Jugend-Europameisterschaften in Belgrad gestartet

Für die zwei Neuhauser Vertreter in der Delegation von Swiss Table Tennis – Mauro Schärrer (U19) und Akhyata Patra (U15) – stehen zum Abschluss der Saison mit den Jugend-Europameisterschaften in Belgrad ein letzter Höhepunkt auf der Agenda. Swiss Table Tennis tritt mit je zwei U15- und U19-Teams in den Teamwettbewerben an. Die SpielerInnen werden von Samir Mulabdic, Pedro Pelz und Yannick Charmot betreut.

Nach zwei intensiven Trainingslehrgängen treten die Schweizer gut vorbereitet und ambitioniert an den Tisch. Allerdings hatte sich Mauro Schärrer im letzten Lehrgang an der Leiste verletzt und reiste mit einem Handicap nach Belgrad. Das Schweizer U19-Jungen-Team profitiert vom Ausschluss von Russland und ist in die TOP16 von Europa aufgerückt. In der Gruppe A treffen Mauro Schärrer, Timothy Falconnier, Chaitanya Vepa und Numa Ulrich auf die europäischen Top-Nationen Rumänien, Schweden und Deutschland. Die Schweizer wollen die Chance nutzen und ihren Platz unter den TOP16 verteidigen.

In den ersten zwei Spielen konnten die Schweizer überzeugen. Zwar gab es zum Auftakt gegen Rumänien eine klare 0:3-Niederlage. Aber im zweiten Spiel konnten sich die Schweizer in einem sehr engen Spiel dank zwei Siegen von Timothy Falconnier und einem Sieg von Chaitanya Vepa gegen den Favoriten Schweden 3:2 durchsetzen. Falconnier und Vepa bewiesen starke Nerven und setzten sich dreimal im fünften Satz durch. Der noch nicht vollständig genesene Schärrer konnte nicht seine übliche Leistung abrufen und verlor seine zwei Einzel 1:3 und 2:3. In ganzen Spiel wurden 24 von maximal 25 möglichen Sätzen gespielt (12:12 Sätze)! Dank den starken Leistungen der Teamkollegen besteht im Spiel am Donnerstag (Spielbeginn 11:30 Uhr) gegen das sieglose Deutschland (1:3 gegen Rumänien, 1:3 gegen Schweden) die Chance, sich Gruppenrang 2 zu sichern. Auf Rang 1 stehen die starken Rumänien, die sich auch gegen die Schweden mit 3:1 durchgesetzt haben.

Im U15-Mächenteam kam Akhyata Patra im Spiel gegen Bosnien-Herzegovina zu zwei Siegen. Im ersten Einzel setzte sich 3:0 durch. Im zweiten Einzel siegte sie in einem knappen Spiel im fünften Satz 11:4 und sicherte der Schweiz den zweiten Punk zum 2:2-Ausgleich. Zuvor gab es im Doppel an der Seite von Ilvi Ulrich eine deutliche 0:3-Niederlage. Weil Lia Sierra das letzte Einzel 7:11, 14:16 und 11:13 verlor, gab es für das Schweizer U15-Team eine 2:3-Niederlage. Weil Bosnien-Herzegovina gegen Israel mit 1:3 verlor, besteht im Spiel am Donnerstag (Spielbeginn 9:00 Uhr) mit einem Sieg immer noch eine Chance den Gruppensieg zu erreichen.

Vorschau von Swiss Table Tennis https://www.swisstabletennis.ch/de/news/news-archiv/24-leistungssport/3414-jugend-europameisterschaften-2022

Auslosung und Resultate https://www.ettu.org/en/events/european-youth-championships/draws–amp–results/