Turnier in M

Beim nationalen Turnier, dem "Raiffi-Cup“ in Möhlin musste Neuhauens Spitzenspieler Jian Li bereits im Halbfinale vorzeitig die Segel streichen. Nachdem der Chinese bei den vorherigen Turnieren in Burgdorf und Wädenswil jeweils erfolgreich die Siegprämien einfuhr agierte er in Möhlin in seiner Semifinalbegegnung gegen den Schweizer Nati-Spieler Nicola Mohler (Weil am Rhein) zu passiv. „Jian wirkte während des Spiels geistig etwas abwesend. Er spielte hauptsächlich aus der Abwehr heraus und war insgesamt extrem passiv, zudem hat Nicola auch einige sehr gute Bälle getroffen. Die 1:4-Niederlage geht somit sicher in Ordnung“, so das Resümee von Trainer Pedro Pelz nach dem unerwartet frühen Aus seines Schützlings der zuvor Marc Altermatt (Rio Star Muttenz) mit 4:0 bezwungen hatte. Was dem Chinesen im Einzel nicht gelang schaffte er dann auch im Doppel mit seinem Teamkollegen Andi Führer nicht. Die beiden führten zwar mit 2:1-Sätzen und 5:0 Punkten gegen das Nati-Doppel Nicola Mohler/Christian Hotz konnten den Sack aber nicht zumachen. Sowohl dieser vierte Satz als auch der entscheidende fünften Durchgang, hier lag die Neuhauser Paarung gar  6:1 in Front, wurde noch aus der Hand gegeben. Führer war im Einzel gegen Jiashun Hu bei seiner 0:4-Niederlage ohne Siegchance.

Im Damen-Wettbewerb unterlagen Monika Führer/Laura Schärrer im Doppelfinale etwas unnötig gegen Zancaner (Ria San Vitale)/Favre (Wädenswil) mit 2:3-Sätzen, nachdem im Halbfinale die Paarung Moret (Morges)/Ashwanden (Wil) in fünf Abschnitten bezwungen wurde. Im Einzelwettbewerb unterlag Laura Schärrer gegen Danielle Zancaner nach gutem Spiel im Semifinale. Auch Monika Führer verlor gegen Italienerin. Beide waren nicht chancenlos im Spiel gegen die Abwehrspielerin. Monika Führer war bei ihrer 3:4-Finalniederlage der Siegerin spielerisch sogar überlegen agierte aber im spielentscheidenden Moment noch etwas zu hektisch.