NLB-Teams mit zwei Auswärtssiegen

Am Wochenende bestritten die zwei NLB-Teams ihre zweite Partie der Saison. Während die Herren die Startniederlage gegen Rio-Star Mutenz wettmachen wollten, reisten die Damen bereits mit einem Sieg in der Tasche nach Muri.

Im luzernerischen Kriens angetreten sind Ben Schmidli (A18), Jannick Renold (A17) und Matti Pelz (A17). Die junge Neuhauser Truppe reiste als Favorit zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison. Die Innerschweizer, welche mit Jan Trampus (A17), René Ortner (A16) und Ivan Trampus (C10) antraten, haben ihr erstes Spiel mit 4:6 gegen Wädenswil verloren und möchten, genau wie die Neuhauser die Startniederlage mit einem Sieg vergessen.
Zum Auftakt konnten Schmidli und Renold gegen Ivan Trampus und Ortner zwei klare 3:0 Siege herausspielen. Pelz musste jedoch eine äusserst knappe Niederlage gegen Jan Trampus hinnehmen (11:9, 8:11, 9:11, 11:9 und 10:12). In seinem zweiten Spiel wusste Pelz besser zu überzeugen und gewann klar mit 3:0 gegen Ivan Trampus. Schmidli konnte sich in vier Sätzen gegen Ortner durchsetzen und Renold musste sich Jan Trampus geschlagen geben.
Im Doppel setzten sich Pelz und Renold klar mit 3:0 gegen Ortner und Jan Trampus durch. Somit steht es nach dem Doppel 5:2 für die Neuhauser.
In der letzten Runde war es wieder Jan Trampus, der den einzigen Sieg für die Krienser verbuchen konnte (gegen Schmidli). Am Ende gewannen die jungen Neuhauser mit 7:3 und konnten so ihren ersten Sieg der Saison verbuchen.
Weiter geht es am 03.10 zu Hause gegen die noch sieglosen Basler aus Pratteln.

Die Damen konnten an den Startsieg gegen Romanshorn anknüpfen und besiegten Muri auswärts mit 8:2.
Verantwortlich für die vier Punkte sind Lotta Pelz (B13), Melanie Bernet (B11) und Seraina Rosset (D5). An der gegnerischen Platte spielten Larissa Stebler (C8), Severina Fischer (C7) und Julia Hasse (D3). In den ersten Spielen gab es von Pelz und Rosset zwei 3:0 Siege gegen Fischer und Hasse. Bernet musste einen Satz gegen Stebler abgeben.
In ihren zweiten Spielen gewann Bernet klar gegen Hasse und Rosset überraschend in fünf Sätzen gegen Fischer. Ebenfalls überraschend musste Pelz, Stebler zum 3:1 Sieg gratulieren.
Im Doppel wusste Muri besser zu überzeugen und gewann gleich mit 3:0 gegen Bernet / Pelz.
In den letzten Spielen konnten alle drei Neuhauser gewinnen. Pelz gegen Hasse in fünf Sätzen, Bernet gegen Fischer in vier und Rosset überraschend gegen Stebler in drei (!) Sätzen.
Somit führen die Neuhauser Damen die Tabelle mit 8:0 Punkten an.
Im nächsten Spiel treten sie zu Hause gegen die noch sieglosen Tessinerinnen aus Tenero an.