Alle Nachwuchsteams unter den TOP 8

Am Samstag ab 8:30 Uhr bis Sonntag 17:30 Uhr herrschte in der Rhyfallhalle Neuhausen bei heissen Temperaturen absoluter Hochbetrieb. Auf den 24 Tischtennis-Tischen wurden an den zwei Tagen nicht weniger als 73 Mannschaftsspiele absolviert und dabei mehr als 580 Einzelbegegnungen absolviert. Alle TTCN-Nachwuchsteams hatten sich als OTTV-Regionalmeister in den drei Alterskategorien für diese STT-Finalrunde qualifiziert. Die U13 und U18 Mannschaften waren aufgrund der Meldung direkt in der zweiten Vorrunde gesetzt. Als einziges Neuhauser Team musste das U15-Team durch die Qualifikation: Lakith Jayanetti, Sidy Ouattara und Kristyna Rehorek standen bereits am Samstag vormittag im Einsatz. Hier startet unser Team gegen St. Gallen und gewinnt 6:3. Trotz anschliessender 3:6-Niederlage gegen Gland qualifiziert man sich damit für die Runde besten 8 Teams der Schweiz. Damit war klar, dass alle Teams von TTC Neuhausen bis zum Schluss dabei sind und sich unter den TOP 8 in Schweiz befinden – was bereits ein sehr positives Resultat ist.

Trainer Pedro Pelz (links) und Pavel Rehorek (rechts) mit dem U13-Team des TTC Neuhausen: Jozef Ondis Jun., Livio und Mauro Schärrer (v.l.n.r).
Foto: Pascal Oesch

U18 Team: Andrin Melliger, Noel Meienberger, Katerina Rehorek und Salim Chadad haben direkt die erste Begegnung gegen Rapid Luzern absolviert, die bereits eine Vorentscheidung gebracht hat, um welche Plätze man dann in weiteren Verlauf von Turnier spielen wird. Nach mehr als 2.5 Stunden Spielzeit steht das Endresultat fest – 5:5 und 17:17 Sätze – damit bleibt den Schiedsrichter keine andere Option als jeder einzelne Punkt zu zählen… hier waren die Spieler von Rapid Luzern um ganze 21 Punkte erfolgreicher (oder glückliche). Für unser Team bleibt nach der zu erwartenden Niederlage gegen Cortaillod 0:6 und dem Sieg gegen Uster 6:0 (w.o.) dann nur die Spiele um Platz 5 bis 8. Nach weiteren Sieg 6:0 w.o.-Sieg gegen Steffisburg – spielt das Team am Sonntag Mittag gegen ZZ Lancy um Platz 5 bis 6. Auch hier müssen wir dem stärkeren Gegner zum Sieg gratulieren (2:6) und sich diesmal mit Platz 6 zufrieden geben. Schade, im Spiel gegen Rapid Luzern war mehr möglich!

U15 Team: Lakith Jayanetti, Sidy Ouattara, Kristyna Rehorek – haben von allen Neuhauser Teams die meisten Spiele absolviert. Nach der erfolgreichen Qualifikation verliert unser Team gegen Rapid Luzern 3:6, gegen den späteren Schweizermeister Rio Star Muttenz 3:6 und zum Schluss der zweiten Vorrunde gibt noch Sieg den 6:3-Siegen gegen Châtelaine. In den anschliessenden Platzierungsspielen gibt erstes eine Niederlage gegen Lugano 2:6 und dann eine weitere Niederlage gegen Châtelaine 3:6.  Das alles zusammen gerechnet bedeutet Platz 8.  Der beste Spieler auf Neuhausen Seite war Lakith Jayanetti. Sidy Ouattara hat leider ein Trainingsrückstand in der letzten Zeit und Kristyna Rehorek war das einzige Mädchen unter alle U15-Mannschaften, deshalb war bereits die Qualifikation für die TOP 8 Endrunde bereits ein guter Erfolg.

U13 Team: Mauro Schärrer, Livio Schärrer, Jozef Ondis jun. – diese Team gehört zu Favoriten auf eine Medaille und diese Ziel hat unser Team immer verfolgt. Die ersten zwei Spiele gegen Courfaivre 6:0 und Meyrin 6:0 waren ein sehr positiver Start bevor es enger wurde. Im letzten Gruppenspiel gewinnt unsere Team gegen TTC Wädenswil 6:3 und dann in 1/2 Finale gegen Bremgarten 6:4. In diesen beiden Spielen war immer das gesamte Team an den Siegpunkten beteiligt. Im Finale gegen Châtelaine gingen gleich vier Spiele über fünf Gewinnsätze und leider gingen drei von diesen vier Spielen zu Gunsten von CTT Châtelaine aus… Das bedeutet am Ende trotz gutem Spiel und grossem Kampf eine 1:6-Niederlage was gleichzeitig heisst dass unsere Jüngsten die Silber-Medaille für den 2. Platz gewinnen. Herzliche Gratulation.

Die Siegermannschaften:

U13: 1. Châtelaine (AGTT), 2. Neuhausen (OTTV), 3. Wädenswil (OTTV)

U15: 1. Rio Star Muttenz (NWTTV), 2. UGS-Chenois (AGTT), 3. Gland (AVVF)

U15: 1. Cortaillod (ANJTT), 2. Wädenswil (OTTV), 3. Gland (AVVF)

Die Resultate von allen Spielen können auf click-tt.ch hier eingesehen werden.

Bei der abschliessenden Siegerzeremonie durften die jeweils drei besten Mannschaften pro Alterskategorie die Medaillen, Wimpel und Ehrungen vom Neuhauser Gemeinderat Christian Di Ronco, dem OTTV-Präsidenten Claude Diethelm und den Neuhauser Ehrendamen Sonja Steiger, Melanie Brauny und Jacqueline Weiss sowie den grossen Applaus der Zuschauer und Angehörigen in Empfang nehmen. Zum Abschluss dieses für alle beteiligten anstrengenden Wochenendes ging der Dank an OK-Chef Pavel Rehorek und das TTCN-Helferteam, das für den Auf- und Abbau der Infrastruktur, Transporte, Verpflegung, Buffet und vieles Mehr im Hintergrund einmal mehr einen erfolgreichen Grosseinsatz leistete.