Mauro Schärrer Sieger beim Final Elite Ranglistenturnier

Tischtenniszentrum Ebnat – Mit einer starken Leistung und sieben Siegen nutzt der Neuhauser NLA-Spieler Mauro Schärrer seinen Heimvorteil im Tischtenniszentrum Ebnat zum Sieg beim Final Elite Ranglistenturnier von Swiss Table Tennis. Rang 2 ging an Elia Schmid (Wil) und Rang 3 belegte mit Barish Moullet der zweite Neuhauser Teilnehmer.

Nach der Begrüssung der acht Spieler und vier Schiedsrichter durch Swiss Table Tennis ZV-Mitglied Urs Schärrer übergab er das Wort an Ober-Schiedsrichter Otto Trstenjak, der am Samstag im Tischtenniszentrum für die Turnierleitung verantwortlich war. Zum Auftakt mussten reglementsgemäss die Spieler von den gleichen Clubs gegeneinander spielen. Barish Moullet und Mauro Schärrer traten deshalb bereits in der ersten Runde aufeinander. Schärrer erwischte den besseren Start und fand rasch ins Spiel (11:8, 11:6). Im dritten Satz kehrte das Spiel komplett, Moullet steigerte sich deutlich siegte klar (3:11). Im vierten Satz kehrte das Spiel wieder völlig. Schärrer war von Beginn an präsent und gut im Spiel, während sich bei Moullet wieder leichte Fehler einschlichen. Mit 11:4 ging dieser Satz an Schärrer, der somit bereits einen der Titelfavoriten schlagen konnte. Die weiteren Spiele bis zur dritten Runde verliefen nach Papier, d. h. die höherklassierten Spieler setzten sich mehr oder weniger standesgemäss durch. In der vierten Runde kam es zum Duell zwischen Elia Schmid und Barish Moullet. Um weiter um den Sieg mitspielen zu können, musste Moullet dieses Spiel gewinnen. Das Spiel verlief sehr umkämpft, nach zwei Sätzen stand es 1:1 (4:11, 15:13). In den Sätzen drei und vier liess Moullet etwas nach (6:11, 9:11) und verlor seine zweite Partie und war damit im Titelrennen zurückgebunden. Schärrer gewann der Reihe nach gegen Keller (11:3, 11:4, 11:8), Widmer (11:6, 7:11, 11:2, 11:3) und Bregger (11:8, 11:6, 11:9). In der fünften Runde kam es zwischen Schärrer und Denis Bernhard zu einem weiteren Duell von NLA-Spielern. Der Spieler von Rapperswil-Jona hatte aber heute nicht seinen besten Tag. Er hatte bereits zuvor gegen Moullet und Widmer verloren. Schärrer dominierte auch diese Partie deutlich 11:6, 11:4, 11:5. Auch Schmid liess in seinen Partien nichts Anbrennen, womit Schmid und Schärrer vor der Pause mit 5 Siegen an der Spitze der Zwischenrangliste standen.

Nach der einstündigen Pause – TTCN-Koch Pedro Planas sorgte für ausreichend Nachschub an Kohlehydraten – ging es weiter mit den Runden 6 und 7. Schmid siegte gegen Bernhard 3:0 und Schärrer gegen Vigh 3:1, womit es im siebten Spiel zum Schluss zwischen den ungeschlagenen Schmid und Schärrer zu einem echten Finalspiel kommen sollte. Für Schmid sprach seine starke NLA-Bilanz (32:11-Siege) und Erfahrung, für Schärrer der Heimvorteil und seine gute Tagesform. Nach der Auslosung durch Schiedsrichter Roman Fieger zeigten beide Spieler, dass sie sie ihrem Gegner keinen Punkt schenken und das Preisgeld für Rang 1 für sich beanspruchen wollten. Der unorthodox spielende Schmid zeigte, warum er die beste NLA-Bilanz aufweist. Er liest das Spiel sehr gut und steht wie eine Wand am Tisch. Schärrer konnte sich aber von Beginn an gut auf das Block-Spiel von Schmid einstellen. So ergaben sich viele lange und sehenswerte Ballwechsel. Im ersten Satz konnte Schärrer bei 9:9 servieren und holte sich den ersten Satz mit zwei Aufschlägen (11:9). Im zweiten Satz spiele Schärrer wie aus einem Guss (11:4) und dominierte mit seinem druckvollen, schnellen Spiel und guten Platzierungen deutlich. Im dritten Satz änderte Schmid seine Taktik und spielte selbst deutlich aktiver. Schärrer agierte dadurch passiver und machte ein paar leichte Eigenfehler zu viel, womit der Satz nun deutlich an Schmid ging (4:11). Mit der 2:1-Satzführung im Rücken und einer guten Körpersprache kehrte Schärrer zum vierten Satz in die Box zurück. Er übernahm nun von Beginn an wieder die Initiative und blieb in den vielen langen Ballwechseln geduldig. Bei 10:7-Führung erarbeitete er sich drei Matchbälle und nutzte den zweiten zum 11:8-Sieg.

Damit siegte Schärrer erstmals im Ranglisten Elite Turnier auf Schweizer Ebene und freute sich über das Preisgeld für Rang 1. Zum Abschluss bedankte sich Urs Schärrer bei der Siegerehrung bei den Spielern für die gelebte Fairness, den Schiedsrichtern für ihren Einsatz und überreichte den drei Erstplatzierten ihre verdienten Siegerchecks.

Ganz zum Schluss interviewte Radio Munot Reporter Alan Kahl die beiden Erstplatzierten Elia Schmid und Mauro Schärrer sowie Gastgeber Urs Schärrer. Diese Interviews sind ab Sonntag Abend auf https://www.radiomunot.ch/radio zu hören.

Schlussrangliste: 1. Mauro Schärrer (A20/Neuhausen) 7:0 Siege, 2. Elia Schmid (A20/Wil) 6:1, 3. Barish Moullet (A20/Neuhausen) 5:2, 4. Csaba Vigh (A19/Bulle) 4:3, 5. Denis Bernhard (A20/Rapperswil-Jona) 2:5 (84:71 Punkte), 6. Leon Widmer (A17/Wädenswil) 2:5 (77:76), 7. Julien Bregger (A17/Vevey) 2:5 (70:87), 8. Pino Keller (A16/Wetzikon) 0:7.

Foto v.l.n.r.: Pino Keller, Julien Bregger, Leon Widmer, Denis Bernhard, Csaba Vigh, Barish Moullet, Elia Schmid und Mauro Schärrer.