Elias Hardmeier schlägt Titelverteidiger Elia Schmid

An den Schweizer Meisterschaften Elite in Genf spielte Elias Hardmeier am Samstag gross auf und besiegte im 1/8-Final Titelverteidiger Elia Schmid in sieben Sätzen. Dabei zeigte er eine sehr gute Leistung und überzeugte spielerisch, taktisch und mental. Im 1/4-Final am Sonntag wird er auf Denis Bernhard treffen, gegen den er diese Saison auch schon siegen konnte.

Elias_Hardmeier

Elias Hardmeier Schweizer Meisterschaften Elite in Genf

In der ersten Runde siegte er gegen Romanens mit 4:2. In der zweiten Runde besiegte er den Abwehrspieler Stoll klar in vier Sätzen. Im 1/8-Final zeigte er gegen NLA-Spieler und Titelverteidiger Elia Schmid eine äusserst starke Leistung. Er startete ausgezeichnet in den Match und übernahm gleich das Zepter. Mit 11:6 gewann er den ersten Satz. Im zweiten Satz übernahm Schmid das Kommando und Hardmeier lag rasch mit 0:5 hinten. Danach kam er wieder besser ins Spiel und machte den Rückstand bis zum 10:10 wett. Am Schluss hatte er etwas Pech nach zwei Netzbällen von Schmid, der zum 1:1 nach Sätzen ausglich. Im dritten Satz hatte Hardmeier nach einem ausgeglichen Start eine Phase mit drei Eigenfehlern und geriet so mit 3:6 in Rückstand. Er konnte diesen Rückstand nicht mehr wettmachen und verlor mit 6:11. Nach den zwei verlorenen Sätzen war der 4. Satz wichtig für Hardmeier. Er startete stark in den Satz und führte rasch 3:1. Ähnlich wie im Satz zuvor, stand es ein paar Minuten später 3:5. Danach wogte das Spiel hin und her und kämpfte sich zurück. Über 6:6, 9:7, 9:9 machte er die letzten zwei Punkte und konnte zum 2:2 ausgleichen. Nun kippte das Spiel wieder auf die Seite von Hardmeier, der sich steigerte und rasch mit 7:3 in Führung ging. Schmid liess nicht locker und Coach Pedro Pelz nahm bei 7:6 das Timeout. Das nützte Hardmeier und er siegte mit 11:7 und ging 3:2 in Führung. Den Sieg vor Augen startete er in den sechsten Satz zu passiv und lag rasch hinten. Über 0:4 lag er rasch mit 1:8 im Rückstand, bevor er wieder den Tritt fand. Beim Stand von 8:10 verwertete Schmid aber seinen Satzball. Somit musste diese Partie im siebten Satz entschieden werden. Das Spiel verlief nun äusserst spannend und bis zum 5:4 und letzten Seitenwechsel lag kein Spieler mehr als ein Punkt in Front. Man spürte dass Hardmeier nahe am Sieg war. Er spielte weiter aktiv und sehr sicher und ging mit dem Punkt zum 8:6 erstmals mit zwei Punkten in Führung. Dann nahm Schmid sein Timeout. Hardmeier liess sich nicht mehr aus dem Konzept bringen und blieb aktiv. Über 9:6, 9:7 kam er bei 10:7 zum ersten Matchball. Mit einem guten Service verwertete er seinen ersten Matchball. Damit warf er den Titelverteidiger aus dem Rennen und hat nun die Chance, mit einem weiteren Sieg im 1/4-Final gegen Bernhard seine erste Medaille an den Elite Schweizer Meisterschaften zu gewinnen.

Sein Teamkollege Mauro Schärrer setzte sich in der ersten Runde gegen Wyss erwartungsgemäss mit 4:1 durch. In seinem zweiten Einzel spielte er gegen Brunner (A19, Rapid Luzern) und lag rasch mit 0:2-Sätzen im Rückstand. Danach steigerte er sich deutlich und siegte im dritten Satz mit 11:5 deutlich. Im vierten Satz lag er 10:8, 11:10, 12:11 in Führung, konnte aber keinen seiner vier Satzbälle verwerten. Nach dem 14:16 lag er mit 1:3 Sätzen im Rückstand. Im fünften Satz spielte Schärrer gut und dominierte die Ballwechsel, schaffte es aber nicht sich um ein paar Punkte abzusetzen. Beim Spielstand von 9:9 machte der gut aufspielende Brunner die letzten zwei Punkte. Damit war für Schärrer im 1/16-Final Endstation.

Mauro Schärrer

Mauro Schärrer Schweizer Meisterschaften Elite in Genf

Im Doppel siegten Schärrer/Hardmeier in der ersten Runde und lagen in der zweiten Runde gegen die Lokalmatadoren Memmi/Champod mit zwei Sätzen in Führung. Danach harzte das Spiel der beiden U18-Spieler und sie kamen nicht mehr richtig ins Spiel. Sie verloren drei Sätze in Folge und mussten somit den Gegnern zum Sieg gratulieren.

Céline Reust siegte in der ersten Runde mit 4:1 gegen Tullii (La Chaux-de-Fonds) und hatte in der zweiten Runde Mühe gegen die stark aufspielende Zumbrunnen (Rio Star Muttenz). Letztlich kämpfte sie sich durch und siegte mit 4:2 und trifft nun morgen im 1/4-Final auf Titelverteidigerin Rachel Moret.

Alle Resultate von den Schweizer Meisterschaften können hier eingesehen werden.