Ranglistenturnier Nachwuchs Qualifikation in St. Gallen

Das vergangene Wochenende stand voll und ganz im Zeichen unserer besten Nachwuchsspieler und unseren vier Nachwuchs-Mannschaften, die an beiden Tagen im Einsatz standen. Am Samstag standen insgesamt 12 SpielerInnen im Einsatz mit den Nachwuchs-Mannschaften in der OTTV-Mannschafts-Meisterschaft. Gestern Sonntag wurde in St. Gallen unter optimalen Bedingungen im Athletic Zentrum an insgesamt 44 Tischen das Ranglisten Qualifikationsturnier in insgesamt vier Alterskategorien bei den Knaben und drei bei den Mädchen ausgetragen. Bei U11 Mädchen sind nur sieben Anmeldungen eingetroffen und deshalb spielen die kleinsten Mädchen direkt den TOP 8 Turnier. Das TOP-8-Finalturnier wird dann am 7. Februar 2016 in Genf ausgetragen.

Gestern standen insgesamt acht motivierte Neuhauser Spielerinnen im Einsatz, alle mit der hohen Ambition, sich für dieses Finalturnier der TOP 8 zu qualifizieren. Nebst den Nachwuchs Schweizer Meisterschaften gilt das Finalturnier wo die besten acht Spielerinnen nach dem Modus jeder-gegen-jeder gespielt wird, als wichtigster nationaler Nachwuchs-Wettkampf. Die NeuhauserInnen durften nach dem langen Turniertag mit unterschiedlichen Erfolgserlebnissen die Heimreise antreten, je vier Spieler erreichten das Ziel und vier verpassten die Finalteilnahme, wenn auch teilweise sehr knapp.

Kategorie U11 Knaben  – wurde dominiert von Livio Schärrer, der ungeschlagen blieb und sich damit Platz 1 sicherte.

Livio Schärrer (Bild: René Zwald)

Kategorie U13 Knaben  – wurde souverän gewonnen von Mauro Schärrer, auch er blieb ungeschlagen und sicherte sich Platz 1.

Kategorie U15 Knaben  – Matti Pelz hat sich souverän in der Gruppenphase behauptet und dann in der Platzierungsphase nur zwei Niederlagen erlitten – am Ende bedeutet es Platz 3 und eine souveräne Qualifikation für das TOP 8 Turnier.  Jozef Ondis hat sehr gute Leistungen gezeigt und war nur vier Punkte von der direkten Qualifikation entfernt. Leider landete er am Ende „nur“ auf dem undankbaren 9. Rang und kommt zum Einsatz, wenn einer der vor ihm platzierten Spieler ausfallen würde. Lakith Jayanetti hat vor allem in der Gruppenphase zu Beginn sehr nervös agiert und seine Spiele verloren und damit die Chance für eine Klassierung ganz vorne verspielt. An diesem Tag konnte er nicht sein normales Leistungsniveau abrufen und erreichte am Schluss Rang 13, was nicht seinem Leistungsvermögen entspricht.

Lakith Jayanetti (Bild: René Zwald)

Kategorie U18 Knaben – Andrin Melliger hat sich souverän auf Platz 6 durchgespielt und kann sich damit auf Genf freuen.

Kategorie U11 Mädchen – Bei den jüngsten Mädchen wird uns beim TOP 8 Turnier die neunjährige Lotta Pelz vertreten.

Lotta Pelz (Bild: René Zwald)

Kategorie U18 Mädchen – Katerina Rehorek hat ihre Gruppe souverän gewonnen und dann in den Platzierungsspiele zweimal 2:3 verloren – damit beendete sie diese Quali auf Platz 3 und hat sich damit ebenfalls souverän für das TOP 8 Turnier in Genf qualifiziert. Kristyna Rehorek musste gleich dreimal in den Entscheidungssatz und verlor zwei Mal, was am Ende nur zu Platz 10 reichte. In ihrem ersten U18-Jahr tat sich die amtierende U15-Schweizer Meisterin teilweise noch schwer mit dem höheren spielerischen Level und braucht noch etwas Zeit und Training um auch hier zu den Besten zu gehören.

Katerina Rehorek (Bild: René Zwald)

Somit werden am 7. Februar 2016 in Genf beim TOP 8 Turnier ganz sicher fünf Neuhauser NachwuchsspielerInnen am Start stehen. Zudem darf sich Josef Ondis berechtigte Hoffnung auf eine Teilnahme machen. Der Dank geht an alle TTCN-SpielerInnen für den guten Auftritt bei diesem wichtigen Qualifikationsturnier. Auch diejenigen die sich nicht für Genf qualifiziert haben, können sehr Gutes Tischtennis spielen und schon bald bei den nächsten Nachwuchsturnieren und Teamwettkämpfen zeigen, dass sie auch zu den Schweizer TOP 8 in ihrer Alterskategorie gehören.