NLA-Weekend: Damen zweimal zuhause, Herren zweimal auswärts im Einsatz

Tischtennis NLA – Am kommenden Wochenende stehen die beiden bereits für die Play-Offs qualifizierten TTCN-NLA-Teams jeweils doppelt im Einsatz. Die Damen spielen zuhause gegen Rapid Luzern und die Herren duellieren sich auswärts gegen Rio Star Muttenz und La Chaux-de-Fonds. Im Hinblick auf die Play-Off-1/2-Final-Gegner haben diese Spiele trotzdem eine wichtige Bedeutung.

Damen: Mit fünf Punkten Vorsprung auf den Tabellenfünften ZH-Affoltern ist die Play-Off-Qualifikation für die Neuhauser Titelverteidiger schon länger in trockenen Tüchern. Am Samstag gastiert Vizemeister Rapid Luzern im heimischen Tischtenniszentrum Ebnat. Die Luzernerinnen rangieren mit acht Punkten auf Rang 3 und könnten mit einem Sieg am Samstag ihre Play-Off-Qualifikation auch sicherstellen. In der Vorrunde gab es einen 6:3-Erfolg für die Neuhauserinnen. Am Sonntag spielt Neuhausen gegen den Tabellenfünften ZH-Affoltern, der nur mit zwei Vollerfolgen noch eine kleine Chance auf die Play-Off-Qualifikation aufweist. Die Zürcherinnen spielen am Samstag gegen Tabellenführer ZZ-Lancy. Sofern ZH-Affoltern nicht gewinnt, wird es am Sonntag für die Zürcherinnen nur noch um die Ehre gehen, weil sie bereits in die Play-Outs gegen Wädenswil verwiesen wären. Für das Heimteam wird es dagegen um den Gegner und das Heimrecht im ½-Final gehen. Von Rang 2 bis Rang 4 sind zurzeit alle Konstellationen möglich. So wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit im ½-Final zu einem Duell gegen Rapid Luzern, Young Stars Zürich oder ZZ-Lancy kommen.

Herren: Bei den Neuhauser Herren präsentiert sich die Ausgangslage für die Neuhauser ziemlich eindeutig. Nach der nach dem schnellen Rekurs-Entscheid gegen Rio Star Muttenz korrigierten Tabelle ist der Rang zwei gesichert. Mit zwei Siegen besteht eine kleine Chance Tabellenführer Lugano abzufangen, sofern dieser bei seiner Doppelrunde in Genf ein Spiel verlieren würde. Wahrscheinlich ist aber im ½-Final ein Duell gegen Schweizer Meister ZZ-Lancy. ¾ des Neuhauser Teams zeigten sich am letzten SEM-Wochenende in Burgdorf von ihrer besten Seite. Schweizer Meister Elias Hardmeier, Vizemeister Barish Moullet und der drittplatzierte Chaitanya Vepa sind in bester Form um sich bei Rio Star Muttenz für die schmerzliche 0:6-Heim-Niederlage aus der Vorrunde zu revanchieren. Ob der zuletzt gesundheitlich angeschlagene Mauro Schärrer wieder zu seiner Form zurückfindet, wird sich zeigen. Das zweite Auswärtsspiel in La Chaux-de-Fonds wird sicher für Barish Moullet zum speziellen Ereignis. Seit seinem Wechsel ins Schaffhauser Land tritt er in der Höhenlage des Neuenburger Juras erstmals gegen seinen Heimverein an. La Chaux-de-Fonds steht im Jahr 1 nach Barish Moullet in einer schwierigen sportlichen Lage, es resultierte aus 13 Spielen nur ein Vollerfolg, die anderen zwei Siege resultierten am grünen Tisch. In der Vorrunde siegte Neuhausen klar mit 6:2.

NLA-Partien von Neuhausen

• Sa 1.4.2023/14:00 Uhr Kriegacker Rio Star Muttenz – Neuhausen (Herren/13. Runde)
  • Sa 1.4.2023/16:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – Rapid Luzern (Damen/9. Runde)
  • So 2.4.2023/15:00 Uhr Halle Volta La Chaux-de-Fonds – Neuhausen (Herren/14. Runde)