Podestplatz beim SAFIR-Open

Mauro Schärrer erreichte beim SAFIR-Open am Samstag in der U16-Kategorie mit dem 3. Rang sein bisher bestes internationales Resultat. Im starken Tableau mit 94 Spielern zeigte er eine überzeugende Leistung und verlor erst im 1/2-Final gegen Mike Hollo (GER).

Das 47. SAFIR-Open findet im Anschluss an das ITTF-Turnier der Swedish Open an gleicher Stätte in Örebro statt und wird von den meisten international angereisten Spielern ebenfalls gespielt. Dazu kommen viele schwedische Teilnehmer auf den Spuren von Tischtennisgenie und -legende Jan-Ove Waldner. Das SAFIR-Open weist mit 465 TeilnehmerInnen, 100 Schiedsrichtern, 200 Volunteers und über 2’300 Spielen in 4 Turniertagen beeindruckende Zahlen auf und gilt europaweist als eines der renomiertesten Turniere. Da es eine Vielzahl verschiedener Alter-Serien aufweist, gibt es für die Teilnehmer auch eine grosse Anzahl von Spieleinsätzen auf internationalem Level.

Nachdem Mauro Schärrer am Donnerstag und Freitag noch mit einer Erkältung kämpfte und im U21-Wettbewerb in der ersten Runde scheiterte, war er am Samstag im U16-Wettbewerb wieder im Vollbesitz seiner Kräfte. Im K.O.-Wettbewerb besiegte er der Reihe nach Granath (SK) 11:8, 11:2, 11:9, Hold (DEN) 11:6, 11:2, 11:8, Makarov (RUS) 12:10, 13:11, 12:10 und Lum (AUS) 7:11, 11:6, 8:11, 11:3, 11:5. Im 1/2-Final unterlag er dem deutschen Mike Hollo 8:11, 9:11, 8:11, den er beim letzten Aufeinandertreffen schlagen konnte. „Ich bin zufrieden mit meiner heutigen Leistung. Im 1/2-Final gegen Hollo war ich etwas zu passiv und hätte mehr selbst die Initiative ergreifen sollen“, so der Kommentar des 15-jährigen Nachwuchsspielers. U16-Sieger wurde Izumrudov (RUS), der Hollo im Final in vier Sätzen besiegte.

Mauro Schärrer 3. Platz am SAFIR-Open, Örebro Schweden

Weniger gut lief es dann im abschliessenden U18-Wettbewerb, wo er nach dem Sieg gegen Kim (KAZ) in der zweiten Runde am Schweden Nettarp in vier Sätzen scheiterte.

Auch für Elias Hardmeier war das U18-Turnier nach der zweiten Hauptrunde bereits vorbei nachdem er gegen Hvid (DEN) in vier Sätzen verlor. Insgesamt zeigten die beiden Neuhauser NLB-Spieler, dass sie auch auf internationalem Level gut mithalten können. Gleichzeitig haben sie in dieser sehr anstrengenden Turnierwoche auch weitere Erfahrungen sammeln können, wo sie sich spielerisch und mental weiter verbessern müssen um mit den internationalen Topspielern mitzuhalten.

Nächste Gelegenheit auf internationalem Level zu spielen bietet sich schon bald. Vom 19. bis 23. März findet das nächste ITTF-Turnier Italian Open auf dem Programm.