NLB Saisonstart: Ehrgeizige Ziele für die beiden Teams

Am Samstag den 1.9.2018 starten die zwei NLB-Herrenmannschaften des TTC Neuhausen in die Saison 2018/2019. Wie bereits kommuniziert starten die beiden Partien zeitgleich um 13 Uhr im Tischtenniszentrum Ebnat. Trainer Pedro Pelz hat für beide Teams ehrgeizige Ziele gesetzt. Während TTC Neuhausen 1 in der Gruppe 2 mit den beiden Neuzugängen Maxim Chaplygin (Russland/A20) und Máté Bruckner (Ungarn/A20) sowie dem Nachwuchstalent Elias Hardmeier (A19) den Aufstieg in die NLA bewerkstelligen soll, spielen beim TTC Neuhausen 2 in der Gruppe 1 nur „Eigengewächse“ des Vereins. Die Stammformation stellen Mauro Schärrer, Matti Pelz und Lakith Jayanetti. Sie sollen die Gruppe halten, was angesichts der immer stärker werdenden Konkurrenz keine leichte Aufgabe werden wird. Hinzu kommt, dass das junge Team die längeren Wege hat spielt sie doch in der Westgruppe.

Die neue Nummer 1 der 1. Herrenmannschaft des TTC Neuhausen: Maxim Chaplygin beim Training (Quelle: Maxim Chaplygin)

Die Nummer 2 der 1. Herrenmannschaft des TTC Neuhausen: Máté Bruckner

Elias Hardmeier hat – wie auch die anderen Neuhauser Nachwuchstalente – in letzter Zeit weiter Fortschritte gemacht, was auch dieser Artikel von STT unterstreicht. Langfristig geht es darum allen Nachwuchsspielern eine Perspektive zu bieten und den TTC Neuhausen nach sechs Jahren NLA-Abwesenheit ab 2019 wieder in der höchsten Spielklasse zu etablieren. Mit den beiden Topspielern stehen in der neuen Saison auch gute Trainingspartner zur Verfügung, welche die Neuhauser Nachwuchstalente weiter „pushen“ sollen. Maxim Chaplygin hat erst kürzlich den russischen U21-Titel gewonnen, was darauf hinweist, dass Chaplygin für den NLB-Start bestens vorbereitet ist. Bei seinem Triumph hat er zahlreiche hochkarätige Gegner (Semenov/Saarbrücken und Katzman) in die Schranken weisen können. Der Ungar Bruckner konnte in der letzten Saison mit einer 20:12 Bilanz im mittleren Paarkreuz beim deutschen Regionalligisten ASV Regenstauf aufwarten und schloss damit mit seinem Team mit Platz 2 ab. Nun soll er in der NLB für viele Punkte sorgen.

Trainer Pedro Pelz (links) mit dem TTCN-Nachwuchs, welcher die NLB-Teams um die Spitzenspieler komplettiert: Elias Hardmeier, Mauro Schärrer, Matti Pelz, Lakith Jayanetti. Zudem Livio Schärrer, der noch etwas Zeit hat für Einsätze in der NLB (v.l.n.r.)

Wie man die konkurrierenden Teams in beiden Gruppen einzuschätzen hat ist nicht immer einfach. Trainer Pedro Pelz rechnet damit, dass in Gruppe 1 (West) Lancy eines der stärksten Teams aufweist. Ansonsten schätzt er die Gruppe als sehr ausgeglichen ein. Um die Favoriten geht es jedoch auch nicht für das junge Team, sie müssen gegen die schwächsten Teams ihre Punkte sammeln. In der Gruppe 2 (Ost) glaubt Pelz, dass vor allem die Teams Rapperswil-Jona, Luzern und La-Chaud-de-Fonds die schwersten Gegner werden könnten und um den Aufstieg spielen. Mit Zürich-Affoltern bekommt man am Wochenende wohl nicht gleich ein Schwergewicht zu Beginn. Spitzenspieler der Gäste ist der langjährige TTCN-Spieler Jozef Ondis. „Da sollten wir unbedingt gleich 4 Punkte einfahren“, so Trainer Pelz, der selbst (A19 klassiert) sporadisch als Ersatz zur Verfügung steht.

Der TTC Neuhausen freut sich nun auf den Start in die neue Saison, ein gut besuchtes 1. Heimspiel in unserem Tischtenniszentrum Ebnat, Ebnatstrasse 35, 8200 Schaffhausen und lädt alle Tischtennis-Begeisterten und die Medienvertreter recht herzlich ein. Schauen Sie vorbei und lassen sich von unseren jungen NLB-Team-Spielern begeistern: „Hopp Neuhausen!“

Die beiden Partien vom Wochenende nochmals im Überblick:

Herren Nationalliga B Gruppe 1 TTC Neuhausen II – CTT Vevey

Herren Nationalliga B Gruppe 2 TTC Neuhausen – TTC Zürich-Affoltern