NLA-Weekend: Zwei Niederlagen an einem Tag

Tischtennis NLA – Sowohl das Herrenteam auswärts in Muttenz als auch die Damen zuhause mussten gestern zwei klare Niederlagen einstecken. 2:6 lautete das Verdikt der Herren in Muttenz, 0:6 die Niederlage zuhause bei den Damen. Heute finden die letzten zwei Partien statt und danach stehen die Gegner in den Play-Off-1/2-Finals fest.

Damen: Für die nicht in Bestbesetzung angetretenen TTCN-Damen stand gegen die in Bestformation angereisten Gäste schon vor dem Spiel fest, dass alles andere als eine deutliche Niederlage eine Überraschung wäre. Neuhausen spielte mit Akhyata Patra (C9), Barbara Riggio-Williams (B14) und der grippegeschwächten Ersatzspielerin Ramona Landolt (B15). Rapid Luzern setzte auf Monika Pietkiewicz (A20), Veronika Walna (A20) und Nikola Gallerachova (A18). Dementsprechend verlief das Spiel sehr einseitig zuungunsten des Heimteams. Den ersten Satzgewinn erspielte sich Patra im zweiten Einzel gegen Gallerachova: Nachdem sie die ersten zwei Sätze 4:11 und 2:11 klar verlor, bäumte sich die 12-jährige Patra im dritten Satz auf (11:5). Im vierten Satz liess Gallerachova nichts anbrennen und siegte ebenso deutlich. Zuvor verlor die angeschlagene Landolt gegen die polnische Linkshänderin Pietkiewicz 3:11, 5:11 und 6:11. Erwartungsgemäss hatte auch Ruggio-Williams gegen Walna beim 4:11, 4:11 und 4:11 keine Siegeschance. Im vierten Einzel erhielt Patra von Pietkiewicz bei der 6:11, 4:11 und 6:11-Niederlage eine Lehrstunde der Rapid-Spielertrainerin. Nach der W.O.-Niederlage von Landolt gegen Walna kam es im sechsten Einzel zwischen Ruggio-Williams und Gallerachova zu einem langen und umkämpften Duell. Ruggio-Williams verteidigte sicher, Gallerachova griff kontrolliert an und so entwickelten sich sehr lange Ballwechsel. Nach dem 10:12 im ersten Satz, machte Ruggio-Williams die entscheidenden Punkte in den Sätzen zwei und drei (zweimal 11:9) und ging 2:1 in Führung. Gallerachova liess sich dadurch nicht aus dem Konzept bringen und steigerte sich in Satz vier und fünf. Sie machte nun der Vorhandseite mehr Punkte. Ruggio-Williams kämpfte in gewohnter Manier um jeden Punkt, verlor aber sowohl den vierten als auch den fünften Satz 7:11. Damit war diese Partie mit 0:6 nach 75 Minuten Spielzeit zugunsten von Rapid Luzern entschieden. In der Tabelle zeichnet sich ab, dass Rapid Luzern und Neuhausen in der Play-Off ½-Final-Serie wieder gegen einander spielen werden.

Herren: Bei der 2:6-Niederlage erwischten die Neuhauser gemäss Eigenaussage einen ganz schlechten Tag. Sowohl Hardmeier, Moullet als auch Schärrer spielten fehlerhaft und konnten nicht in gewohnter Manier aufspielen. Nach einem 0:2-Satzrückstand konnte Hardmeier sein erstes Einzel gegen Tschanz noch drehen und den ersten Punkt für Neuhausen sicherstellen. Am Nebentisch verlor Schärrer gegen Osiro 7:11, 10:12, 11:9 und 9:11. Moullet fand gegen Liang Qiu beim 11:13, 8:11 und 5:11 kein Mittel und verlor deutlich. Hardmeier setzte sich danach gegen Osiro relativ sicher in vier Sätzen durch und glich zum 2:2 aus. Nun hatten die Neuhauser ihr Pulver verschossen: Moullet verlor überraschend gegen Tschanz 5:11, 5:11 und 6:11 und Schärrer erwartungsgemäss gegen Qiu 10:12, 5:11 und 7:11. Nachdem das Standard-Doppel Hardmeier/Schärrer in den letzten Spielen nicht mehr harmonierte, setzte Neuhausen auf die Formation Hardmeier/Moullet. Dieser Wechsel sollte sich nicht auszahlen. Gegen die neuen Schweizer Meister Tschanz/Osiro verloren die Neuhauser 8:11, 11:3, 7:11 und 7:11. Somit lagen die Neuhauser bereits mit 2:5 in Rückstand und standen mit dem Rücken zur Wand. Moullet steigerte sich gegen Osiro im Vergleich zu den Spielen zuvor. In einem sehr ausgeglichenen Match verlor er trotzdem: 11:13, 11:8, 5:11, 12:10 und 9:11 lautete das Resultat zum Schluss. Am Nebentisch biss sich auch Hardmeier an Qiu die Zähne aus: 12:10, 11:8 lag er in Führung und gab die Führung nach den 2:11, 8:11, 3:11-Satz-Niederlagen aus den Händen. Somit war nach 2:45 Stunden die zweite Saison-Niederlage für die Neuhauser besiegelt. In der Tabelle hat diese Niederlage keine Konsequenzen. Unabhängig vom heutigen Spiel kann sich Neuhausen auf ein Duell gegen den amtierenden Schweizer Meister ZZ-Lancy vorbereiten.

NLA-Partien von Neuhausen

• So 2.4.2023/15:00 Uhr Halle Volta La Chaux-de-Fonds – Neuhausen (Herren/14. Runde)
  • So 2.4.2023/16:00 Uhr TTZ Ebnat Neuhausen – ZH-Affoltern (Damen/10. Runde)

Alle NLA-Spiele und Tabellen auf einen Blick *)

NLA Damen https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210431

NLA Herren https://www.click-tt.ch/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTTCH.woa/wa/groupPage?championship=STT+22%2F23&group=210424

*) Durch einen technischen Fehler werden die Resultate zurzeit falsch dargestellt, die Tabelle stimmen.