Jugend-Europameisterschaften in Belgrad (III)

Enttäuschung für U19-Jungs

Nach dem guten Start mit dem 3:2-Sieg gegen Schweden verpasst das Schweizer U19-Team den Wiederaufstieg in die TOP16-Nationen und schliesst die Jugend-EM auf Rang 21 ab. Nach der 0:3-Niederlage gegen Spanien war die Entscheidung um den Wiederaufstieg zuungunsten der Schweizer gefallen. In den Platzierungsspielen gab es anschliessend noch einen knappen 3:2-Sieg gegen Norwegen.

Wie schon einige Spiele hielten die Schweizer gut mit, konnten aber in den entscheidenden Phasen die Punkte nicht für sich buchen. Beim 0:3 gegen Spanien verlor Mauro Schärrer zum Auftakt gegen Pantoja 11:9, 8:11, 10:12 und 8:11. Anschliessend verlor Timothy Falconnier gegen Berzosa in drei Sätzen relativ klar, bevor dann auch Chaytania Vepa in drei knappen Sätzen 9:11, 12:14 und 8:11 gegen den Spanier Guillot zweiter Sieger blieb. Die Spanier schafften dann im letzten Spiel gegen Dänemark mit einem 3:0-Sieg auch den Wiederaufstieg in die TOP16. Der Schweizer Sieg gegen Schweden – die sich am Schluss auf Rang 11 klassierten – hat gezeigt, welches Potenzial vorhanden ist. Leider konnte es im Teamevent in den entscheidenden Phasen nicht abgerufen werden.

Das U15-Mächenteam mit der Neuhauserin Akhyata Patra schloss den Teamwettbewerb auf dem Schlussrang 28 ab. In den letzten Spielen gab es ein 3:2-Erfolg gegen Norwegen und gegen England (1:3) und Estland (0:3) zwei Niederlagen. Die Neuhauser U13-Spielerin zeigte gutes Tischtennis und konnte ihre grossen spielerischen Fortschritte der letzten Monate gegen die zumeist zwei bis drei Jahre älteren Gegnerinnen auch in Belgrad bestätigen.

Am Montag ging es für die Schweizer SpielerInnen ohne Pause weiter mit den Qualifikationsspielen in den Einzel-Wettbewerben. Einen Tag Pause kann Mauro Schärrer geniessen, der aufgrund seiner Weltranglisten-Position direkt in der Hauptrunde gesetzt ist.