NLA Damen – Auf dem Weg zur Titelverteidigung?

Laura Sch <span id= Nimmt man die Papierform zu Rat, steigt Wädenswil als Favorit in den Kampf um den Schweizer Meistertitel. Im aktuellen ELO-STT-Ranking liegen die Wädenswilerinnen durchwegs leicht vor den Neuhauserinnen. Rachel Moret (1), Rahel Aschwanden (3) und Cristina Tugui (7) haben die Nase leicht vor Monika Führer (2), Iva Kubisova (6), Laura Schärrer (8), Sonja Führer (12) und Jacqueline Weiss (15). Auch die letzten Direktduelle am internationalen Turnier von Winterthur sehen die Spielerinnen von Wädenswil im Vorteil: Rahel Aschwanden besiegte erstmals Monika Führer und gewann auch gegen Laura Schärrer und Rachel Moret blieb gegen Iva Kubisova auf der Siegerstrasse. Somit stuft Damentrainer Rehorek die Chancen auf eine Titelverteidigung für das eigene Team auf 45 % ein und sieht den Herausforderer Wädenswil in der Favoritenrolle.

Klar ist aber auch, dass sich die Neuhauserinnen in den entscheidenden Momenten steigern können und hoch motiviert sind, ihren Titel aus dem Vorjahr zu verteidigen. Sowohl Laura Schärrer als auch Iva Kubisova haben im letzten Superleague-Spiel gegen Topolcany eine aufsteigende Form gezeigt und das Timing der Formkurve im Hinblick auf diesen Saisonhöhepunkt stimmt. Nebst dem sehr guten Teamgeist und der eigenen spielerischen Leistung könnte auch der Support der eigenen Fans eine wichtige Rolle spielen. Das Damenteam hofft auf einen zahlreichen Aufmarsch der Neuhauser Tischtennisfreunde, welche vor allem im ersten Heimspiel zuhause für eine gute Stimmung sorgen und das Team unterstützen. Am Samstag wird zwar noch keine Entscheidung fallen, aber mit einer guten Ausgangslage lässt sich das Rückspiel am Sonntag in Wädenswil entsprechend besser angehen. So oder so können sich die Tischtennisfreunde auf ein hochstehendes Duell und viel Spannung freuen.

Play-Off-Final NLA Damen (Best-of-3)
1. Spiel Neuhausen – Wädenswil Samstag 14. Mai 2011 17:00 Uhr Tischtenniszentrum Ebnat Schaffhausen
2. Spiel Wädenswil – Neuhausen Sonntag 15. Mai 2011 13:00 Uhr Turnhalle Fuhr Wädenswil
3. Spiel Neuhausen – Wädenswil (ev., Datum noch offen)