Sportclub Wien zu Gast f

Bereits am Freitagabend hatte der TTC Neuhausen Besuch aus Österreich. Der Sportclub Wien war auf der "Durchreise" von einem Intercup-Spiel und nutzte die Gelegenheit die freundschaftlichen Beziehungen zum TTC Neuhausen zu pflegen und mit dem jungen Team gegen eine Auswahl des TTCN anzutreten. Man einigte sich vor dem Spiel auf 4er-Mannschaften. Jeder Spieler durfte vier mal an den Tisch (jeder gegen jeden), auf Doppelspiele wurde verzichtet. Bevor man die Spiele startete überreichte Sportclub Wien Präsident Peter Raidl den Neuhauser Spielern die berühmten Wiener Mozartkugeln. Zusammen mit TTCN-Präsident Urs Schärrer rief man zudem den Anfang der freundschaftlichen Beziehungen in Erinnerung und bekräftige die Absicht in Kontakt zu bleiben. Nach etwas über zwei Stunden an den Tischen musste sich die Heimmannschaft gegen die technisch versierten Gäste mit 4:12 geschlagen geben, doch bezeugten die vielen 5-Satz-Spiele davon, dass man den überwiegend "höher-klassierten" Spielern vom Sportclub Wien alles abverlangte.

TTC Neuhausen mit Sportclub Wien im TTZ Ebnat

Die beiden Mannschaften im TTZ in Ebnat. V.l.n.r: Sidney Meyer (vorne), Urs Schärrer (hinten), Steffen Orth, Andreas Blöschl, Tobias Klee (hinten), Narayan Kapolnek (vorne), Peter Raidl, Taro Morikawa

Für den TTC Neuhausen spielten Tobias Klee (NLB), Urs Schärrer, Steffen Orth (beide 2. Liga) und Nachwuchsspieler Sidney Meyer, der tolle Spiele zeigte. Mit zwei 5-Satzspielen brachte er seine höher-klassierten Gegner ordentlich in Bedrängnis. Leider waren die retournierten Gegner am Ende ein paar Bälle besser, sodass Sidney ein Erfolg verwährt blieb. Tobias Klee hatte gleich eine ganze Reihe an Gegnern "auf Augenhöhe" und konnte drei seiner vier Partien gewinnen. Einzig gegen den jungen und sehr versierten Nachwuchsspieler Narayan Kapolnek gab es eine Niederlage, Klee verlor im fünften Satz mit 9:11. Präsident Urs Schärrer konnte zwar keine Partie für sich entscheiden, doch auch er machte es den Gästen schwer. Gegen Andreas Blöschl und Sportclub-Präsident Peter Raidl erzwang er den fünften Durchgang, musste aber am Ende jeweils den Gästen zum Sieg gratulieren die die entscheidenden Punkte am Ende machten. Mannschaftskollege Steffen Orth ging gar in drei von vier Partien in die Verlängerung. Zunächst musste er sich ebenfalls Narayan Kapolnek und Taro Morikawa beugen, bevor ihm gegen Andreas Blöschl nach einem 0:2-Rückstand, über ein 12:10 im dritten am Ende doch noch ein Sieg gelang. Gegen Sportclub Präsident Raidl lief es umgekehrt, die 2:0-Führung konnte Orth nicht nutzen. Am Ende konnte man auf einen schönen Abend zurückblieben, bei dem der Spass im Vordergrund stand. Trotzdem war die "Extra-Trainingseinheit" willkommen.

Die Ergebnisse des Freundschaftsspiels TTC Neuhausen – Sportclub Wien im Detail:

Tobias Klee – Andreas Blöschl 3:0
Urs Schärrer – Taro Morikawa 1:3
Steffen Orth – Narayan Kapolnek 2:3
Sidney Meyer – Peter Raidl 0:3
Tobias Klee – Peter Raidl 3:1
Urs Schärrer – Andreas Blöschl 2:3
Steffen Orth – Taro Morikawa 1:3
Sidney Meyer – Narayan Kapolnek 0:3
Tobias Klee – Narayan Kapolnek 2:3
Urs Schärrer – Peter Raidl 2:3
Steffen Orth – Andreas Blöschl 3:2