NLB-Doppelheimspiel am Sonntag

Am Sonntag um 11:00 Uhr greifen die beiden Neuhauser NLB-Herrenteams im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat in Schaffhausen wieder zum Schläger. Beide Teams stehen mit makelloser Bilanz und je vier Siegen aus vier Spielen und 15 Punkten an der Tabellenspitze. Im Anschluss an diese Spiele kommt ab 14:00 Uhr auch das sehr junge Reserveteam der Damen zum Einsatz.

Was vom Fanionteam mit Maxim Chaplygin, Mate Bruckner und Elias Hardmeier in der Ostgruppe erwartet wurde und im Verlauf der Saison so fortgesetzt werden soll, konnte vom jungen Nachwuchsteam mit Mauro Schärrer, Matti Pelz und Lakith Jayanetti in der Westgruppe so nicht erwartet werden. In den zwei zeitgleich startenden und auf insgesamt vier Tischen ausgetragenen zwei Partien ist die Ausgangslage recht unterschiedlich. Neuhausen I startet gegen das fünftplatzierte Pratteln aus der Favoritenrolle. Mit Thilo Vorherr (A19) verfügen die Baselbieter über eine starke Nummer 1 der im bisherigen Saisonverlauf mit einer 9:3-Bilanz überzeugen konnte. Im letzten Spiel holte Pratteln vier Punkte auswärts gegen ZH-Affoltern und hat sich damit ein „Punktepolster“ nach hinten erarbeitet.

Im Spiel von Neuhausen II kommt es gegen UGS-Chênois II zu einem Spitzenkampf zwischen Tabellenführer und dem Dritten aus der Genfer Tischtennis-Hochburg. Der Genfer Quartierverein ist aktuell der grösste Schweizer Tischtennisverein und mit insgesamt 24 Teams von der NLA bis in die 4. Liga durchgehend in allen Ligen vertreten. Ähnlich dem TTCN wird dabei viel Wert auf die Nachwuchsförderung gelegt, gehören doch die Nachwuchsteams von UGS-Chênois auch zu den besten des Landes. Mit Ludovic Daujat (A18) verfügen die Genfer auch über den im Ranking der NLB Westgruppe mit einer 11:1-Bilanz auf Platz 1 liegenden stärksten Spieler. Im Duell mit Mauro Schärrer (10:1, A18) geht es auch um Rang 1 in diesem Ranking.

Um 14:00 Uhr greifen auch die NLB-Damen zum TT-Schläger und tragen die 4. Runde gegen ZH-Affoltern aus. Gegen das routinierte Zürcher Damenteam hat das sehr junge Neuhauser Team nichts zu verlieren und kann unbelastet aufspielen.

Die Zuschauer dürfen sich auf packende Ballwechsel und Tischtenniskunst auf hohem Level freuen. Für gute Unterhaltung und Speis um Trank am Buffet wird gesorgt sein.

NLB Herren 5. Runde Gruppe 2: 11:00 Uhr Neuhausen I – Pratteln

NLB Herren 5. Runde Gruppe 1: 11:00 Uhr Neuhausen II – UGS-Chênois II

NLB Damen 4. Runde Gruppe 2: 14:00 Uhr Neuhausen II – ZH-Affoltern

Maxim Chaplygin_Mate Bruckner