WTT Youth Contender Szombathely – Out im 1/8-Final

Beim internationalen Turnier in Ungarn zeigte der als Nummer 10 gesetzte Mauro Schärrer wiederum eine gute Leistung. Zwar schied er früher aus als zuletzt in Italien, konnte sich aber nach einem schwachen Start deutlich steigern.

Im ersten Gruppenspiel gegen Carlsson (SWE) fand er nie richtig den Rhythmus und verlor zum Auftak 0:3 (-7 -9 -4). Es war klar, es musste eine Steigerung folgen um das K.O.-Tableau trotz verpatztem Auftakt doch noch zu erreichen. Im zweiten Spiel gegen den Slovaken Uherik, spielte er immer besser. Er gewann, nachdem er den ersten  knapp verlor (-10)die drei weiteren Sätze immer klarer (10, 3, 3). Weil der Schwede auch den Slovaken mit 3:0 besiegte qualifizierte sich Mauro als Gruppen-Zweiter für den 1/32 Finale. Dort trat er gegen den Österreicher Maad an und gewann solide mit 3:0(12, 6, 5). Im 1/16-Final traf er auf den guten Spieler aus Deutschland namens Tom Schweiger. Nach einem knapp verlorenen ersten Satz (-9) liess er dem Deutschen in den nächste drei Sätzen keine Chance (5, 4, 4) mehr und gewann mit 3:1. Im 1/8 Finale sollte der Schweizer erstmals auf den starken Australier Luu treffen. Mauro verlor mit 0:3 (-7 -5 -7) relativ deutlich. Der Gegner machte konstant Druck und Schärrer hatte Probleme mit den aggressiven Aufschlägen von Luu. 

Dies war das letzte Internationale Turnier dieses Jahr welches Schärrer bestritten hat. Im U19 World Ranking haben seine guten Ergebnisse auch positive Spuren hinterlassen – er ist bei den U19 Herren auf Platz 42 vorgerückt. Nächstes Jahr wird es dann in seinem letzten U19 Jahr darum gehen, sich in der Spitzengruppe festzusetzen und konstant gute Leistungen undResultate zu erzielen.