Europe Youth Top 10: Rang 7 für Mauro Schärrer

Tours – France. Bei der erstmaligen Teilnahme beim U19-Europe Youth Top 10 ist dem Neuhauser NLA-Spieler Mauro Schärrer der Auftakt ins Turnier am Freitag gut gelungen. Nach den ersten drei Spielen wies er nach einem 4:1-Auftakt-Sieg gegen den Kroaten Borna Betek, einer 2:4-Niederlage gegen den Italiener Andrea Puppo und einem 4:0 gegen den Ungarn Szantosi am Abend eine 2:1 Bilanz auf. Am Samstag konnte er sein Level nicht halten und es gab drei Niederlagen. Den Sonntag schloss er mit einer 1:2-Bilanz ab und beendete das Turnier auf dem sehr guten Rang 7.

Tag 3 – Schärrer spielte zuerst gegen Iulian Chirita (Rou), der mit einer 5:1-Bilanz zu diesem Zeitpunkt auf Rang 1 lag. Schärrer hielt die ersten drei Sätze sehr gut mit. Mit 8:11, 11:8 und 10:12 verliefen die ersten drei Sätze ausgeglichen. Beim Stand von 10:8 vergab Schärrer zwei Satzbälle zur 2:1-Führung und vergab die Möglichkeit, den Rumänen noch mehr unter Druck zu setzen. Der vierte Satz ging für Schärrer danach klar mit 2:11 verloren. Im fünften hielt Schärrer wieder gut dagegen und verlor gegen den späteren Top10-Sieger mit 8:11. Im zweitletzten Spiel traf Schärrer auf Simon Belik (CZE), der zu diesem Zeitpunkt mit einem Sieg auf Rang 10 lag. Wie ausgeglichen das Teilnehmerfeld war, sah man in diesem Spiel. Schärrer musste dem Tschechen nach der 5:11, 8:11, 11:9, 6:11 und 7:11 Niederlage zum zweiten Sieg gratulieren. Im letzten Spiel gegen Adam Stalzer (CZE) hatte Schärrer die Chance, sein erstes Europe Top10-Turnier mit einem positiven Ergebnis abzuschliessen. Schärrer raffte sich nach fünf Niederlagen in Serie auf und zeigte gegen den Tschechen zum Abschluss nochmals eine starke Leistung. Beim 11:7, 11:9, 12:10 und 11:9-Sieg machte er vor allem die wichtigen Punkte am Schluss der Sätze und konnte so seinen dritten Sieg verbuchen.

Schlusstabelle: 1. Chirita (ROU) 8:1 Siege 2. Puppo (ITA) 7:2, 3. Deschamps (FRA) 7:2, 4. Istrate 6:3 (ROU), 5. Szantosi 4:5 (HUN), 6. Bujor 4:5 (ROU), 7. Schärrer 3:6 (SUI), 8. Stalzer 2:7 (CZE), 9. Petek 2:7 (CRO). 10. Belik 2:7 (CZE).

Beim Europe Youth Top 10 trafen die im ETTU-Ranking besten 10 SpielerInnen im Modus «jeder-gegen-jeden» aufeinander. Gespielt wurde in den Kategorien U15 und U19 vom Freitag bis Sonntag mit täglich drei Spielen. Schärrer profitierte von einigen Abwesenheiten und rückte als Ersatzspieler in dieses Turnier vor. «Über alles gesehen überwiegt das Positive deutlich. Es war eine super Erfahrung und hat richtig Spass gemacht und gibt mir noch mehr Motivation. Das Turnier hat gezeigt, dass ich nahe an den besten europäischen U19-Spielern dran bin» so der zufriedene 19-jährige Neuhauser Tischtennisspieler.

Spielpläne und Resultate https://www.ettu.org/en/events/europe-youth-top-10/draws—results/

Livestream auf ETTU TV https://www.ettu.tv/en-int/page/home-ettu