Schweizermeisterschaften Nachwuchs in Luzern

U 18 SchweizermeisterschaftenDas U18 Team mit Macro Graber, Laura Schärrer und Jacqueline Weiss gewinnt in einem hauchdünnen Finale die Schweizermeisterschaften Nachwuchs in der Kategorie U18 und verteidigt den Schweizer Meister Titel aus dem Vorjahr.

An diese Wochenende haben in Luzern die letzten Schweizermeisterschaften 2008 stattgefunden. Der TTC Neuhausen war dieses Jahr nur in der Kategorie U18 verteten. Das Team mit Marco Graber, Laura Schärrer und Jacqueline Weiss startete am Samstag gut in die Gruppenphase und hat sich in den ersten Spielen deutlich durchgesetzt gegen den TTC Lenzburg 6:0, STT Riva San Vitale 6:0 und ZZ Lancy 6:1 und damit die Gruppe auf Platz 1 beendet.

Am Sonntag sahen die Gegner schon ein wenig anders aus. Im 1/2 Finale gegen Rapid Luzern hat Neuhausen auf denU 18 Schweizermeisterschaften ersten Blick zwar klar 6:2 gewonnen, aber gleich vier Spiele mussten im 5. Satz entschieden werden und dies immer zu Gunsten vom TTCN. In der ersten Runde hatte Marco Graber gegen den sehr mutig agierenden Jonathan Wermelinger 3:2 gewonnen (12:10 in 5. Satz). Am Nebentisch ebenso Jacqueline Weiss gegen Andeas Meyer (A16) 3:2 (11:9 in 5. Satz). Im dritten Spiel hatte Laura Schärrer viel Mühe und verlor gegen Delpechitra mit 0:3. In der zweiten Runde gewann Marco Graber gegen Andreas Meyer 3:1, Laura Schärrer verlor gegen Wermelinger 1:3. In der dritten Partie war Jacqueline Weiss gegen Delpechitra gleich 0:2 im Rückstand bevor sie sich nochmals rangekämpft hat und die folgenden Sätze mit 11:9, 11:9 und 14:12 gewann. Damit stand es vor dem Doppel 4:2 für Neuhausen. Im Doppel hatten Marco und Jacqueline bald eine 2:0 Satzführung erreicht, die aber genau so schnell wieder verspielt wurde, den 5. Satz gewannen sie klar mit 11:2. In der letzten Runde hatte Laura Schärrer gegen den nicht gerade hoch motivierten Andeas Meyer eine leichte Aufgabe und gewann 3:0, womit die gesamte Partie mit 6:2 für Neuhausen entschieden war.

Im Finale gegen Forward Morges war schon von Anfang an klar dass es eine sehr enge Geschichte werden kann, wo jeder Satz von Bedeutung sein kann, was sich auch bestätigt hat. Am Anfang gewann Marco gegen Streit Didier 3:0, Jacqueline hält gegen Paul-Antoine Collaros hervoragend mit bis 2:2 und 6:6 im letzten Satz, bevor sie eine 2:3 Niederlage hinnehmen musste. Laura gegen Robin Moret verlor deutlich mit 0:3. In der zweiten Runde gewann Laura gegen Streit 3:0, Jaqueline verlor gegen Robin Moret 1:3 und überaschend Marco Graber wieder gegen Collaros 2:3. Damit lag Neuhausen vor dem Doppel mit 2:4 im Rückstand. Das Doppel gewannen Marco und Jaqueline gegen Collaros/Moret 3:1. In der letzten Runde verlor zuerst Laura Schärrer gegen Paul-Antoine Collaros 2:3 bevor Neuhausen mit einem 3:5-Rückstand im Nacken nochmals durchstartete mit Marco der mit 3:0 souverän gegen Moret und Jacqueline ebenso 3:0 gegen Streit gewann. Damit stand das Schlussresultat 5:5 und 22:16 Sätze zu Gunsten von TTC Neuhausen fest. Herzliche Gratulation an alle SpielerInnen zum Schweizermeister Titel U18!