Neuhauser NLC-Team mit zwei wichtigen Siegen

In der Abstiegsrunde der NLC konnte Neuhausen II in der vergangenen Woche zwei wichtige Siege einfahren. Am Mittwoch gab es einen knappen 6:4 Auswärtssieg in Horgen. Am Sonntag gewann das ersatzgeschwächte Neuhauser Reserveteam gegen Kriens klar mit 9:1. Damit ist das Team von Captain Livio Schärrer mit drei Siegen aus drei Spielen optimal in die Abstiegsrunde gestartet und hat sich ein kleines Polster von drei Punkten auf den ersten Abstiegsplatz erarbeitet.

Livio Schärrer (A17), Michel Kloss (B15) und Ersatzspielerin Akhyata Patra (C9) sorgten in einem engen Match für den wichtigen 6:4 (20:18)-Auswärtssieg in Horgen. Gegen das nominell stärker besetzte Heimteam mit Fabio Betti (A18), Ex-Schweizermeister Roland Schmid (A17) und Christopher Delpechitra (B13) setzten sich die jungen Neuhauser dank einer guten Mannschaftsleistung durch. Zwei der drei Fünfsatzmatches konnte das junge Neuhauser Team für sich entscheiden. Patra gelang dies in ihrem zweiten Einzel. Nach einer 2:0 Satzführung verlor sie die Sätze drei und vier. Im fünften Satz zeigte sie ihre spielerische und mentale Steigerung und holte mit 11:9 den wichtigen Punkt zum 2:2-Ausgleich. Umgekehrt erging es Schärrer in seinem ersten Einzel gegen Betti – er holte einen 0:2-Satzrückstand auf und verlor den fünften Satz mit 4:11. Den dritten Fünfsatzer gab es im Doppel – Schärrer/Kloss führten gegen Schmid/Betti mit 11:7 und 11:9. Den dritten Satz verloren sie mit 10:12, den vierten mit 2:11. Im entscheidenden fünften Satz steigerte sich das Neuhauser Duo wieder und siegte knapp mit 12:10. Mit der 5:2-Führung im Rücken sicherte Schärrer mit einem Viersatzerfolg gegen Delpechitra den Neuhauser Gesamterfolg zum 6:2. Die letzten zwei Einzel verloren Patra gegen Betti und Kloss gegen Schmid. Von den vier Punkten nahmen die Neuhauser drei mit auf die Heimreise.

Im Tischtenniszentrum Ebnat gelang den Neuhausern am Sonntag gegen den Tabellenletzten Kriens ein klarer 9:1-Sieg. Durch den krankheitsbedingten Ausfall von Michel Kloss musste Akhyata Patra nach ihrem STTL-Spiel als Ersatzspielerin für das NLC-Spiel nochmals an die Platte. Sie zeigte erneut eine gute Leistung und gewann zweimal gegen höher klassierte Gegner. Gegen die Krienser, die mit Zsolt Bencze (B11), Edgar Hagmann (B13) und Vito Semeraro (B15) antraten, gab es zwei knappe Spiele. Joachim Klappenecker (B13) vergab gegen Semeraro im fünften Satz bei 10:8 zwei Matchbälle, bevor er vier Matchbälle abwehrte und letztlich in extremis mit 17:15 gewann. Am Nebentisch besiegte Patra Hagmann mit 11:8 im fünften Satz. Livio Schärrer zeigte eine solide Leistung und gewann seine drei Einzel ohne Satzverlust. Im Doppel besiegten Schärrer/Patra Bencze/Hagmann mit 10:12, 11:7, 11:8 und 11:9. Die einzige Neuhauser Niederlage gab es im Duell Patra gegen Semeraro, als die junge Neuhauserin im dritten Satz mehrere Satzbälle vergab und statt 2:1 mit 1:2 in Rückstand geriet und den vierten Satz mit 6:11 verlor. Mit dem 9:1-Erfolg behielten die Neuhauser alle vier Punkte zu Hause.

Ein Blick auf die Tabelle zeigt, dass es bis zum Ligaerhalt noch ein weiter Weg ist. Mit Ausnahme des Tabellenletzten Kriens sind alle Teams ziemlich ausgeglichen. Die Neuhauser müssen in den nächsten vier Spielen gegen Port II, Young Stars ZH III, Rapid Luzern II und Rapid Luzern III ihr Punktekonto um einige Punkte weiter äufnen, um mindestens Platz vier und den angestrebten Ligaerhalt zu sichern.

Resultate NLC Abstiegsrunde Gruppe 2 2./3. Runde: Horgen – Neuhausen II 4:6, Port II – Rapid Luzern II 6:4, Young Stars ZH III – Delémont 8:2, Rapid Luzern III – Kriens 8:2, Young Stars ZH III – Rapid Luzern II 5:5, Rapid Luzern III – Horgen 4:6, Neuhausen II – Kriens 9:1; Tabelle: 1. Neuhausen II 3/10, 2. Rapid Luzern III 3/9, 3. Port II 2/7, 4. Young Stars ZH III 3/7 (17:13), 5. Horgen 3/7 (16:14), 6. Rapid Luzern II 3/3, 7. Delémont 2/1, 8. Kriens 3/0