NLA Damen – Comeback mit zwei 6:3-Siegen

Tischtennis NLA – Schaffhausen/Tischtenniszentrum Ebnat – Luzern/Würzenbach. Im zweiten Heimspiel holte das Neuhauser Damenteam gegen Wädenswil am Samstag mit dem 6:3-Erfolg den ersten Saisonsieg. Am Sonntag beim Vizemeister Rapid Luzern doppelte das Team von Trainer Hunyar mit einem weiteren 6:3-Sieg nach.

Im Heimspiel gegen Wädenswil standen Elke Schall-Süss (A20), Laura Robertson (A20) und Nachwuchsspielerin Akhyata Patra (C7) im Einsatz. Für Wädenswil standen Christina Tugui (A20), Romana Förstel (A16) und Svenja Holzinger (B15) an der Platte. Während Robertson gegen Holzinger rasch und deutlich mit 3:0 siegte, gab es am Nebentisch zwischen Youngster Patra und der Verteidigerin Förstel ein sehr langes Match. Patra spielte stark und lag nach 5:11, 12:10 und 6:11 zwar 1:2 im Rückstand. Aber sie blieb konstant in ihrem Spiel und holte sich den vierten Satz mit 11:9. Auch im fünften Satz hielt Patra sehr gut mit und erspielte sich in den langen Ballwechseln eine 9:6-Führung. Bei 9:7 änderte Förstel ihre Aufschläge und holte zwei leichte Punkte zum 9:9-Ausgleich. Obwohl Patra die letzten zwei Punkte nicht machen konnte, zeigte sie bei dieser 5-Satz-Niederlage eine sehr gute Leistung. Am Nebentisch zeige Elke Schall-Süss gegen Tugui einen souveränen Auftritt und siegte mit 11:5, 11:6 und 11:7 klar und brachte Neuhausen mit 2:1 in Führung. Im vierten Spiel fand Patra gegen Holzinger nicht ins Spiel und verlor mit 0:3. Im nächsten Duell zwischen Robertson und Tugui folgte das spektakulärste Spiel des Abends. Robertson lag mit 8:11, 11:9 und 9:11 im Rückstand. Sie steigerte sich im vierten Satz (11:7) und war im fünften Satz beim 11:2-Sieg nicht mehr zu halten. Mit dem klaren Sieg von Schall-Süss gegen Förstel ging es mit einer 4:2-Führung in die Pause. Im Doppel harmonierten Schall-Süss/Robertson gegen Tugui/Holzinger sehr gut und liessen keine Zweifel über die Siegerinnen aufkommen – mit 11:6, 11:4 und 11:5 siegte Neuhauser Doppel deutlich. Mit der 5:2-Führung im Rücken spielten Patra gegen Tugui und Schall-Süss gegen Holzinger. Schall-Süss liess Holzinger keine Chance und siegte rasch mit 3:0 und stellte den Neuhauser Erfolg sicher. Am Nebentisch zeigte Patra gegen Tugui trotz der 1:3-Niederlage nochmals eine sehr gute Leistung. Neuhausen holte mit dem 6:3-Sieg die ersten Punkte.

Am Sonntag folgte das schwierige Auswärtsspiel beim Vizemeister Rapid Luzern. Für Neuhausen standen Elke Schall-Süss, Laura Robertson und Barbara Ruggio-Williams im Einsatz. Das Heimteam nominierte Céline Credaro (B14), Monika Pietkiewicz (A20) und Nikola Gallerachovà (A18). Das Ziel war klar – Trainer Hunyar wollte mit den Spielerinnen zwei Punkte mit nach Hause nehmen, was das Team erfolgreich umgesetzt hat.. Matchwinnerin mit drei gewonnen Einzeln und dem gewonnen Doppel war Elke Schall-Süss. Auch Laura Robertson war mit zwei Siegen und dem Erfolg im Doppel wieder zuverlässig siegreich. Die beiden sind auch in dieser Saison die sicheren Punktegaranten. Barbara Ruggio-Williams verlor zwar ihre ersten zwei Einzel, besiegte im letzten Einzel Credaro deutlich in drei Sätzen. Weil zuvor Robertson gegen Gallerachova schon den sechsten Punkt holte, fiel dieser Erfolg aus der Wertung.

Alles in allem war dies ein sehr erfolgreiches Wochenende für das TTCN-Damenteam, das in der Tabelle auf Rang 3 vorrückte. An der Spitze steht überraschend Young Stars Zürich, das zwar gegen Aufsteiger ZZ-Lancy 1:6 verlor, aber am Sonntag in Wädenswil mit 6:1 gewann. Sehr gut ist Aufsteiger ZZ-Lancy mit zwei Siegen in die NLA-Saison gestartet. Zuhause gab es einen klaren 6:1-Erfolg gegen Zürich-Affoltern. Auf Rang 5 und 6 liegen derzeit Wädenswil und Zürich-Affoltern mit je 2:6 Punkten.

NLA-Partien von Neuhausen

• Herren FR 11.11./19:00 Uhr TTZ Ebnat Rio Star Muttenz (Nachtragspartie 2. Runde)
  • Damen SO 13.11./11:30 Uhr TTZ Ebnat ZZ-Lancy (Nachtragspartie 2. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabelle auf einen Blick