Neuhauser Nachwuchsteams holen zweimal Silber

An den Nachwuchs Team Schweizer Meisterschaften wurden die beiden teilnehmenden Neuhauser Teams in den Kategorien U13 und U18 zweimal Vize-Schweizer Meister. An den in Meggen (Luzern) stattfindenden Titelkämpfen der jeweils besten acht Nachwuchsteams zeigten beide Neuhauser Mannschaften sehr gute Leistungen und bescherten dem abtretenden Trainer Pavel Rehorek nochmals ein Erfolgserlebnis.

Für das U13-Team spielten Vincent Rabara (D3), Luca Jegg (D1) und Robin Niederer (D1). Das Neuhauser Trio startete am Samstag im ersten Spiel mit einem überzeugenden 6:0-Sieg (18:4) gegen Bremgarten. Sowohl Jegg wie auch Niederer konnten dabei je einen höher klassierten Gegner bezwingen. Im zweiten Vorrunden-Spiel gingen die Neuhauser gegen Titelfavorit Veyrier als Aussenseiter in die Partie. Die Genfer gingen mit dreimal mehr Klassierungspunkten in die Platte. Die Neuhauser wehrten sich tapfer, mussten zum Schluss aber die Überlegenheit des Gegners bei der 0:6-Niederlage (3:18) anerkennen. Im dritten Spiel gegen Bern fiel die Entscheidung, ob sich die Neuhauser für das obere Halbfinal-Tableau um die Ränge 1 bis 4 qualifizieren konnten. Gegen die genau gleich klassierten Berner setzten sich die Neuhauser nach ausgeglichenem Beginn letztlich mit 6:1 (19:6) wiederum deutlich durch und sicherten sich so Rang 2 in der Gruppe.

Am Sonntag traf das Neuhauser U13-Trio als Aussenseiter auf Rapid Luzern, das mit elf Klassierungspunkten auf dem Papier wesentlich stärker besetzt war. Nach dem Motto – wir haben keine Chance also nutzen wir sie – kämpften Vincent Rabara, Robin Niederer und Luca Jegg um jeden Punkt und liessen auch nach dem 2:4 (7:13)-Rückstand vor dem Doppel den Kopf nicht hängen. Nach dem 3:0-Sieg im Doppel durch Rabara/Niederer gegen Egli/Thaddey verkürzte Neuhausen auf 3:4 (10:13) und es bestand weiterhin eine (kleine) Chance auf einen Vollerfolg. Robin Niederer und Vincent Rabara steigerten sich in der entscheidenden Phase deutlich und brachten dank einem 3:1 (Robin) und 3:0-Sieg (Vincent) das Neuhauser Team vor dem letzten Spiel erstmals mit 5:4 (16:14) in Führung. Somit musste die Entscheidung über den Finaleinzug im letzten Einzel zwischen Pinto und Jegg fallen. Der Neuhauser lag nach zwei mit 11:13 und 9:11 knapp verlorenen Sätzen 0:2 im Rückstand. Luca Jegg liess sich vom Rückstand nicht beeindrucken und gewann den dritten Satz 11:9. Aufgrund des Satzverhältnisses von 17:16 und 5:4-Führung für Neuhausen war weiter alles offen. Sollte Jegg den nächsten Satz gewinnen, war den Neuhausern der Sieg aufgrund des besseren Satzverhältnisses nicht mehr zu nehmen, ansonsten hätten die Punkte entschieden… Luca zeigte keine Nerven und steigerte sich im vierten Satz nochmals und siegte klar mit 11:4. Dass er danach den letzten Satz 6:11 verlor, spielte keine Rolle mehr. Das Neuhauser Trio setzte sich überraschend mit 5:5 (18:17 Sätze, 335:318 Punkte) durch und zog verdient in den Final ein! Dort wartete mit Veyrier das gleiche Team, gegen das es in der Vorrunde eine klare 0:6-Niederlage absetzte. Die Neuhauser konnten sich gegenüber der Partie von gestern deutlich steigern. Trotz einigen Satzgewinnen und einem Sieg von Robin Niederer setzte es gegen den starken Gegner dann wiederum eine Niederlage ab, die mit 1:6 (6:20) etwas weniger deutlich ausfiel. Dank guten Teamleistungen und einer Steigerung im entscheidenden Moment im Halbfinal gegen Rapid Luzern schaffte das Neuhauser Team eine grosse Überraschung und wurde mit der Silbermedaille für diese Leistung belohnt. Gleichzeitig machten die Jungs ihrem scheidenden Coach Pavel Rehorek ein gelungenes Abschiedsgeschenk.

U18-Bericht folgt