NLB Herren: Optimaler Start mit zwei Heimsiegen

Den zwei Neuhauser NLB-Teams ist der Start in die neue NLB-Saison optimal geglückt. Beide Teams überliessen den Gästen bei den 10:0 und 8:2-Heimsiegen keine Punkte und erwiesen sich somit als «schlechte» Gastgeber. Den Zuschauern wurde zum Saisonauftakt im Tischtenniszentrum Ebnat sehr gute Tischtenniskost geboten die Lust auf mehr macht…

Die beiden NLB-Teams des TTC Neuhausen mit ihren Gegnern (links TTC NH 2, rechts TTC NH 1)

Das Neuhauser Fanionteam trat in der gemeldeten Formation mit Abwehrspieler Maxim Chaplygin (A20), Linkshänder Mate Bruckner (A20) und U18-Youngster Elias Hardmeier (A19) an und ging gegen Zürich-Affoltern mit Josef Ondis (ex-Neuhausen, A18), Nicolai Matuschek (A16) und Jens Norden (A16) als hoher Favorit in den Match. Das Spiel sollte sich auch genau nach Papierform entwickeln. Der russische U21-Meister Chaplygin lieferte einen eindrücklichen Einstand ab und wurde selten voll gefordert. Der siegte in allen Einzeln mit 3:0 und gab keinen Satz ab. Er zeigte dabei, dass er nicht nur sehr gut Abwehren kann sondern auch selbst jede Chance zum eigenen Angriff sucht. Dem stand der Linkshänder Mate Brucker wenig nach, der zwar in zwei Spielen je einen Satz abgab aber zeigte, dass er noch einige Reserven hat und für alle Gegner schwer zu schlagen sein wird. Auch U18-Kaderspieler Elias Hardmeier zeigte zum Auftakt eine gute Leistung. Im ausgeglichensten Spiel gegen Routinier Josef Ondis musste er den ersten Satz mit 4:11 abgeben, kämpfte sich dann aber gut ins Spiel zurück und übernahm ab dem zweiten Satz das Zepter und siegte 11:5, 11:6 und 11:9. Mit dem 10:0-Auftaktsieg wurde das Soll für heute erfüllt. Dies allerdings gegen einen Gegner, der Mühe haben wird, den Ligaerhalt zu erreichen.

Neuer Spitzenspielter des TTC Neuhausen: Mate Bruckner (A20)


Mate Bruckner (A20) mit dem zweiten Spitzenspieler des TTC Neuhausen Maxim Chaplygin (A20)


Im ersten Spiel mit drei Siegen: Elias Hardmeier (A19)

Gegner von einem anderen Kaliber warten in den kommenden zwei Spielen. Am 8.9. kommt es um 17:30 in Luzern zum ersten Spitzenspiel und am 16.9./11:00 Uhr empfangen die Neuhauser zuhause Rapperswil-Jona. Nach diesen zwei Spielen wird eine erste Standortbestimmung möglich sein.

Paralell zum Fanionteam trat Neuhausen II gleichzeitig zum Auftaktmatch gegen Vevey an. Die Neuhauser spielten in der U18-Formation mit Mauro Schärrer (A18), Lakith Jayanetti (A16) und Matti Pelz (A17). Dabei zeigten die aus der eigenen Nachwuchsförderung stammenden Spieler eindrücklich, dass sie auch auf diesem Level mithalten können. Ausschlaggebend für den optimalen 8:2-Sieg waren einerseits die drei Fünf-Satz-Siege zu Beginn des Spieles. Diese ersten Einzel waren sehr ausgeglichen und umkämpft. So lag Mauro Schärrer gegen Bastien Romanens (A17) im fünften Satz mit 4:7 im Hintertreffen um dann nach einem Timeout den Weg zum 11:8-Sieg plötzlich zu finden. Matti Pelz lag gegen Jeremy Duflon (C9) 1:2 nach Sätzen im Rückstand und steigerte sich in den entscheidenden Phasen ebenfalls. Lakith Jayanetti siegte gegen den höher klassierten Csaba Vigh (A18). Andrerseits profitierte das Heimteam vom verletzungsbedingten Out ihres Teamleaders Vigh, der seine zwei weiteren Einzel w.o. abgeben musste. Die zwei Punkte für Vevey erzielte der STT-Kaderspieler Romanens gegen Pelz (3:1) und Jayanetti (3:2). Jayanetti hatte es bei eigener 2:1- und 9:7-Führung in der Hand gehabt, diesen Match für sich zu entscheiden bevor er dann im fünften Satz unterlag. Mit den vier gewonnenen Punkten gelang heute ein optimaler Saisonstart.

Mauro Schärrer (A18) bei einer Vorhand

Lakith Jayanetti (A16) beim Aufschlag im Doppel an der Seite von Mauro Schärrer (A18)


Matti Pelz (A17) bei einer Rückhand

Gegen einen Gegner von einem anderen Kaliber geht es in der nächsten Runde. Die TTCN-Youngsters spielen am 9.9. um 15:45 Uhr auswärts in Bulle und werden die Ehre haben, den zigfachen Schweizer Meister Thierry Miller herauszufordern. Als Thierry Miller 1996 das TTCN-Herrenteam zum ersten Schweizer Meister Titel führte, war noch keiner der TTCN-Spieler auf dieser Welt angekommen…

Hier noch die Ergebnisse der partien im Detail:

TTC Neuhausen 1 – Zürich Affoltern

TTC Neuhausen 2 – Vevey