Europe Youth Top 10: Nach einem guten Auftakt Rückschlag am Tag 2

Tours – France. Bei der erstmaligen Teilnahme beim U19-Europe Youth Top 10 ist dem Neuhauser NLA-Spieler Mauro Schärrer der Auftakt ins Turnier am Freitag gut gelungen. Nach den ersten drei Spielen wies er nach einem 4:1-Auftakt-Sieg gegen den Kroaten Borna Betek, einer 2:4-Niederlage gegen den Italiener Andrea Puppo und einem 4:0 gegen den Ungarn Szantosi am Abend eine 2:1 Bilanz auf. Am Samstag konnte er sein Level nicht halten und es gab drei Niederlagen. Heute Sonntag wird er die letzten drei Spiele absolvieren.

Gegen Borna startete Schärrer sehr gut ins Spiel und lag nach zwei 11:4-Siegen rasch 2:0 in Führung. Ab dem dritten Satz verlief das Spiel ausgeglichener. Schärrer gewann zwar mit 11:8 auch den dritten Satz, hatte aber deutlich mehr zu kämpfen. Den vierten Satz musste er in der Folge mit 8:11 dem Kroaten überlassen. Im fünften Satz gab es einen Kopf-an-Kopf-Rennen den Schärrer in der Verlängerung mit 14:12 für sich entscheiden konnte und so den 4:1-Sieg sicherstellte. Im zweiten Spiel trat er gegen den starken Italiener Puppo als Aussenseiter an. Wiederum startete Schärrer gut ins Spiel und siegte im ersten Satz 11:8. Danach übernahm Puppo das Zepter, Schärrer verlor die Sätze zwei bis vier mit 7:11, 7:11 und 5:11. Im fünften Satz kämpfte sich Schärrer mit gutem Spiel wieder zurück in den Match und siegte 11:9. Schärrer startete mit einer 2:0 Führung auch gut in den sechsten Satz. In der Folge verlor er aber den Faden etwas und machte nur noch drei Punkte. Mit dem 5:11 war die 2:4-Niederlage besiegelt. Im letzten Spiel am Tag 1 zeigte er den Ungarn David Szantosi eine sehr starke und konstante Leistung. Er siegte 11:8, 11:8, 11:3 und 11:7 und schloss den Tag mit einer positiven 2:1- Bilanz ab.

Am Tag 2 konnte Schärrer sein Level vom Vortag nicht ganz halten. «Heute hatte ich zu viele Tiefs. Die Hochs haben aber gezeigt, dass ich mit den besten Europas gut mitspielen kann. Ich muss aber konstanter werden diese Spiele gewinnen zu können» so der selbstkritische Neuhauser NLA-Spieler vor dem Tag 3. Gegen Andrei Istrate (Rou) startete Schärrer stark ins Spiel (11:4). Danach baute der 19-jährige ab und verlor drei Sätze in Serie mit 6:11, 5:11 und 10:12. Im fünften Satz kam er nochmals zurück ins Spiel (11:9) bevor er sich im sechsten Satz mit 5:11 geschlagen geben musste. Gegen den zweiten Rumänen Dragos Bujor startete Schärrer schlecht ins Spiel und verlor die ersten drei Sätze 7:11, 7:11 und 1:11 bevor er im vierten Satz zu seinem Spiel fand (11:7). Er spielte aber weiter zu unkonstant und verlor den fünften Satz 5:11. Im Spiel 6 gegen Hugo Deschamps startete Schärrer wieder besser ins Spiel und gewann den ersten Satz 12:10. Danach kehrte das Spiel aber komplett und der Franzose übernahm das Kommando. 3:11, 5:11, 5:11 und 6:11 verlor Schärrer die folgenden Sätze.

Wie ausgeglichen das Niveau zurzeit ist, zeigt ein Blick auf die Zwischenrangliste nach 6 Spielen  – es gibt keinen ungeschlagenen Spieler mehr und alle Spieler haben mindestens ein Spiel gewonnen! Zwischentabelle: 1. Puppo 5:1 Siege (21:11 Sätze), 2. Chirita 5:1 (20:12), 3. Deschamps 4:2 (21:13), 4. Istrate 4:2 (18:14), 5. Szantosi 4:2 (16:15), 6. Stalzer 2:4 (17:18), 7. Schärrer 2:4 (14:17), 8. Bujor 2:4 (15:20), 9. Petek 1:5 (12:22). 10. Belik 1:5 (11:23).

Heute stehen die letzten drei Runden auf dem Programm. Schärrer trifft um 12:30 Uhr auf den Leader Chirita (Rou), um 16:30 auf Belik (CZE) und zum Abschluss um 19:50 auf Stalzer (CZE).

Beim Europe Youth Top 10 treffen die im ETTU-Ranking besten 10 SpielerInnen im Modus «jeder-gegen-jeden» aufeinander. Gespielt wird in den Kategorien U15 und U19. Vom Freitag bis Sonntag werden täglich drei Spiele absolviert. Schärrer profitierte von einigen Abwesenheiten und rückte als Ersatzspieler in dieses Turnier vor. «Ich freue mich viele Spiele gegen Gegner auf hohem Niveau absolvieren zu können» so der Comment von Schärrer vor seiner erstmaligen Teilnahme. Schärrer wird vom STT-Cheftrainer Samir Mulabdic begleitet und gecoacht.

Spielpläne und Resultate https://www.ettu.org/en/events/europe-youth-top-10/draws—results/

Livestream auf ETTU TV https://www.ettu.tv/en-int/page/home-ettu