Czech Open

Beim Internationalen ITTF-Junior-Turnier Czech Open in Hodonin stehen seit Mittwoch die Neuhauser U18-NLB-Spieler Elias Hardmeier und Mauro Schärrer für das Schweizer Nationalteam im Einsatz. Zusammen mit Pedro Osiro und Barish Moullet und Coach Pedro Pelz haben stehen sie diese Woche in Einzel-, Doppel- und Teamwettkampf auf der internationalen Bühne im Einsatz. Auf der ITTF-Website können die Resultate live verfolgt werden.

Elias Hardmeier startete in den Gruppenspielen gut ins Turnier und gewann sein erstes Einzel deutlich. Im zweiten Einzel spielte er um den Gruppensieg und verlor gegen den Polen Kolosa nach einer 2:1-Satzführung mit 10:12 im fünften Satz. Nach dem 3:0-Sieg gegen Saeki (JPN) zog er als Gruppenzweiter in die Hauptrunde ein. Dort traf er auf den starken KOH (SGP). Obwohl er spielerisch gut mithalten konnte, verlor er letztlich 0:4 und schied im K.O-Wettbewerb aus.

Mauro Schärrer startete weniger gut ins Turnier und spielte im ersten Einzel zu hart und zu ungeduldig. So verlor er Skala (CZE) sein erstes Einzel. Im zweiten Einzel steigerte er sich und siege gegen Mul (UKR) in drei Sätzen. Im entscheidenden Spiel um den Einzug ins die Hauptrunde gegen Mujicic (BIH) zeigte er eine gute Leistung und siegte im fünften Satz mit 11:7. In der ersten Hauptrunde war er auf Tisch 1 im Live-Stream zu sehen, wie er gegen den Oesterreicher Fritz spielte. Nach dem unnötigen Verlust des ersten Satzes steigerte er sich und gewann Satz 2 und 3. Im vierten Satz produzierte er wieder zu viele Eigenfehler und verlor mit 8:11. Ab dem fünften Satz steigerte er sich deutlich und liess Fritz beim 11:5 und 11:1 keine Siegesschance mehr. Damit war der einzug in die Runde der besten 64 geschafft, wo er am Folgetag auf den starken Polen Zandecki traf. Der 15-jährige NLB-Spieler steigerte sich im Vergleich zum Vortag deutlich und zeigte eine sehr gute spielerische und mentale Leistung. Nach dem 1:2-Satzrückstand siegte er in den folgenden drei Sätzen jeweils mit 11:9 (4:2) und zog in die 3. Hauptrunde ein. Es wartete dort Igor Ban (CRO) auf ihn, gegen den er in den letzten Jahren international schon mehrmals gespielt hatte. Schärrer zeigte wiederum eine gute Leistung und siegte im ersten Satz. Danach drehte Ban das Spiel und war in seinem Spiel etwas besser als Schärrer. Trotz der 1:4-Niederlage gegen den späteren Finalisten zeigte Schärrer eine gute Leistung.

Am Freitag beginnt der Team-Wettbewerb wo auf das Schweizer Team zwei sehr schwierige Aufgaben warten. Gegen das Topteam aus Russland können die Schweizer gegen ein europäisches Topteam antreten und haben nichts zu verlieren. Auch gegen Roumänien dürfte es schwierig werden, währenddem gegen Israel ein Vollerfolg möglich sein sollte.

Die Schweizer Delegation wird am Samstag nach Hause fliegen. Nach einer kurzen Ruhepause werden beide Neuhauser NLB-Spieler am Sonntag ab 11:00 Uhr wieder im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat in Action in den beiden NLB-Heimsielen zu sehen sein.