Einzug in Final-8-Turnier Schweizer Cup

Mit dem 15:0-Erfolg in La Chaux-de-Fonds zieht Neuhausen in das Final-8-Turnier, das am 17. Juni in der heimischen BBC-Arena ausgetragen wird, ein. Somit wird Gastgeber und Organisator Neuhausen die Chance erhalten, nach 2005 und 2009 den dritten Cupsieg in der Vereinsgeschichte zu holen.

Der überaus klare Sieg im 1/8-Final stand zu keinem Zeitpunkt in Gefahr. Die Gastgeber boten nur Julian Märki (A20) vom abgestiegenen NLA-Team auf und traten so stark ersatzgeschwächt zum Spiel an. Neuhausen trat mit Elias Hardmeier (A20), Mauro Schärrer (A20), Barish Moullet (A20), Livio Schärrer (A17), Urs Schärrer (B11) und Akhata Patra (D5) zum Spiel an. Fahrer Urs Schärrer sprang als Ersatz für den mit einem eingeklemmten Nerv am Arm und in der Halle ebenfalls anwesenden aber verletzten Chaitanya Vepa (A19) ein.

Im Collège du Bellevue wo Barrish Moullet vor mehr als 10 Jahren mit dem Tischtennisspielen begonnen hatte, konnte einzig Julian Märki die Neuhauser im oberen Paarkreuz fordern. Er nahm sowohl Mauro Schärrer als auch Elias Hardmeier je einen Satz ab. Im mittleren Paarkreuz überliess Livio Schärrer den Gastgebern auch noch einen Satz. Alle anderen neun Einzel und drei Doppel gingen in drei Sätzen klar an die Neuhauser. So stand nach rund 90 Minuten Spielzeit das Schlussergebnis fest und die Neuhauser Delegation konnte sich um 22:00 Uhr nach kalter Dusche wieder auf die lange Rückreise machen.

Für das Final-8-Turnier haben sich bisher auch die NLA-Vereine Young Stars Zürich, Rio Star Muttenz, Lugano, Rapperswil-Jona sowie Rapid Luzern (NLB) qualifiziert. Die weiteren zwei Teams werden zwischen Rossens und Bulle (NLC) und Titelverteidiger ZZ-Lancy und Sierre (NLC) ausgemacht.

Beim Final-8-Turnier werden die ¼-Finals am 17. Juni um 9:45 Uhr vor Ort in der BBC-Arena ausgelost. Um 13:30 Uhr starten die ½-Finals und die Sieger spielen ab 16:00 im Final um den Titel. Im Vorjahr verlor Neuhausen äusserst knapp 7:8 gegen ZZ-Lancy.