Superfinal mit Rio-Star Muttenz

In der «Belle» setzte sich Rio-Star Muttenz mit einem 6:1-Erfolg deutlich gegen Titelverteidiger Wil durch. Rio-Star qualifiziert sich zum zweiten Mal in Folge für den Superfinal vom 1. Juni in Schaffhausen und wird dort gegen STT Lugano spielen.

Beide ½-Final-Equipen standen sich vor einem Jahr im Superfinal gegenüber, damals mit dem besseren Ende für den TTC Wil. Nun hat sich der NLA Herren Serienmeister von 2005 bis 2015 in Spiel 3 eindrücklich revanchiert. Beim 6:1-Erfolg zuhause liessen die Baselbieter ihren Gegnern keine Chance. Bereits zum Auftakt siegte besiegte der Jung-Nationalspieler Cédric Tschanz als Nummer 3 den höher dotierten Matiss Burgis mit 3:0. In der Folge baute die Schweizer Nummer 1 Lionel Weber und Spielertrainer Chengbowen Yang mit ihren Siegen das Skore rasch auf das vorentscheidende 5:0 aus. Den Ehrenpunkt für Wil erzielte Elia Schmid mit einem knappen 3:2-Sieg gegen Cédric Tschanz. Den entscheidenen Punkt zum 6:1-Sieg sicherte sich für Rio-Star Muttenz das Duo Weber/Tschanz im Doppel gegen Burgis/Hotz.

Damit stehen auch bei den Herren mit STT Lugano (2.) und Rio-Star Muttenz (1.) die beiden nach der Qualifikationsrunde bestklassierten Mannschaften im Superfinal im Kampf um den Schweizer Meister Titel an der Platte. Bei den Damen kommt es zum Duell zwischen dem Herausforderer TTC Uster (2.) und Titelverteidiger und Organisator TTC Neuhausen (1).

Superfinal NLA Damen und Herren: Samstag 1. Juni 2019, Spielbeginn 14:00 Uhr, Dreifachalle Breite, Schaffhausen, Hallenöffnung 12:00 Uhr, Siegerehrung und Pokalübergabe nach den Spielen ab ca. 16:30 Uhr.