Am kommenden Sonntag tragen die beiden NLB Herrenteams bereits um 11.00 Uhr ihre Heimspiele in der jeweiligen Nationalliga B aus. Der Tabellenführer Neuhausen I bekommt es ebenso mit dem Tabellensiebten zu tun wie auch Neuhausen II. Im Osttableau ist der Gegner Kriens, während das zweite Team als aktuell Tabellendritter gegen Chatelaine antreten muss. Beide Gastmannschaften kämpfen um den Ligaerhalt und sind dringend auf Punktezuwachs angewiesen.
Um den Gruppensieg und die Qualifikation für die Play-Offs für den Aufstieg in die NLA zu erreichen, benötigt das Neuhauser Fanionteam bei aktuell neun Verlustpunkten Vorsprung noch zwei hohe Siege mit dem Punktemaximum von vier Punkten. In der Vorrunde siegte Neuhausen I in Kriens deutlich mit 9:1. Dabei erlitt Maxim Chaplygin seine erste und bisher einzige Niederlage. Beim Spielstand von 9:0 und 2:0-Satzführung gab er seinen Match gegen die Krienser Nummer 1 – Philip Merz – noch ab. Er wird sicherlich versuchen, sich für diese Niederlage zu revanchieren.
Für Neuhausen II geht es darum, im vierten Spiel der Rückrunde den ersten Sieg einzufahren. Nach der hervorragenden Vorrunde ist in der Rückrunde etwas Sand ins Getriebe des U18-Teams gekommen. Allerdings musste das Nachwuchsteam auch zweimal ersatzgeschwächt antreten und wird versuchen, mit einem Vollerfolg den dritten Tabellenrang zu verteidigen.
Einen ausführlichen Artikel über die Teams von Trainer Pedro Pelz ist in der Februar Ausgabe der Fachzeitschrift Sidespin von Swiss Table Tennis zu lesen. Ebenso ein Porträt von Celine Reust, die bei den Herren für Neuhausen und bei den Damen für Uster spielberechtigt ist.
Link: Herren NLB auf dem Vormarsch
Link: Porträt Celine Reust