NLA-Weekend: Damen & Herren im Doppel-Einsatz

Tischtennis NLA – Am kommenden Wochenende stehen beide NLA-Teams zweimal im Einsatz. Die Damen absolvieren zwei Auswärtsspiele bei ZZ-Lancy und in Wädenswil, die Herren empfangen Aufsteiger Silver Star Genf und Schweizer Meister ZZ-Lancy zuhause im Tischtenniszentrum Ebnat. 

Damen – In der bisher sehr ausgeglichen verlaufenden NLA-Meisterschaft liegen vier Runden vor Schluss zwischen Rang 2 (Neuhausen) mit acht Punkten und Rang 5 (Wädenswil) mit vier Punkten insgesamt vier Teams, die sich um die drei Play-Off-Halbfinal-Plätze streiten. Während Aufsteiger ZZ-Lancy mit fünf Siegen und einem Remis klar an der Tabellenspitze rangiert, liegt das Team von Zürich-Affoltern mit nur einem Sieg und fünf Niederlagen ebenso klar am Tabellenende. Weil sich die Teams von Rang 2 bis 5 – auf Rang 3 liegt YS Zürich und Rang 4 Vizemeister Rapid Luzern – auch noch in den Direktduellen gegenüber stehen, kann es in der Tabelle noch einige Verschiebungen geben. Aus Neuhauser Sicht wird die Partie in Wädenswil wegweisend sein. Mit einem Vollerfolg kann der Abstand auf Rang 5 gehalten oder ausgebaut werden kann, was dann bereits zwei Runden vor Schluss die definitive Play-Off-Qualifikation bedeuten würde. 

Herren – Bei den Herren ist die Ausgangslage für das definitive Erreichen der Play-Offs für das TTCN-Quartett sehr gut. Vier Runden vor Schluss bestehen sieben Punkte Reserve auf das fünftplatzierte Team aus Wil. Somit erscheint dieses primäre Ziel schon fast vor diesen zwei Heimspielen erreicht zu sein. Andrerseits geht es auch darum, sich in den letzten vier Spielen eine möglichst gute Ausgangslage für die Play Offs zu erspielen. Deshalb aspiriert das Team um Käptain Mauro Schärrer auf Rang 2, was in einem allfälligen dritten Spiel im Play-Off-1/2-Final das Heimspielrecht bedeutet. Bei einem Punkt Rückstand auf Rio Star Muttenz fehlt wenig. Helfen würde eine Niederlage von Rio Star Muttenz am Sonntag beim Spitzenspiel in Lugano… Doch alles wenn und aber bringt keine Punkte, diese werden an der Platte erspielt und erkämpft. Am Samstag ist mit Aufsteiger Silver Star Genf ein unberechenbarer Gegner zu Gast. Der Schweizer Rekordmeister hat ein sehr breites Kader und bisher nicht weniger als acht Spieler eingesetzt. Die Spielstärke der eingesetzten Spieler variiert ebenfalls beträchtlich: Der U21-Spieler Hugo Deschamps (6:0) aus Frankreich gehört auf europäischem Level zu den Topspielern in seiner Alterskategorie. Nolan Givone (18:8) rangiert ebenfalls unter den besten Liga-Spielern. Allerdings kommen für Silver Star auch schwächere Spieler zum Einsatz. Der Zug für die Play-Offs ist für Silver Star ist mit drei Punkten Rückstand auf Stadtrivale ZZ-Lancy auch noch nicht ganz abgefahren. In der Vorrunde setzte sich der TTCN in Genf relativ deutlich mit 6:3 durch und strebt zuhause eine Wiederholung dieses Sieges an. 

Am Sonntag gastiert mit dem amtierenden Schweizer Meister ZZ-Lancy eines der nominell besten Schweizer Teams im TTZ Ebnat. ZZ-Lancy liegt zurzeit «nur» auf Rang 4 und ist auf Punktezuwachs um den Einzug in die Play-Offs angewiesen. Die bisherige Saison scheint kompliziert zu verlaufen für das Genfer Team, weil einige Leistungsträger – vor allem Spielertrainer Michel Martinez – verletzungsbedingt ausgefallen sind. In Vollformation ist ein spannendes Spitzenspiel zu erwarten, bei dem die Zuschauer auf ihre Kosten kommen werden. 

An beiden Tagen wird das TTCN-Buffetteam für Speis und Trank bei den Heimspielen sorgen. 

NLA-Partien von Neuhausen 

  • Sa 18.2.2023/14:00 Uhr Ecole en Sauvy Grand-Lancy; Damen: ZZ-Lancy – Neuhausen (7. Runde) 
  • Sa 18.2.2023/16:00 Uhr TTZ Ebnat; Herren: Neuhausen – Silver Star Genf (11. Runde) 
  • So 19.2.2023/11:00 Uhr TTZ Ebnat; Herren: Neuhausen – ZZ-Lancy (12. Runde) 
  • So 19.2.2023/14:00 Uhr Turnhalle Fuhr; Damen: Wädenswil – Neuhausen (8. Runde) 

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick 

NLA Damen https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210431 

NLA Herren https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210424