Neuhauser NLC-Team mit zwei Niederlagen auf dem Abstiegsplatz

Was kaum jemand für möglich gehalten hat, trat für das Neuhauser Reserveteam am letzten Spielwochenende ein. Nachdem das Team mit fünf Siegen aus fünf Spielen sehr gut auf Kurs Ligaerhalt lag, gab es am letzten Spielwochenende mit zwei Niederlagen gegen Rapid Luzern eine böse Überraschung. Nach der 1:9-Niederlage und 4:6-Heimniederlage rutschten die Neuhauser in der Tabelle auf Rang 5 ab und verpassen wider Erwarten den angestrebten Ligaerhalt doch noch!

Bereits vor dem vorletzten Spiel gegen Rapid Luzern II nahm die negative Entwicklung ihren Lauf. Mit einem Unentschieden hätten die Neuhauser den Ligaerhalt definitiv geschafft. Doch nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Michel Kloss musste das Neuhauser Team stark ersatzgeschwächt in dieses Spiel gehen. Mit Livio Schärrer (A17), Joachim Klappenecker (B13) und Ersatzmann Akhyata Patra (C9) war das Neuhauser Team den Gastgebern, die mit Dimitri Brunner (A19), Lowis Vogler (A16) und Ben Schmidli (A16) antraten, bereits auf dem Matchblatt klassierungsmässig klar unterlegen. Weil Schärrer sein erstes Einzel gegen Schmidli mit 9:11 im fünften Satz verlor, war die Chance auf wenigstens einen Punkt schon früh dahin. Schärrer sorgte später mit einem 3:1-Sieg über Vogler für den Ehrenpunkt. Klappenecker und Patra hatten keine Siegchance und verloren ihre Einzel. Somit mussten die Neuhauser mit einer deutlichen 1:9-Niederlage und null Punkten die Heimreise antreten. Da Horgen überraschend deutlich mit 8:2 gegen Port II gewann, war die Ausgangslage für das letzte Spiel am Sonntag bereits sehr schwierig geworden. Aufgrund des schlechteren Spielverhältnisses musste im letzten Spiel zu Hause gegen Rapid Luzern II unbedingt ein Sieg her.

Neuhausen spielte am Sonntag zuhause mit Livio Schärrer, Joachim Klappenecker und Ersatzspieler Pawel Kolanko (B13), der nach einigen Wochen Training sein erstes Tischtennisspiel seit langem bestritt. Bis nach den Doppeln (3:4) war der Sieg für Neuhausen noch möglich. Als Klappenecker gegen Burri (A16) in drei Sätzen verlor und am Nebentisch Kolanko gegen Egli (B12) ebenfalls im fünften Satz den Kürzeren zog, war die Neuhauser Niederlage besiegelt. Da spielte es auch keine Rolle mehr, dass sich der ehemalige NLA-Spieler Philip Merz (A19) im zweiten Einzel verletzte und sein letztes Spiel forfait geben musste. Da Port II gegen Young Stars Zürich III mit 8:2 gewann und Rapid Luzern II gegen Horgen erwartungsgemäss mit 8:2 siegte, rutschte das Team Neuhausen definitiv auf Rang 5 ab. Damit verpasste das Team aus Neuhausen das Saisonziel und steigt trotz positivem Punktekonto mit fünf Siegen und zwei Niederlagen aus der NLC in die 1. Nach dem Verletzungspech bleibt die Hoffnung, dass ein Team aus der STTL oder der NLB zurückzieht und der Platz in der NLC doch noch gehalten werden kann…

Schlusstabelle NLC Abstiegsrunde Gruppe 2: 1. Port II 7/20 47:23, 2. Rapid Luzern II 7/19 45:25, 3. Horgen 7/19 45:25, 4. Rapid Luzern II 7/19 45:25, 5. Neuhausen II 7/17 38:32, 6. Young Stars ZH III 7/11 31:39, 7. Delémont 7/4 15:55, 8. Kriens 7/3 14:56; Neuhausen II, Young Stars ZH III, Delémont und Kriens stehen als Absteiger in die 1. Liga fest. Spielbilanzen Einzel – 1. Raymond Burri (Rapid Luzern) 17:4, 2. Livio Schärrer (Neuhausen) 16:4, 11. Michel Kloss (Neuhausen) 11:3, 38. Joachim Klappenecker 4:14, Doppel: 1. Arnet/Schmidli (Rapid Luzern) und Koss/Schärrer (Neuhausen) je 3:1.

Bild: Livio Schärrer – trotz zweitbester Einzelbilanz mit 16:4-Siegen aus NLC abgestiegen.