Vorschau Schweizer Meisterschaften Elite in Genf

Am kommenden Wochenende blickt die Tischtennisszene Schweiz gespannt auf die Elite Schweizer Meisterschaften in Châtelaine (Genf). Mit Lionel Weber und Rachel Moret gehen in den Einzeln die beiden Schweizer Nummern 1 als Favoriten an den Start. Aus Neuhauser Sicht liegt der Fokus bei Céline Reust und den beiden U18-Kaderspielern Elias Hardmeier und Mauro Schärrer.

Bei der Auslosung im Damen-Einzel hat Nationalspielerin Céline Reust, die NLA Damen beim TTC Uster und in der 2. und 3. Mannschaft des TTC Neuhausen spielt, eher Pech gehabt. Nach Papierform wird sie im 32er-Tableau bereits im 1/4-Final auf die Titelhalterin und Favoritin Rachel Moret treffen. Obwohl sie als Aussenseiterin an die Platte gehen wird, sind ihre Chancen intakt. Mit einer guten Leistung kann sie an einem guten Tag gegen die Titelhalterin bestehen und kann frei aufspielen.

Elias Hardmeier hat im 64er-Tableau der Herren in den ersten zwei K.O.-Runden für ihn schlagbare Gegner zugelost erhalten und wird in der 3. Runde voraussichtlich auf den als Titelhalter und Nummer 1 gesetzten Elias Schmid (NLA TTC Wil) treffen. Auch er hat in diesem Match nichts zu verlieren und verfügt über die spielerischen und mentalen Mittel, den Favoriten unter Druck zu setzen und eine Überraschung zu schaffen.

Ähnlich sieht die Ausgangslage auch für Mauro Schärrer aus, der allerdings bereits in der zweiten Runde mit ex-Nationalspieler Dimitri Brunner (Rapid Luzern, A19) einen nominell stärkeren Gegner zugelost erhalten hat. Allerdings dürften die Leistungsunterschiede nicht sehr gross sein, so dass Schärrer mit einer guten Leistung durchaus ein Sieg zuzutrauen ist.

Im Doppel ist die Ausgangslage wie immer viel offener. Mit einem Sieg in der ersten Runde treffen Hardmeier/Schärrer in Runde 2 auf das NLA-erprobte Duo der Lokalmatadoren Champod/Memmi, die als Nummer 5 gesetzt sind und stärker als das Neuhauser Duo eingestuft werden. Allerdings hat das Neuhauser Duo schon verschiedentlich gezeigt, dass sie im Doppel sehr gut harmonieren und durchaus ihre Siegeschancen haben werden.

Hier der Link zur Auslosung und weiteren Informationen und Live-Ticker. Ebenfalls in Châtelaine wird die Nationalliga-Versammlung und die Delegiertenversammlung von Swiss Table Tennis stattfinden. Aufgrund der umfassenden Traktandenliste sind insbesondere an der Nationalliga-Versammlung intensive Diskussionen zu erwarten.