NLB: Damen mit Puntemaximum und Herren scheitern knapp

Auch die beiden NLB – Teams sind am Sonntag in die neue Saison gestartet. Bei den Damen kam Romanshorn und bei den Herren Rio-Star Muttenz in die Ebnathalle.Das junge Neuhauser Team mit Beatrix Hodi (B15), Lotta Pelz (B13) und Melanie Bernet (B11) gewann gleich mit 9:1 gegen Miriam Blessing (B14), Vreni Leuenberger (B11) und Michaela Foletti-Surber (D5). Hodi hatte zu Beginn einige Probleme gegen Leuenberger und musste einen 1:2 Rückstand noch wettmachen, was ihr auch gelang. Bernet gewann gegen Blessing in vier Sätzen, wobei sie den zweiten mit 21:19 für sich entscheiden konnte. Gleichzeitig konnte sich Pelz gegen Foletti-Surber mit 3:0 durchsetzen. In ihren zweiten Spielen musste einzig Pelz gegen Blessing einen Satz abgeben. Somit stand es vor dem Doppel bereits 6:0 für die Neuhauserinnen.Im Doppel duellierten sich dann Hodi / Pelz mit Blessing / Leuenberger. Die ersten zwei Sätze konnten Hodi / Pelz knapp mit 11:9 und 11:8 gewinnen. Leider waren das auch die einzigen Sätze die zugunsten der Neuhauserinnen endeten. Mit 11:6, 11:9 und 12:10 konnten die Romanshornerinnen sich den Ehrenpunkt sichern.In der letzten Runde konnte Bernet sich den erwarteten Sieg gegen Foletti-Surber mit 3:0 sichern. Pelz gab gegen Leuenberger einen Satz ab und Hodi musste sich nach einem 0:2 gegen Blessing zurückkämpfen und gewann schliesslich mit 3:2. Somit stehen die TTCN-Damen mit dem Punktemaximum an der Tabellenspitze. Weiter geht es am 20.09 in Muri.

Die einzige Niederlage einstecken mussten die NLB-Herren. Mit 3:7 verloren sie gegen die stärker einzustufenden Spieler aus Muttenz.Die Neuhauser spielten mit Mauro Schärrer (A19), Ben Schmidli (A18) und Jannick Renold (A17). Im ersten Spiel duellierten sich Renold und Timothy Falconnier (A18). Der junge Muttenzer konnte sich zwar mit 3:0 durchsetzen, musste aber bei seinem 11:9, 16:14 und 11:8 Sieg deutlich mehr kämpfen, als das Ergebnis den Anschein erweckt. Schärrer konnte sich mit 11:9, 14:12 und 11:9 gegen Karim Ayadi (A17) durchsetzen. Unser Neuzugang Ben Schmidli musste in seinem ersten Spiel im Neuhauser Dress gegen die gegnerische Nummer eins ran. Lionel Weber (A20) war in den ersten beiden Sätzen (1:11 und 2:11) wohl eine Nummer zu gross. Doch wie aus dem nichts gewann Schmidli den dritten Satz mit 11:8. Am Schluss zeigte Weber seine Klasse und überliess seinem Kontrahenten nur noch drei Punkte. In der zweite Runde gewannen Schärrer und Weber jeweils mit 3:0 gegen Falconnier und Renold. Einzig das Spiel Schmidli – Ayadi war bis zum Schluss hochspannend. Den ersten Satz konnte der Neuhauser knapp mit 12:10 für sich entscheiden, ehe er dann den zweiteb mit 3:11 abgeben musste. Im dritten Satz lag Schmidli mit 8:10 hinten und konnte glücklicherweise die nächsten vier Punkte und somit den Satz für sich entscheiden. Den vierten Satz musste er diesmal nur knapp mit 9:11 abgeben. Im Entscheidungssatz wareb beide etwa auf Augenhöhe bis zum 4:6 aus Sicht des TTCN-Akteures. Von den nächsten sieben Punkte musste er nur einen abgeben und erspielte sich so drei Matchbälle. Danach war das Momentum auf die Seite des Gegners gekippt und Schmidli gewann keinen Punkt mehr…Vor dem Doppel steht es also 2:4. Schärrer / Renold versuchten noch einmal zu verkürzen. Leider waren Weber / Falconnier am Ende doch etwas zu stark und gewannen in fünf spannenden Sätzen (13:15, 11:9, 11:13, 11:6 und 8:11).Am Ende rettete Renold den Neuhausern noch einen Punkt mit seinem 3:1 Sieg gegen Ayadi. Schärrer (gegen Weber) und Schmidli (gegen Falconnier) verloren beide mit 0:3. Somit gewann Rio-Star Muttenz II mit 7:3 gegen Neuhausen II. Weiter geht es auch für sie am 19.09 mit einem Auswärtsspiel bei Kriens.