TOP 8 mit zwei Neuhauser Highlights

Nachdem sich Chaitanya Vepa (U19), Livio Schärrer (U19) und Akhyata Patra (U13) am TOP 16 für das Finalturnier vom TOP 8 qualifiziert hatten, konnten zwei der drei Neuhauser SpielerInnen auch in Wädenswil mit Bestleistungen auftrumpfen. Sowohl Chaitanya als auch Akhyata wurden ihren Favoritenrollen gerecht und gewannen alle Einzel. Akhyata blieb dabei sogar ohne Satzverlust. Livio Schärrer verletzte sich nach gutem Auftakt am Rücken und musste aufgeben.

U19 – Knaben: Im ersten Spiel duellierten sich der Neuhauser NLA-Spieler Chaitanya Vepa und NLB-Spieler Livio Schärrer. Wie zu erwarten war, setzte sich der NLA-Spieler im TTCN-internen Duell in vier Sätzen durch. In der Folge setzte sich Vepa auch gegen Worlitschek (Rapid Luzern) und Ott (Wädenswil) mit 3:1 durch. Danach gewann er gegen Caneel (YSZ) 3:0, Spuhler (Rio Star) 3:1 und seinen Zwillingsbruder Siddarth (ZZ-Lancy) mit 3:0. Im letzten Spiel der beiden bis anhin ungeschlagenen Spieler traf er auf den ex-TTCN-Spieler Ulrich Numa. Nachdem er im ersten Satz Probleme mit den gegnerischen Aufschlägen hatte und diesen Satz mit 5:11 verlor, steigerte sich Vepa und siegte in der Folge mit 11:7, 11:4 und 11:5 deutlich. Somit bestätigte er seine Rolle als zurzeit nominell stärkster Schweizer U19-Spieler eindrücklich. Livio Schärrer verlor in seinem zweiten Match gegen Ullrich mit 0:3 und besiegte anschliessend Siddarth Vepa überraschend in fünf Sätzen. Anschliessend verletzte er sich im Spiel gegen Spuhler am Rücken. Vorerst spielte er trotz Verletzung weiter bevor er die weiteren Spiele verletzungsbedingt forfait geben musste. Aufgrund der reglementarischen Bestimmungen wurden danach alle seine Einzel annulliert und forfait gewertet. «Chaitanya hatte heute einen guten Auftritt und die U19-Konkurrenz dominiert – er hat sich den Platz 1 redlich verdient», so der zufriedene TTCN-Coach Thomas Hunyar.

Bei den U13-Mädchen spielte Akhyata Patra wie schon bei der TOP 16-Qualifikation  in einer «eigenen» Kategorie. Aufgrund der verletzungsbedingten Absenz von Ilvi Ulrich gewann die Neuhauserin alle Spiele sehr deutlich und gab auf dem Weg zur Titelverteidigung keinen einzigen Satz ab. Bei ihrem knappsten Sieg überliess sie Lena Gretener (Rapid Luzern) insgesamt 15 Punkte. «Akhyata war ihren Gegnerinnen deutlich überlegen. Die Einzel verliefen sehr einseitig und die Gegnerinnen konnten teilweise keine 11 Punkte in drei Sätzen erzielen» so der Kommentar von TTCN-Coach Thomas Hunyar.

Wir gratulieren den erfolgreichen TTCN-SpielerInnen zu den starken Leistungen und wünschen ihnen in der zweiten Saisonhälfte weiterhin viel Erfolg.

Alle Resultate https://pyngpong.info/top8stt-2023/competition

Bericht Swiss Table Tennis https://www.swisstabletennis.ch/bericht-ueber-die-endrunde-2023-top8-in-waedenswil/