Beste Schweizer Nachwuchsteams in Neuhausen

Am 6. und 7. Juni 2015 treffen sich zum letzten grossen Nachwuchsevent – den Finalrunden der besten U13-, U15- und U18-Mannschaften der Schweiz – rund 30 Teams in der Neuhauser Rheinfallhalle. Mit dabei sind drei TTCN-Teams, die in allen Kategorien als OTTV-Meister in diese Finalrunde steigen und alles daran setzen werden, die Neuhauser Erfolgsbilanz der letzten Jahre fortzuführen.

Mauro Schärrer (U13)

Auf dem Papier stehen die Chancen für einen Neuhauser Titelgewinn bei den jüngsten, dem U13-Team mit Mauro Schärrer (2003, C10), Josef Ondis jun. (2002, D5) und Livio Schärrer (2005, D3), am Besten. Die Neuhauser gehen bei den U13-Teams als Titelverteidiger an den Start, brauchen in jedem Fall nebst guten spielerischen Leistungen am Tisch auch eine gute Teamleistung. Die stärksten Konkurrenten um den Titel werden aus Châtelaine (AGTT) und Bremgarten (NWTTV) erwartet. Das heimische U15-Team mit Lakith Jayanetti (2001, C8), Sidy Ouattara (2000, D5) und Abwehrspielerin Krystina Rehorek (2000, D4) geht mit kleinen Chancen auf den Sprung auf das Podest in diese Finalrunde. Auf dem Papier sind Titelverteidiger Rio Star Muttenz und UGS-Chênois (AGTT) deutlich stärker einzustufen, während dem Lugano (ATTT) nur leicht stärker und Rapid Luzern (TTVI) in etwa gleich stark einzuordnen ist. In der U18-Kategorie geht NLA-Aufsteiger Cortaillod (ANJTT) mit einem sehr spielstarken und ausgeglichenen Team als Favorit in den Wettkampf. ZZ-Lancy (AGTT) und Wädenswil (OTTV) und ev. Rapid Luzern (TTVI) werden um die weiteren Plätze auf dem Podest spielen, während Neuhausen mit NLB-Spieler Andrin Melliger (1999, A17), Noël Meienberger (1998, A16), Katarina Rehorek (1998, C9) und Salim Chadad (1998, D5) wohl über sich hinaus wachsen muss, um eine Medaille gewinnen zu können. Alle Hände voll zu tun haben werden die beiden im Dauereinsatz stehenden TTCN-Coachs Pavel Rehorek und Pedro Pelz, die ihre Schützlinge gut auf diesen Anlass vorbereitet haben.

Andrin Melliger (U18)

Am Samstag morgen ab 8:30 Uhr werden auf den 24 Tischen die Qualifikationsspiele in allen Alterskategorien ausgetragen, während dem die gesetzten Mannschaften ab 14:30 Uhr im Einsatz stehen werden. Am Sonntag wird ab 9:00 Uhr Hochbetrieb in der Halle herrschen, dann beginnen die Gruppenspiele der 3. Runde. Ab 11:30 Uhr wird mit den Platzierungsspielen begonnen, die Finalspiele finden nach der Mittagspause ab 14:30 Uhr statt. Die Zeremonie der Siegerehrung wird unmittelbar nach den Finalspielen durchgeführt (ca. 16:30 Uhr). Die Siegerehrung wird vom Neuhauser Gemeinderat Christian Di Ronco und OTTV-Präsidenten Claude Diethelm durchgeführt. Hier die Vorschau von Swiss Table Tennis sowie der Link zu den Resultaten, die in click-tt.ch fortlaufend nachgetragen werden.

Livio Schärrer (U13), Lakith Jayanetti (U15) und Krystina Rehorek (U15) an der diesjährigen OTTM (v.l.n.r.)

Es wird eine Festwirtschaft mit kalten und warmen Speisen und erfrischenden Getränken geführt. Die Neuhauser Nachwuchsspieler und das OK freut sich auf einen möglichst zahlreichen Besuch der Tischtennisfreunde in der Neuhauser Rheinfallhalle.