Exploit von Elias Hardmeier beim Polish Open

Der 16-jährige Elias Hardmeier schaffte mit dem Einzug in die ¼-Final aus Schweizer Sicht das Highlight beim ITTF Junior Circuit Premium Polish Junior & Cadet Open in Wladyslawowo. Dieser Exploit erreichte der zukünftige Neuhauser NLA-Spieler mit zwei Siegen in den Gruppenspielen und danach drei weiteren Erfolgen gegen höher dotierte Gegner.

Das Schweizer U18-Quartett zeigte insgesamt eine gute Leistung in Polen. Nebst dem bereits gesetzten Pedro Osiro überstanden alle Schweizer mit 2:1-Siegen die Gruppenspiele und qualifizierten sich für die Hauptrunde mit der besten 64 Spieler. Dort war dann für Mauro Schärrer, Barish Moullet und Pedro Osiro nach knappen Niederlagen dann Endstation.

Elias Hardmeier setzte sich in den Gruppenspielen mit zwei Siegen gegen Oleskevych (UKR, 3:0) und Lilien (AUT, 3:1) durch und verlor gegen Yilmaz (TUR, 1:3). In der Hauptrunde steigerte er sich und besiegte der Reihe nach Rukliatsou (BLR, 4:3, 11:9 im siebten Satz), Jakelic (CRO, 4:2) und Kolasa (POL, 4:1). Im ¼-Final verlor er dann nach dem 1:1-Satzgleichstand den dritten Satz 10:12 und letztlich 1:4 gegen den als Nummer 1 gesetzten Kulczicky (POL). Insgesamt zeigte er eine sehr gute Leistung und hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.

Mauro Schärrer startete seine Gruppenspiele mit einem Sieg gegen Glodnicki (POL, 3:1) und verlor anschliessend gegen Klaiber (SVK, 1:3) in einem engen Match. Den Weiterzug in die Hauptrunde sicherte er sich mit einem klaren 3:0-Sieg gegen den jüngeren Madesis (GR). In der Hauptrunde verlor er anschliessend trotz guter Leistung gegen Zou Shang-Cheng (TPE) mit 2:4.

Im U18-Doppel gab es unterschiedliche Leistungen zu verzeichnen: Während Hardmeier/Moulet gegen Ocak/Toprak (TUR) mit 3:2 knapp siegten und den Einzug in die 1/16-Finals erreichten, schieden Osiro/Schärrer mit der knappen 2:3-Niederlage gegen Bessa/Monteiro (POR) aus. Sie holten einen 0:2-Satzrückstand auf und verloren dann 8:11 im fünften Satz. Harmeier/Moulet verloren anschliessen gegen die späteren Turniersieger Bardet/Picard (FRA) nach guter Leistung 1:3.

Zum Abschluss startete am Freitag der Teamevent. Die Schweizer wurden in ein starke aber ausgeglichene Gruppe ausgelost und spielten gegen ein gemischtes Team aus der Ukraine und Türkei, Taiwan und Polen 2. Zum Auftakt erspielten sich die Schweizer gegen UKR/TUR einen knappen 3:2-Sieg. Im zweiten Spiel setzte es gegen Taiwan eine auf den ersten Blick klare 0:3-Niederlage ab. Dieses Spiel hätte einen anderen Verlauf nehmen können, weil sowohl Hardmeier als auch Schärrer ihre Spiele im fünften Satz mit 10:12 und 9:11 verloren. Im letzten Spiel gegen Polen 2 mussten die Schweizer gewinnen um noch eine Chance für die Qualifikation für die ¼-Finals zu bekommen. Das Spiel ging aber mit 1.3 verloren und die Schweizer schlossen die Gruppe auf Rang 3 ab.

Für das Schweizer U18-Spieler war das ITTF-Turnier eine weitere gute Standortbestimmung auf internationalem Level. Im Juni wird nun die Vorbereitung für die Jugend-EM im Vordergrund stehen um den letzten Schliff für diesen Saisonhöhepunkt zu holen. Die Jugend-EM startet am 8. Juli in Ostrava/Tschechien.

Elias Hardmeier