Neun Siege aus elf Spielen – TTCN-Teams auf der Erfolgsstrasse

Vom 16. bis 23. September fanden in der OTTV-Regionalliga nicht weniger als elf Meisterschaftsspiele mit Beteiligung von sechs Neuhauser Mannschaften statt. Die Bilanz der noch jungen Tischtennissaison fällt sehr erfreulich aus – in neun von elf Spielen gingen die Neuhauser Teams als Sieger aus der Box.

Den erfolgreichen Auftakt machten am 26.9. die Neuhauser Nachwuchsteams Neuhausen III und Neuhausen IV. Das neu formierte Team Neuhausen III spielte in der 3. Liga/Gruppe 4 mit Szymon Szpunar (U17), Elio Zarotti (U19), Tim Biedermann (U17) und Simon Muggli (U17). Gegen Höngg und ZH-Affoltern IV gab es je einen 7:3-Sieg. Gegen Young Stars Zürich V gab es eine 3:7-Niederlage, wobei zwei Einzel im fünften Satz verloren gingen. Die beste Bilanz erzielte Elio Zarotti, der sieben seiner acht Einzel gewann. Neuhausen III belegt den zweiten Tabellenplatz.

Neuhausen IV spielte in der 3. Liga/Gruppe 6 zu Hause im Tischtenniszentrum Ebnat und gewann drei Spiele. Gegen Bülach gab es zum Auftakt einen knappen 6:4-Sieg, wobei Jaron Zionidis (U11), Philipp Schwarz (U15) und Grzegor Szpunar (U15) mit drei Siegen in den letzten Einzeln den 3:4-Rückstand noch in einen Sieg umwandeln konnten. Gegen Kloten II gelang erneut ein 6:4-Erfolg, diesmal stand der Sieg bereits beim 6:2-Zwischenstand fest. Gegen Horgen II siegten die Neuhauser mit 7:3, wobei in diesem Spiel das Doppel verloren ging. Auch hier trugen alle Neuhauser Spieler zum Mannschaftserfolg bei. Ungeschlagen blieb Jaron Zionidis, der alle neun Einzel gewann. Neuhausen IV steht auf dem ersten Tabellenplatz.

Am Donnerstagabend waren zwei Neuhauser Mannschaften im Einsatz. In der 5. Liga spielte Neuhausen V auswärts gegen Frauenfeld II. Das Neuhauser Team mit Natalie und Svetlana Oharenko sowie Alex Moroz gewann klar mit 8:2 und liegt nach drei Spielen mit neun Punkten auf Rang 3. Zuhause im Tischtenniszentrum Ebnat spielte in der 2. Liga Neuhausen III gegen Steckborn-Homburg II. Das Spiel war sehr umkämpft und ausgeglichen. Nach über zwei Stunden Spielzeit holten sich die Neuhauser in der Besetzung Steffen Orth, Ramona Landolt und Urs Schärrer dank einer guten Mannschaftsleistung mit dem 7:3-Sieg die ersten drei Punkte. Wichtig für den Mannschaftserfolg war der Sieg im Doppel, in dem Landolt/Schärrer mit 12:14 und 9:11 zurücklagen. Mit einem 11:9 im dritten Satz schaffte das Neuhauser Duo den Anschluss, wehrte im vierten Satz einen Matchball ab (12:10) und gewann den fünften Satz mit 11:9 zum 5:2-Zwischenstand. Nach zwei Spielen liegt das Neuhauser Team im Mittelfeld der Tabelle.

Am Freitagabend waren zwei weitere Neuhauser Mannschaften auswärts im Einsatz. Neuhausen IV spielte gegen Winterthur V und gewann klar mit 10:0. Aidan Amstad und Robin Niederer gewannen ihre Einzel souverän. Christian Pettikoffer musste einmal in den fünften Satz, den er knapp für sich entscheiden konnte. Im Doppel lagen Amstad/Niederer 1:2 zurück, ehe sie die Sätze vier und fünf mit 11:6 und 11:5 für sich entscheiden konnten. Nach zwei Spielen führt das Neuhauser Team die Tabelle mit dem Punktemaximu