NLA und NLB: Unentschieden gegen Kloten, Niederlage gegen Muttenz

Am heutigen Sonntag traten die Herren in der NLA gegen Kloten an, parallel lief die Partie in der NLB (Herren) gegen Rio Star Muttenz. Mit Spannung erwartete man beide Partien und hoffte, den erfolgreichen Samstag wiederholen zu können an dem alle NLA und NLB-Teams Punkte sammelten. Es kam dann jedoch ein wenig anders. Gegen Kloten kam man in einer hart umkämpften und erneut sehr spannenden Partie zu einem 5:5 Unentschieden, welches nun Platz 6 in der Tabelle bedeutet. Die Punkte auf Neuhauser Seite holten Hunor Szöcs (3), Pedro Pelz und Tom Maynard die beide gegen Marc Altermatt punkten konnten. Leider blieb man im Doppel erfolglos, sodass es letztlich zur Punktteilung kam. Im NLB-Spiel konnten Dominic Schaufelberger, Andreas Cipu und Tobias Klee dem starken Gegner aus Muttenz Parolie bieten, konnten aber am Ende das Unentschieden nicht retten. Dominic Schaufelberger und Andreas Cipu konnten gegen Werner punkten, die weiteren Punkte erspielte Tobias Klee (ebenfalls gegen Werner) und gegen Thilo Vorherr. Trotz der "schlechteren" Ausbeute am Sonntag kann der TTC Neuhausen auf ein spannendes TT-Wochenende zurückblicken. Die Damen siegten erwartungsgemäss auch gegen Uster. Man liess lediglich einen Ehrenpunkt liegen und führt zur Halbzeitpause die Tabelle mit 10 Punkten an.

NLA und NLB-Team nach dem Spiel

Das NLA und NLB-Team des TTC Neuhausen nach dem Spiel gegen Wil und Rio Star Muttenz zuhause im TT-Zentrum in Ebnat.

Trainer Pedro Pelz zeigte sich über das Unentschieden heute und den Sieg am gestrigen Samstag sehr zufrieden, speziell die kämpferische Leistung seiner Mannschaft freute ihn. Zu Beginn der Partie lag der TTC Neuhausen durch Siege von Szöcs und Pelz 2:0 in Führung, was Pelz als wichtig erachtete um mit einem Vorsprung auf das Doppel zu zuspielen. Besonders das Doppel war dann jedoch eher eine Enttäuschung, was auch Pelz am Ende der Partie störte: "Die Abstimmung muss noch verbessert werden, damit konnten wir nicht zufrieden sein." Nach dem 3:4 Rückstand, wurde es dann wirklich eng für den TTC Neuhausen und eine Niederlage wäre durchaus auch möglich gewesen. Zunächst glich Szöcs gegen Denis Jostet aus. Besonders hervorzuheben war dann jedoch die Leistung von Tom Maynard, der gegen Altermatt eine packende Partie ablieferte. Nachdem er den ersten Satz recht deutlich verlor (2:11), kam er im zweiten Satz besser ins Spiel, musste aber in der Verlängerung leider den Satzverlust hinnehmen (13:15). Dass er dann noch einmal ins Spiel zurückfand, die Partie drehte und so einen entscheidenen Punkt machte (zum 5:4), der schliesslich zum Unentschieden beitrug war ausserordentlich wichtig für die Mannschaft und auch für sein eigenes Selbstvertrauen. Nach der knappen Niederlage von Maynard gegen Joset, musst dieser Sieg wie Balsam wirken, hatte er doch bereits gegen Joset gut gespielt, aber die Sätze jeweils knapp abgeben müssen. Hunor Szöcs zeigte gegen Kloten erneut seine Klasse, er gewann alle Partien und gehört damit weiterhin zu einem der erfolgreichsten Spieler der Liga. Pedro Pelz überzeugte dieses Mal gegen Marc Altermatt, gegen den er zuletzt noch unterlag. In einem umgekämpften und spannenden Match hatte Pelz am Ende die besseren Nerven und konnte den 5-Satzkrimi zu Beginn der Partie nachhause bringen. Gegen Ohlsson machte er ebenfalls eine gute Partie, schaffte es letztlich aber nicht den fünften Durchgang zu erzwingen. Leider unterlag Pelz auch gegen Denis Joset vor dem Doppel, er hatte im dritten Satz mit 15:13 die Oberhand behalten können, doch Joset kämpfte sich zurück und konnte die Sätze vier und fünf für sich entscheiden. Am Ende darf man wie bereits erwähnt zufrieden sein über die Punkteteilung. Mit Zuversicht geht es im neuen Jahr in die Rückrunde, die – soviel ist sicher – so spannend sein dürfte wie schon längere Zeit nicht mehr.

Hier die Spielergebnisse TTC Neuhausen – Kloten im Detail:

Pelz – Altermatt 5:11, 11:7, 6:11, 11:7, 11:9
Szöcs – Ohlsson 11:5, 11:6, 11:8
Maynard – Joset 10:12, 9:11, 13:11, 9:11
Szöcs – Altermatt 6:11, 11:6, 11:4, 11:8
Pelz – Joset 11:6, 2:11, 15:13, 3:11, 7:11
Maynard – Ohlsson 3:11, 3:11, 9:11
Szöcs/Pelz – Altermatt/Joset 7:11, 7:11, 8:11
Szöcs – Joset 11:6, 11:7, 11:7
Maynard – Altermatt 2:11, 13:15, 11:7, 11:4, 11:3
Pelz – Ohlsson 6:11, 5:11, 11:7, 8:11

Endstand: 5:5 (Sätze: 19:20)

Das Unentschieden gegen Kloten bringt folgende Tabellensituation hervor:

1.  Lugano  46:30, Punkte 14
2.  Rapid Luzern 41:35, Punkte 10
3.  Rio Star Muttenz  41:32, Punkte 9
4.  Meyrin 37:39, Punkte 7
5.  Wil SG  32:34, Punkte 7
6.  Neuhausen 36:40, Punkte 7
7.  Kloten 36:42, Punkte 6
8.  Young Stars Zürich 27:44, Punkte 4

Sicher ist momentan, dass man sich zur Halbzeitpause vor Kloten und den Young Stars Zürich in der Tabelle aufhalten wird. Ausser Kloten und Neuhausen haben allle Teams noch ein Spiel vor sich, womit sich die Tabellensituation noch verändern wird.

In der NLB sind die Herren zwar etwas nach hinten gerutscht, halten aber mit 16 Punkten den Anschluss zur Spitzengruppe.

Die Tabellensituation in der NLB (Gruppe 2) gestaltet sich wie folgt:

1.  Wil SG II  46:24, Punkte  20
2.  Rio Star Muttenz II  40:30, Punkte 17