NLA – Herren rücken auf Rang 2 vor

Tischtennis NLA – Im Heimspiel gegen Aufsteiger Silver Star Genf siegt das Heimteam in einem sehenswerten Spiel mit 6:3 und rückt dank der Niederlage von Rio Star Muttenz auf Rang 2 vor.

Das Heimteam trat in der Besetzung Elias Hardmeier (A20), Barish Moullet (A20) und Chaitanya Vepa (A19) gegen Silver Star an. Mauro Schärrer unterstützte das Team zusammen mit Trainer Thomas Hunyar von der Bank aus. Das Gastteam trat in der gleichen Aufstellung wie in der Vorrunde mit den Gebrüdern Nolan (A20) und Benjamin Givone (A19) sowie Alain Loiseau (A18) an. Neuhausen startete gut in die Partie. Zum Auftakt siegten Chaitanya Vepa gegen Benjamin Givone und Elias Hardmeier gegen Alain Loiseau sicher in je drei Sätzen und brachten das Heimteam rasch mit 2:0 in Führung. Im dritten Einzel standen sich Barish Moullet und Nolan Givone gegenüber. Moullet startete stark in die Partie, Givone kämpfte sich in der zweiten Satzhälfte Punkt für Punkt heran, bevor Moullet mit 11:9 den ersten Satz für sich entschied. Danach kippte die Partie – Moullet machte ein paar Eigenfehler mehr und verlor mit 6:11 und 8:11 die Sätze zwei und drei. Im vierten Satz kam Moullet zurück ins Spiel und hatte bei 10:8 zwei Satzbälle. Diese konnte er nicht verwerten, stattdessen verwertete Nolan Givone seinen zweiten Matchball mit dem Glück des Tüchtigen. Die Partie war nun richtig lanciert und die Spieler geizten nicht mit Einsatz und sehr schön herausgespielten Punkten. Im vierten Einzel spielte Hardmeier gegen Benjamin Givone solide auf. Nach der 11:5 und 11:6-Führung verlor er zwar den dritten Satz mit 9:11, holte sich dann aber den vierten Satz mit 11:4 deutlich. Am Nebentisch bahnte sich eine Überraschung an. Vepa startete gegen Nolan Givone furios und spielte sich im ersten Satz beim 11:5 in einen Lauf. Diese Phase stoppte im zweiten Satz abrupt, Vepa machte zu viele Eigenfehler und verlor 5:11. Wer nun gedacht hatte, dass dies die Wende in diesem Spiel bedeutete, lag falsch. Vepa steigerte sich und zeigte sein bestes Spiel im TTCN-Dress. Gegen den starken Franzosen siegte er im dritten Satz mit 11:6 und hielt seine Nerven auch im vierten Satz unter Kontrolle. Er verwertete seinen ersten Matchball zum überraschenden 11:8-Sieg und brachte das Heimteam vor dem Doppel mit 5:1 in Führung.

Im Doppel begrüsste TTCN-Co-Präsident Urs Schärrer die beiden Leiter des kantonalen und städtischen Sportamtes. Daniel Spitz und Roger Köppel spielten sich unter den Augen von TTCN-Trainer Thomas Hunyar warm und kamen abwechselnd zum Interview. Sie gaben den Zuschauern einen Einblick in ihre berufliche Tätigkeit und den eigenen Bezug zum Tischtennis. Zum Abschluss gab es einen Blitzsatz, der bei 5:5 startete und Roger Köppel mit 11:6 für sich entschied.

Nach der Pause ging es mit dem Doppel weiter. Das Heimteam setzte auf das Duo Hardmeier/Schärrer, für Silver Star traten die Gebrüder Givone an. Im ersten Satz erwischten die Neuhauser einen schlechten Start und lagen rasch im Rückstand. Nach einer Aufholjagd bis zum 7:7 riss der Faden wieder ab – mit 7:11 ging der erste Satz an Silver Star. Danach harmonierte das Neuhauser Duo besser. Mit sehenswerten Bällen und guten Platzierungen dominierten sie die Sätze zwei und drei (11:7, 11:8). Auch im vierten Satz lief der Satz lange für die Neuhauser. Am Schluss schlichen sich wieder ungewohnte Fehler ein (9:11) – so musste der fünfte Satz entscheiden. Beim 2:5-Rückstand wurden letztmals die Seiten gewechselt. Mit er drohenden zweiten Saisonniederlage konfrontiert, steigerten sich Hardmeier/Schärrer wieder und holten Punkt für Punkt bis zum 9:9 auf. Die letzten zwei Punkte machten aber die Gäste, welche ein sehenswertes Doppel somit etwas glücklich für sich entscheiden konnten.

Beim neuen Spielstand von 5:2 lagen die Vorteile immer noch klar in Neuhauser Hand. Hardmeier gegen Nolan Givone war die Partie der beiden Spitzenspieler. Beide zeigten den Zuschauern lange Ballwechsel und schenkten sich nichts. Es waren ihnen aber auch die Strapazen des Spieles anzusehen. 10:12, 11:6, 3:11 und 11:13 verlor Hardmeier diese Partie. Weil zuvor am Nebentisch Moullet gegen Benjamin Givone 12:10, 11:7 und 11:7 siegte und den Neuhauser Sieg sicherstellte, hielt sich der Schaden für Hardmeier in Grenzen. Somit wiederholte sich mit dem 6:3-Sieg das Resultat aus der Vorrunde.

Weil das ersatzgeschwächte Rio Star Muttenz in Rapperswil überraschend 1:6 verlor, gewann das Neuhauser Team einen Rang in der Tabelle und liegt nun drei Punkte hinter Lugano und einen Punkt vor Rio Star auf Rang 2. Ob dieser Tabellenrang gehalten werden kann, wird sich am Sonntag im Spitzenspiel gegen Schweizer Meister ZZ-Lancy zeigen.

• So 19.2.2023/11:00 Uhr TTZ Ebnat; Herren: Neuhausen – ZZ-Lancy (12. Runde)
  • So 19.2.2023/14:00 Uhr Turnhalle Fuhr; Damen: Wädenswil – Neuhausen (8. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick

NLA Damen https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210431