TTCN-Nachwuchs weiter in der Erfolgsspur: Siege beim Int. Turnier in Bietigheim

Beim Internationalen Turnier in Bietigheim setzte der TTCN-Nachwuchs wieder erfreuliche Akzente. Die U13-Mannschafts-Schweizer Meister Noél Meienberger, Sidney Meyer und Pekka und Matti Pelz zeigten an beiden Turniertagen sehr gute Leistungen. Neuzugang Camille Linke setzte sich als 11-jährige bei den U13-Mädchen durch und gewann ihre Serie überzeugend.

Erfolgreiches Quartett

Matti Pelz, Sidney Meyer, Noél Meienberger und Pekka Pelz freuen sich über Pokale und Medaillen aus dem schwäbischen Bietigheim (Deutschland)

Am Samstag waren Noél Meienberger und Sidney Meyer bei den Knaben U13 und die Brüdern Pekka und Matti Pelz bei den Knaben U11 am Start. Es wurde jeweils in 6-er Gruppen gespielt. Mit jeweils 5:0-Siegen gewannen Noél und Pekka ihre Gruppen, wobei beide sich auch mit 3:2-Siegen gegen die deutsche Konkurrenz durchzusetzen hatte. Sidney und Matti gelangten mit 4:1-Siegen auf den 2. Gruppenrang. Im 32-er Feld der K.o.-Runde blieb nach den Viertelfinals nur noch Pekka übrig. Dieser setzte sich dann auch bis zum Final durch wo er beim Spielstand von 3:5 im entscheidenden 5. Durchgang einiges zulegen musste um mit 11:7 den Satz- und Turniersieg noch perfekt zu machen. Im Doppel schieden Noél und Sidney gegen die starke Konkurrenz früh aus. Pekka und Matti spielten sich in ihrer Kategorie bis ins Final durch wo sie sich in einer hart umkämpften und dramatischen Begegnung mit 3:1 (11:9, 17:19, 16:14, 11:8) durchsetzen konnten und das Turnier gewannen. Am nächsten Tag standen für Pekka und Noél die U15-Kategorie auf dem Programm. Beide marschierten mit je 5:0-Siegen durch die Gruppe, wobei Noél das letzte Match um den Gruppensieg nach 1:2 noch drehte und Pekka im Ansbschlussmatch seinen Angstgegner Nico Wenger aus Staig mit 3:1 bezwingen konnte. Nach überstandener 1. Hauptrunde kam für Pekka im Achtelfinal mit 1:3 das aus, während Noél sich hier mit 3:2 durchsetzte um im Viertelfinal auch gegen Nico Wenger mit 3:1 die Oberhand zu behalten. Dieser hatte eine Runde zuvor Lars Posch aus Wollerau besiegt, der Noél wiederum tags zuvor bei den U13 eliminiert hatte. Im Halbfinal musste sich Noél dann nach einer Klasseleistung dem Favoriten und einem der besten U 15-Spieler Deutschlands, Dean Steinle (TTC Bietigheim), beugen. Noél verlor den 1. Satz mit 12:14 und auch der zweite Durchgang war mit 8:11 noch unerwartet knapp. Im Doppel erreichten Noél und Pekka zusammen ebenfalls das Halbfinal wo sie nach 1:0-Satzführung und 7:2 im zweiten Durchgang noch abgefangen wurden. Bei den U13 Mädchen setzte sich TTCN-Neuzugang Camille Linke als 11-jährige im Einzel durch und gewann das Turnier.

Sidney und Matti starteten bei den Herren E. Während Sidney mit 5:0-Siegen sicher weiter kam (zweimal 3:2-Siege) musste Matti nach 0:3-Zwischenstand die letzen beiden Spiele gewinnen. Nachdem Runde vier mit 3:1 gewonnen wurde setzte sich Matti auch im letzten Match mit 17:15 im Entscheidungssatz durch. In der 1. Hauptrunde kam dann mit 1:3 das aus. Sidney hingegen kam von Runde zu Runde besser in Schwung und bezwang seine Gegner in der Folge mit 3:1 oder 3:2 bis hin zum Finale. Hier spielte sich Sidney in einen Rausch und holte sich dann um 22.00 Uhr am Abend den verdienten Sieg unter den knapp 140 Teilnehmern. So kamen alle der vier Schweizer Mannschaftsmeister zwar sehr müde nach Mitternacht, aber mit einem Diplom in der Tasche und zufriedenen Gesichtern, nach Hause.