NLA Damen übernehmen die Tabellenführung

Der Gastgeber spielt im Spitzenspiel gegen den bisher unbesiegten Tabellenführer in der gleichen Aufstellung wie am Vortag beim 6:1-Sieg gegen Young Stars Zürich, d. h. mit Laura Robertson, Jacqueline Weiss und Katerina Rehorek. Tabellenführer Rio Star verzichtet auf den Einsatz ihrer Spitzenspielerin Ni Xialian und spielt mit Tatana Svobodova, Rijana Zumbrunnen und Janine Ebner. Es entwickelt sich ein ausgeglichenes und sehenswertes Spiel mit vielen attraktiven Ballwechseln. Weil das Heimteam alle vier Fünfsätzer für sich entscheiden konnte, resultierte in diesem Spitzenspiel ein (zu) klares 6:1, das dem Heimteam nach sechs Runden die Tabellenführung einbringt.

Rehorek – Zumbrunnen: Wie häufig entwickelt sich zwischen diesen beiden Spielerinnen ein ausgeglichenes Match das erst im fünften Satz entschieden wird. Rehorek übernimmt im Entscheidungssatz von Beginn an das Zepter, beim letzten Seitenwechsel führt sich mit 5:2 und lässt sich auch durch zwei unnötige Eigenfehler nicht aus dem Konzept bringen. Sie zieht ihr Spiel durch und gewinnt erstmals gegen Zumbrunnen.

Robertson –Ebner: Robertson geht gleich mit 8:0 in Front und gibt damit den Tarif durch, danach kommt Ebner besser ins Spiel, Robertson lässt nichts anbrennen und siegt mit 11:5. Ebner kommt im zweiten Satz mit ihrer Rückhand etwas besser ins Spiel. Das ändert nichts am Spielverlauf, Robertson gewinnt auch den zweiten Satz mit 11:5. Im dritten Satz geht Ebner beim 1:0 erstmals in Front, danach übernimmt Robertson mit ihrem druckvollen Spiel das Zepter und setzt sich über 7:3 sicher mit 11:4 durch.

Weiss – Svobodova: Weiss kann als Aussenseiterin gut mithalten, macht gegen Schluss des ersten Satzes aber ein paar unnötige Eigenfehler und verliert mit 8:11. Im zweiten Satz steigert sich Weiss und kommt zu einer 9:5-Führung. Svobodova gibt sich aber noch nicht geschlagen und wehrt drei Satzbälle ab, bevor Weiss ihren letzten Satzball mit 11:9 zum Satzausgleich verwertet. Weiss geht zwar im dritten Satz mir 5:3 in Front, kann aber ihr Spielniveau vom zweiten Satz nicht halten und verliert mit 7:11. Svobodova punktet mit der 2:1-Satzführung im Rücken immer wieder mit ihrer starken Rückhand und dominiert das Spiel klar. Wie aus dem Nichts sollte sich das Spiel nochmals wenden: Weiss kann nun die diagonal gespielten Topspin plötzlich aggressiv blocken und zwingt Svobodova in die Defensive. Beim 8:8 ist Weiss wieder dabei um aber kurz danach mit 8:10 zwei Matchbälle abwehren zu müssen. Nun entwickelt sich ein sehenswerter Fight im vierten Satz mit tollen Ballwechseln und schön herausgespielten Punkten, den Weiss in der Folge nach der Abwehr von weiteren drei Matchbällen mit 19:17 für sich entscheiden konnte. Im fünften Satz wird bei 5:3 für Weiss letztmals die Seite gewechselt. Weiss bleibt in Front bis 7:5, 8:6, danach holt Svobodova zum 8:8 auf und hat bei 9:10 einen weiteren Matchball, den Weiss wiederum abwehren kann. Beim  10:11 wiederholt sich das Ganze nochmals, Weiss spielt nun wie eine Wand und bringt jeden Ball zurück. Beim 12:11 kommt sie zu ihrem zweiten Matchball, den sie mit einem weiteren Big Point zum 13:11 verwertet und damit Svobodva überraschend erstmals besiegen kann!

Rehorek – Svobodova: Die Neuhauser U18-Spielerin hat gegen Svobodova keine Chance und unterliegt klar in drei Sätzen. Dies ist im fünften Spiel der erste Punkt für den Tabellenführer!

Weiss – Ebner: Weiss muss nach kurzer Pause gleich wieder an den Tisch und kann die Konzentration im ersten Satz aufrecht halten. Sie gewinnt diesen klar mit 11:5. Danach baut Weiss etwas ab und liegt im zweiten Satz bis 6:8 immer im Rückstand und muss diesen Satz mit 9:11 abgeben. Im dritten Satz kann Weiss wieder an ihr gutes Spiel von zuvor anknüpfen und geht gleich mit 6:0 in Front und siegt sicher mit 11:7. Im vierten Satz sollte sich das Spiel bei der 7:5-Führung von Weiss überraschend nochmals ändern. Weiss gerät 7:8 in Rückstand, kann mit drei Punkten in Serie beim 10:8 zwei Matchbälle herausspielen, die sie aber mit bei Aufschlag Ebner mit Rückschlagfehlern vergibt und dann den Satz mit 10:12 abgibt. Im fünften Satz kann sich keine Spielerin absetzen, bei 5:3 für Weiss wird letztmals die Seite gewechselt. Weiss ist nun wieder im Spiel und steigert sich in den entscheidenden Momenten und gewinnt so auch ihren zweiten Fünfsätzer.

Nach der Pause geht Neuhausen mit einer komfortablen 5:1-Führung im Rücken ins Doppel. Die Gastgeberinnen spielen mit Weiss/Robertson gegen Svobodova/Zumbrunnen. Dass die Gäste das Spiel noch nicht abgeschrieben hatte, zeigte sich gleich zu Beginn als Rio Star das Kommando übernahm und mit 6:3 in Führung ging. Weiss/Robertson kämpften sich nochmals bis 8:8 heran, bevor dann drei Eigenfehler den 0:1-Satzrückstand bedeuteten. Im zweiten Satz starteten die Neuhauserinnen besser ins Spiel und kamen rasch zu einer 7:1-Führung, die bis zum 9:8 wieder deutlich schmolz. Beim 10:9 konnte Robertson einen tollen Ballwechsel aus grosser Bedrängnis für Neuhausen abschliessen und damit zum 1:1 nach Sätzen ausgleichen. Im dritten Satz übernahmen die Gäste wieder das Zepter und gingen mit 6:3 und 8:5 in Front und brachten den Satz mit 11:7 nach Hause. Mit einem 1:2-Satzrückstand im Nacken starteten die Neuhauserinnen stark in den vierten und gingen 5:2 in Führung, bauten diese über 9:4 aus um den Gegner wieder bis 9:8 herankommen zu lassen. Zum Schluss setzten sich die Neuhauserinnen mit 11:8 durch und kämpften sich damit in den fünften Satz, der die Entscheidung bringen musste. Nach einem 1:3-Rückstand wurden bei 4:5 letztmals die Seiten gewechselt. 7:7, 9:7 und bei 10:7 – nach einer unglaublichen Blitzreaktion von Robertson auf einen gegnerischen Netzball resultierten drei Matchbälle für das Heimteam. Einen davon konnte Rio Star noch abwehren, aber bei 10:8 machten die Neuhauserinnen den Sack zu und holten den letzten Punkt zum 6:1-Teamerfolg.

Mit diesem überraschend klaren Erfolg haben die Neuhauserinnen gezeigt, dass sie mit Rio Star mithalten können. Beide Teams können in noch stärkerer Aufstellung an den Start gehen und werden in den Play-Offs mit Sicherheit auf die stärksten Kräfte zurückgreifen. Beide Teams liegen nun nach Verlustpunkten auf Rang eins, Neuhausen hat ein minimal besseres Spielverhältnis und damit im Moment einen kleinen Vorteil auf seiner Seite um die Tabellenführung bis zu den Play-Offs zu halten.

Hier die Links zu den Detailergebnisse vom Wochenende:

NLA Damen 5. Runde Neuhausen – Young Stars Zürich

NLA Damen 6. Runde Neuhausen – Rio Star Muttenz