NLA Damen: 5:5-Remis im Spitzenspiel gegen Rapid Luzern

Nachdem es lange nach einer Niederlage für Neuhausen aussah, sicherte sich das Heimteam doch noch einen Punkt. Céline Reust überzeugte auf Neuhauser Seite und holte mit 3,5 Punkten die maximale Ausbeute.

Beide Teams schonten ihre besten Einzelspielerinnen. Für Neuhausen traten Céline Reust, Jacqueline Weiss und Kata Csikos an. Rapid Luzern spielte mit den ex-Neuhauserinnen Veronika Walna und Nicola Gallerachova sowie Salomé Simonet. Die ersten drei Einzel verliefen nach Papierform. Weiss unterlag Simonet 1:3 und Reust besiegte Gallerachova nach 10:12 im ersten Satz mit 3:1. Csikos hatte gegen Walna keine Chance und verlor 0:3. Auch in den weiteren drei Einzel setzten sich die jeweils besser klassierten Spielerinnen durch. Reust glich mit dem 3:0-Sieg gegen Simonet zum 2:2 aus. Weiss hilet gegen Walna in Satz zwei und drei gut mit, konnte aber ein halbes Dutzend Satzbälle nicht verwerten und verlor 5:11, 12:14 und 10:12. Csikos hielt gegen Gallerachova gut mit, verlor aber in vier Sätzen. Somit lag das Neuhauser Trio vor dem Doppel mit 2:4 im Rückstand.

Neuhausen musste das Doppel für sich entscheiden um nochmals in die Partie zurückzukehren. Reust/Weiss hatten im ersten Satz gegen Walna/Gallerachova keine Chance und unterlagen 4:11. Im zweiten Satz steigerte sich das Neuhauser Duo deutlich und siegte 11:9. Noch besser lief es im dritten Satz. Nach dem 11:7 lag Neuhausen mit 2:1-Sätzen in Front. Mit dem 1:2-Rückstand steigerte sich das Luzerner Duo deutlich und rettete sich in den fünften Satz. Dort gab es ein Kampf auf Biegen und Brechen, kein Team konnte sich absetzen. Am Schluss verwertete Neuhausen den zweiten Matchball zum 11:9 und war zurück im Spiel.

Mit dem 3:4-Rückstand war nun wieder alles offen. Im Duell der beiden Nummern 1 überzeugte Reust gegen Walna mit ihrem schnellen und sicheren Angriffspiel. Sie dominierte die ersten 2,5 Sätze deutlich und lag mit 11:9, 11:5 und 7:5 in Front. Walna wollte sich aber nicht geschlagen geben und kam mit sechs Punkten in Serie zurück ins Spiel. Auch im vierten Satz spielte Reust überzeugend auf und zog ihr Spiel bis zum verwerteten Matchball durch. Mit 11:8 siegte sich in vier Sätzen erstmals gegen Walna. Am Nebentisch bahnte sich eine Überraschung an. Csikos überzeugte im offenen Spiel gegen Simonet und lag mit 2:1-Sätzen in Führung. Im vierten Satz lag sie schnell mit 0:6 im Rückstand. Csikos kämpfte gut weiter und holte Punkt um Punkt auf, unterlag dann aber doch noch mit 8:11. Im entscheidenden fünften Satz konnte sich keine Spielerin absetzen. Csikos blieb nervenstark und verwertete ihren ersten Matchball zum 11:9.

Nun lag Neuhausen plötzlich mit 5:4 in Führung und Weiss hatte im letzten Einzel gegen Gallerachova die Chance, den Sieg sicherzustellen. Doch Weiss verschlief die ersten zwei Sätze gegen Gallerachova und lag rasch mit 0:2 im Rückstand. Mit dem Rücken an der Wand steigerte sich Weiss und konnte den dritten Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Doch Gallerachova liess sich nicht aus dem Konzept bringen und setzte sich im vierten Satz klar durch.

Somit teilten sich die beiden Anwärter für den Superfinal mit einem leistungsgerechten 5:5-Remis und bleiben in der noch jungen Saison weiterhin ungeschlagen.