Vorschau Schweizer Meisterschaften Elite in Biel

Im Zentrum der 3-Seen-Landschaft duellieren sich 64 Herren und 32 Damen in den K.O.-Wettbewerben um die diesjährigen Einzel-, Mixed- und Doppel Schweizer Meisterschaften. Bei den Herren gelten Lionel Weber und Elias Schmid als Favoriten, bei den Damen Rachel Moret und Rahel Aschwanden.

Es stehen auch zwei Neuhauser U15-Nachwuchsspieler erstmals an einer Elite-Schweizer-Meisterschaft am Start: Mit dem 14-jährigen Elias Hardmeier und dem 13-jährigen Mauro Schärrer haben sich zwei TTCN-Spieler mit grossem Potenzial für die Zukunft aufgrund von ihrem Ranking für diesen Anlass qualifiziert. Sie können dabei völlig unbelastet in der Aussenseiterrolle antreten. Vielleicht gelingt es ihnen dabei, den einen oder anderen höher kotierten Gegner etwas zu ärgern. Vor allem geht es aber darum, Erfahrungen gegen stärkere Gegner zu sammeln und die spielerischen Fortschritte auch auf diesem Level zu bestätigen. Im K.O-Tableau trifft Elias Hardmeier (A17) am Samstag um 14:45 Uhr auf Jung-Nationalspieler Lars Posch (A19, Wädenswil), der diese Saison in der NLA überzeugen konnte. Mauro Schärrer (A16) trifft in der ersten Runde um 16:15 Uhr auf Yoan Rebetez (A19, ZZ-Lancy, NLB-Bilanz Westgruppe 22:5 Siege), gegen den er noch nie gespielt hat.

Elias Hardmeier. Mit Aussenseiterchancen an die SM Elite (Bild: René Zwald)

Im Doppel-Wettbewerb spielen die Youngsters mit zwei unterschiedlichen Partnern, die auch noch im Nachwuchsalter stehen. Am Samstag um 12:00 Uhr spielen Moullet/Schärrer (La Chaux-de-Fonds/Neuhausen) als U15-Doppel gegen Vorherr/Karin (Pratteln/Rio Star Muttenz). Um 12:45 Uhr spielen Hardmeier/Renold (Neuhausen/Bremgarten) gegen Rütter/Melliger (St. Gallen/Kloten).

Am Sonntag werden dann die besten SpielerInnen die Schweizer Meister Titel unter sich ausmachen, währenddem die ausgeschiedenen Spieler als Zuschauer in der Halle sind oder die schöne 3-Seen-Landschaft rund um Biel geniessen können.

Weitere Informationen und Resultate zur SEM Elite sind hier zu finden.

www.ttelitesm2017.ch