53. Generalversammlung wählt Matthias Hablützel als neuen Co-Präsidenten

Die Generalversammlung des TTCN fand am Dienstag Abend im Tischtenniszentrum Ebnat mit rund 50 TeilnehmerInnen statt. Im Mittelpunkt standen die Wahlen, verschiedene Anträge und das Hallenprojekt Futuro. Unter der Leitung von Tagespräsident Roland Müller wurde Matthias Hablützel einstimmig zum Nachfolger von Chris Landolt gewählt, zusammen mit Urs Schärrer als neuem Co-Präsidium. Irene Schärrer bleibt dem neuen TTCN-Vorstand für ein weiteres Jahr als Finanzchefin erhalten und wird ihre Funktion 2024 abgeben. Livio Schärrer übernimmt das Amt des Aktuars von seinem Bruder Mauro. Alex Moroz und Nathalie Oharenko wurden per Akklamation als Beisitzer (Webmaster und Social Media) bestätigt.

Neben den Wahlen standen drei Anträge im Zentrum des Interesses. Der Antrag auf Aufnahme von Fusionsverhandlungen mit dem TTC Schaffhausen wurde von den TTCN-Mitgliedern ohne Diskussion einstimmig angenommen. Der Antrag auf Streichung des zweckgebundenen Futuro-Beitrages bei gleichzeitiger Erhöhung des Hallenbeitrages wurde ebenfalls einstimmig angenommen. Für Diskussionen sorgte der Antrag „Tenue für alle Mitglieder“, der die vom Vorstand gewünschte Grundsatzdiskussion auslöste. Die Versammlung war sich einig, dass ein einheitliches Auftreten im TTCN-Tenue wünschenswert ist. Aus verschiedenen Gründen sprachen sich einige Mitglieder gegen den Antrag in der vorgeschlagenen Form aus. Nachdem sich der neue Vorstand bereit erklärte, den Mitgliedern bei der nächsten Generalversammlung einen neuen Vorschlag zu unterbreiten, wurde der vorliegende Antrag formell abgelehnt. Die Mitglieder haben noch einige Tage Zeit, ihre Bestellungen für die Saison 2023/24 über https://www.ttc-neuhausen.ch zu platzieren.

In den verschiedenen Jahresberichten wurde auf die vergangene Saison zurückgeblickt. Die Saison 2022/23 wird sportlich nicht als Erfolgsjahr in die Geschichte des TTCN eingehen. Vereinstechnisch war es ein sehr erfolgreiches Jahr mit einer deutlichen Steigerung der Mitgliederzahlen bei den Aktiven um plus 15 auf 117 (Total 134) womit der Höchststand von 2017 praktisch wieder erreicht wurde. Die Anzahl der lizenzierten SpielerInnen wurde auf 38 auf den 1.7.2024 fast verdoppelt und die Jahresrechnung schloss trotz Verlust von CHF 3‘500 deutlich besser ab als budgetiert. Der positive Trend setzt sich auch in der neuen Saison 2023/24 fort, da seit dem 1.7.2024 bereits zwölf neue Aktivmitglieder dem TTCN beigetreten sind.

In den Helferteams „Buffet und Küche“ mit Doris Bol, Pedro Planas, Svetlana Oharenko sowie „TTZ Ebnat“ werden noch je zwei zusätzliche HelferInnen gesucht. Die Schlüsselverwaltung des TTZ wird von Karin Amstad übernommen.

Die Förderung des Clublebens und der Zusammenhalt der Mitglieder durch gemeinsame Aktivitäten stehen im Zentrum des Tätigkeitsprogramms. Neben dem gemeinsamen Auftritt an der Schaffhauser Herbstmesse vom 25. bis 29. Oktober zusammen mit dem FC Schaffhausen, den Kadetten Handball und dem VC Kanti Volleyball werden den Mitgliedern verschiedene Anlässe zur Teilnahme angeboten. Der einzige Grossanlass findet am 1./2. Juni 2024 mit der MMU von Swiss Table Tennis in der BBC-Arena auf 24 Tischen statt. Dort werden die jeweils acht besten U13-, U15- und U19-Teams um den Schweizer Meistertitel kämpfen. Der TTCN als Gastgeber möchte sich mit zwei Nachwuchsteams für diese Finalrunde qualifizieren.

Bei den Ehrungen wurden die Leistungen von zwei langjährigen TTCN-Mitgliedern gewürdigt. Zum einen wurde TTCN-Trainer Pedro Pelz für seine 15-jährige Trainertätigkeit per Akklamation zum Ehrenmitglied ernannt. Elias Hardmeier wurde für seine siebenjährige Mitgliedschaft und als Führungsspieler der ersten Herrenmannschaft zum Freimitglied ernannt.

Zum Abschluss der Versammlung informierte Co-Präsident Urs Schärrer über den Stand des Ausbauprojektes BBC. Er zeigte die aktuelle Planvariante des BBC-Ausbauprojektes, das in drei Etappen realisiert wird. In der ersten Etappe wird die bestehende Reithalle für die neuen Trainingszentren für Taekwondo und Tischtennis umgebaut. Dem TTCN wird eine Nutzfläche von rund 420 m2 bei einer Raumhöhe von 5 Metern zur Verfügung stehen. Er zeigte sich zuversichtlich, dass in rund zwei Jahren – rechtzeitig zum 50-jährigen Jubiläum des TTCN – der Umzug an den neuen Standort erfolgen kann. Die gemeinnützige Stiftung Schweizersbild wird auch an der Schaffhauser Herbstmesse mit einem Stand vertreten sein und das Erweiterungsprojekt vorstellen.

Statement vom neu gewählten TTCN-Co-Präsidenten Matthias Hablützel: „Mein bisheriges Engagement beim TTCN hat mir gezeigt, wie sehr es sich lohnt sich für den Verein einzusetzen. Ich glaube, Ich glaube, dass meine beruflichen Fähigkeiten den Weggang von Chris ausreichend kompensieren können. Es ist mir wichtig, den guten Schwung des Vereins aufrecht zu erhalten.“ Urs Schärrer bedankte sich bei Matthias für seine Bereitschaft, mit ihm zusammen den TTCN in die nächste Zukunft zu führen.

Zum Abschluss der Versammlung bat Co-Präsident Urs Schärrer Doris Bol, Karin Amstad, Pedro Planas, Urs Schärrer sen. und Irene Schärrer nach vorne um ihnen – stellvertretend auch für alle anderen Helferinnen – ein Präsent zu überreichen. Ein Dank geht auch an den langjähriger TTCN-Partner-Sponsor Thomas Gründler der Sauter AG, die an diesem Abend den Beamer dem TTCN kostenlos zur Verfügung gestellt hatte.

436 v.l.n.r.: Urs Schärrer (Co-Präsident), Pedro Planas, Karin Amstad, Doris Bol, Irene Schärrer und Urs Schärrer sen.

808 v.l.n.r.: Matthias Hablützel (neu Co-Präsident), Livio Schärrer (neu Aktuar), Urs Schärrer (Co-Präsident), Irene Schärrer (Finanzen), Pedro Pelz (neu Ehrenmitglied), Alex Moroz (neu Webmaster), Nathalie Oharenko (neu Social Media) und Roland Müller (Tagespräsident)