NLA Herren: 6:3-Sieg gegen Meyrin

In einer äusserst spannenden und packenden Partie konnte sich der TTC Neuhausen zuhause gegen Meyrin durchsetzen. Schlüssel zum Erfolg waren mitunter ein Sieg im Doppel, sowie ein stark kämpfender Spielertrainer Pedro Pelz, der sich in seinen 5-Satz-Matches jeweils hauchdünn behaupten konnte. Hunor Szöcs konnte zwei Matches gewinnen und auch Tom Maynard überzeugte mit einer sehr sehenswerten Partie gegen David Meads, die er für sich entscheiden konnte. In seiner letzten Partie lag er bereits 2:0 nach Sätzen in Front gegen Stevanovic, bevor Pelz am Nebentisch den Sieg "klar machte". Auf der Seite von Meyrin zeigte Andrew Rushton eine bemerkenswerte Leistung, denn er verlor in all seinen Einzelpartien nicht einen Satz. Auch Hunor Szöcs war dem konzentriert spielenden Engländer nicht gewachsen. Der verdiente Sieg lässt die Neuhauser Equipe in der Tabelle auf Platz 4 klettern. Da Wil ebenfalls gegen Lugano verlor, konnte man Boden gut machen. Trainer Pedro Pelz zeigte sich nach dem Spiel sehr zufrieden.

Szöcs und Pelz

Sorgten für insgesamt 5 Punkte gegen Meyrin und gewannen auch das Doppel: Hunor Szöcs (links) und Spielertrainer Pelz (rechts). Doch auch Mark Maynard zeigte eine starke Leistung. Ein Sieg gegen Landsmann Meads und eine 2:0-Führung gegen Stevanovic zeigten, dass er "am Ball" ist.
Das Team um Trainer Pedro Pelz lag mit Siegen von Maynard, der ausserordenlich selbstbewusst gegen Landsmann David Meads antrat, sowie mit zwei Siegen von Hunor Szcös schnell mit 3:1 in Führung. Lediglich Pelz war gegen Rushton auf verlorenem Posten, womit er letztlich nicht allein war. Der Brite Rushton erwischte eine guten Tag und überzeugte mit drei 3:0-Spielen.

In der vierten Partie traf Maynard auf Rushton, und obwohl Maynard alles versuchte, konnte auch er Rushton nicht ernsthaft in Gefahr bringen. Einzig im dritten Satz hätte er etwas ausrichten können, aber Rushton hatte mit 11:9 das bessere "Finish". Die spannendsten Partien lieferte an diesem Tag ein kämpfender Pedro Pelz, der am Nebentisch gegen Stevanovic eine sehenswerte Partie bot, welche die Zuschauer fesselte und immer wieder zu "Anfeuerungsstürmen" verleitete. Der mit einem extremen Ballgefühl ausgestatte Stevanovic verlangte Pelz alles ab. Der erste Satz ging an ihn, doch Pelz setzte dagegen und konnte zum 1:1 ausgleichen um in Satz Nummer drei erneut in Rückstand zu geraten. Pelz kämpfte um jeden Ball und vermochte es über seine mentale Stärke und den Kampf "im Spiel zu bleiben". Den vierten Satz konnte er mit einem sehenswerten Ballwechsel zu seinen Gunsten zum 11:8 abschliessen. Im entcheidenden fünften Satz konnte er dann eine 2-Punkte-Führung halten und über 5:3 schliesslich eine 8:5 Führung erzielen. Dann versuchte Stevanovic sich über ein Time-out zu sammeln, doch Pelz legte weiter nach, um dann selbst beim Stand von 9:6 für sich ein Time-out zu nehmen. Danach kämpfte sich Pelz weiter durch das Spiel und siegte schliesslich zur wichtigen 4:2-Führung.

Was im Doppel folgte war dann überraschend stark von Pelz und Szöcs, "harzte" es doch zuletzt im Zusammenspiel (siehe Bericht gegen Lugano). Gegen das britische Doppel Rushton/Meads konnte man dem an diesem Tag stark aufspielenden Rushton doch noch eine Niederlage abringen. Mit 11:7, 11:6 und 12:10 behielt man die Oberhand und war dem Sieg bereits zum Greifen nahe. Doch es sollte nochmals spannend werden.

In der achten Partie zerlegte Rushton zunächst Hunor Szöcs, der mit seinem Spiel haderte und nicht so recht in die Partie fand. Anders als Pelz, hatte der nicht die Kraft sich in die Partie zu kämpfen. Folgerichtige konnte Rushton seinen dritten Einzelsieg des Tage einfahren. 5:3 Zwischenstand. Jetzt lag alles an Pelz und Maynard. Beim Spiel Pelz gegen Meads zeichnete sich nach einer klaren 2:0 Satzführung, dann doch noch ein Krimi an. Doch Pelz verstand es an diesem Tag sich selbst anzutreiben und über den Kampf das Spiel zu machen. Im dritten und vierten Satz haderte er mit sich und auftretenden Netz- und Kantenbällen und die Zuschauer fürchteten schon das "Schlimmste". Doch Pelz zeigte seinen Kollegen, wie man alles aus sich heraus holt. Sich selbst anfeuernd fand er im entscheidenen Satz das passende Rezept, um Meads beim Stand von 9:9 abzuwürgen und um den Sieg zu bringen. Das war knapp, hätte doch auch Meads mit etwas mehr Glück den Punkt machen können.

Maynard lag mit einer sehr starken Leistung bereits mit 2:0 nach Sätzen gegen Stevanovic vorne, doch man war froh, dass das zittern vor der letzten Partie ein Ende fand und der 6:3-Erfolg besiegelt war. Letztlich brachte eine tolle Teamleistung den Erfolg. Besonders der Doppelerfolg von Pelz und Szöcs lässt hoffen, war doch in letzter Zeit das Doppel meist verloren gegangen. Zuversichtlich kann man nun nach vorne blicken, diese zwei Punkte waren wichtig.

Spielergebnisse im Detail:

Maynard – Meads 11.5, 11:5, 9:11, 11:1
Szöcs – Stevanovic 11:7, 11:7, 11:6
Pelz – Rushton 6:11, 5:11, 10:12
Szöcs – Meads 11:5, 12:10, 11:6
Maynard – Rushton 3:11, 2:11, 9:11
Pelz – Stevanovic 9:11, 11:6, 8:11, 11:8, 11:6
Pelz/Szöcs – Rushton/Meads 11:7, 11:6, 12:10
Szöcs – Rushton 3:11, 9:11, 6:11
Pelz – Meads 11:8, 11:3, 4:11, 8:11, 11:9
Maynard – Stevanovic 11:5, 11:4 (Abbruch da Partie zu Ende)

Endergebnis: 6:3 (18:14 Sätze)

Die aktuelle Tabellensituation findet sich hier.