NLA Damen – Saisonvorschau

In der Sommerpause hat sich einiges getan auf dem NLA-Transfermarkt der Damen. Währenddem die Titelvergabe 2013 hinter den Kulissen auch beim Start in die neue Saison weiter die Juristen beschäftigt, folgt hier eine Einschätzungen der sechs Mannschaften für die neue Saison aus Neuhauser Sicht.

Weil der Transfercoup der Saison Rio-Star Muttenz gelungen ist, gehen die Neuhauserinnen mit Damentrainer Pavel Rehorek trotz drei A20-Stammspielerinen für einmal nicht in der Top-Favoritenrolle ins Rennen. Der Serienmeister bei den Herren – Rio Star Muttenz – hat für sein Damenteam Ni Xialian vom deutschen Vizemeister Saarlouis-Fraulautern verpflichtet. Die mehrfache Welt- und Europameisterin ist zwar bereits über 50, wird aber aktuell immer noch als Nr. 73 der Welt im Eliteranking geführt und ist für ihr Materialspiel in Europa immer noch gefürchtet. Dass die gebürtige Chinesin und Penholderspielerin in der NLA ein Match verlieren wird, ist kaum vorstellbar. In der letzten Saison hat sie in der Bundesliga z. B. eine 15:1-Bilanz hingelegt. Zusammen mit der starken Nummer 2, der Tschechin Svobodova sind die Ambitionen von Rio Star Muttenz klar – mit so einer Mannschaft will resp. muss man Schweizer Meister werden.

Foto oben: Meisterteam 2013? Nurit Ehrismann, Jacqueline Weiss, Pavel Rehorek, Denisa Zancaner, Nicola Gallerachova (v.l.n.r.)

Weil der Meistertitel 2014 aber nicht am grünen Tisch sondern (hoffentlich) sportlich auf den blauen Tischtennis-Tischen ausgetragen werden und jedes Spiel zuerst gespielt sein muss, besitzt Neuhausen immer noch eine Aussenseiter-Chance, den Titel zu gewinnen. Auch Neuhausen hat sich mit dem Zugang der 19-jährigen EM-Teilnehmerin Amanda Fauvel zur Teamleaderin Denisa Zancaner und den bewährten Nicola Gallerachova, Nurit Ehrismann und Jacqueline Weiss gezielt verstärt. Beim Saisonauftakt beim ETTU-Cup in Antwerpen haben die Spielerinnen bereits gute Leistungen geliefert, auch wenn die Qualifikation für die zweite Runde nach zwei äusserst knappen 2:3-Niederlagen verpasst wurde.

Denisa Zancaner sieht die Favoritenrolle in diesem Jahr bei Rio Star Muttenz. „Bereits letztes Jahr hatte Rio-Star ein gutes Team, doch mit der Ankunft von Ni Xialian ist es noch viel stärker. Doch es gibt immer noch die (kleine) Chance, diese Prognose am Tisch zu widerlegen.“ Die Zuschauer dürfen sich jetzt schon auf packende und spielerisch hochkarätige Duelle einstellen. „Amanda hat ein druckvolles und sehr individuelles Spiel“ lobt die Italienerin ihre neue Mannschaftskollegin, die beim ersten Heimspiel am kommenden Samstag zum Einsatz gelangen dürfte.

Hinter Rio Star Muttenz und Neuhausen darf erwartet werden, dass das in unveränderter Formation spielende Uster ohne Verletzungspech im sicheren Mittelfeld spielt und die Play-Off-Halbfinals erreichen sollte. Die anderen drei Teams Wädenswil, Mandement und Rapid Luzern werden wohl gleichzeitig um den letzten Play-Off-Platz aber auch gegen den Abstieg spielen. Dies könnte aufgrund der Papierform eine sehr spannende Angelegenheit werden. Bei Rapid Luzern wird als Nummer 1 die aus der Saison 2011/12 bekannte ex-Neuhauserin Veronika Walna zum Einsatz gelangen und für den Aufsteiger sicher in jedem Match eine gute Punktebasis und intakte Chance für den Ligaerhalt legen.

Rio-Star Muttenz: Gemeldet: Ni Xialian A20, Tatana Svobodova A20, Janine Ebner A17. Weitere (Einsatz wahrscheinlich): Rijana Zumbrunnen A17
Neuhausen: Gemeldet: Denisa Zancaner A20, Amanda Fauvel A20, Nikola Gallerachovà A20. Weitere: Nurit Ehrismann A18, Jacqueline Weiss A17
Rapid Luzern: Gemeldet: Weronika Walna A20, Ramona Sperr A16, Romana Förstel B15. Weitere: Nicole Bruner B12
Mandement: Gemeldet: Alexandra Tchalakian A18, Salomé Simonet A16, Elodie Gonzalez B13. Weitere: Solange Masson B13
Wädenswil: Gemeldet: Sonja Wicki A18, Julia Bodmer B15, Berit Klinger B15. Weitere: Deborah Hofer B12
Uster: Gemeldet: Elmira Antonyan A20, Céline Reust A17, Liza Schempp A17. Weitere: Anna Frey B14, Beatrice Schempp-Witte B14

Am ersten Spielwochende bekommen die Neuhauserinnen gleich ein happiges Programm vorgesetzt. Das erste Spiel findet am Samstag Abend um 18:00 Uhr im TTZ Ebnat gegen Uster statt. Am Sonntag 17:00 Uhr folgt auswärts bereits das erste Duell gegen Rio Star Muttenz. Hier der Link zum vollständigen Spielplan NLA Damen Saison 2013/14.

Sowohl das Damenteam als auch die Neuhauser Tischtennisfreunde freuen sich auf eine interessante Saison mit Fokus auf den TT-Sport und vor allem auch viel Zuschauerunterstützung bei den Heim- und Auswärtsspielen. Wie gewohnt wird den Heimspielbesuchern auch in der neuen Saison ein reichhaltiges Buffet angeboten.