NLA Restart – Damen mit zwei Siegen, Herren mit Niederlage

Nach knapp einem halben Jahr startete die höchste Schweizer Liga wieder mit ihrem Spielbetrieb.
Die Herren mussten aufgrund positiver Coronatests von Elias Hardmeier und Mauro Schärrer ersatzgeschwächt in Wil antreten.
Filip Karin (A20), Jannick Renold (A17) und Matti Pelz (A17) gingen als klarer Aussenseiter gegen Elia Schmid (A20), Christian Hotz (A19) und Pekka Pelz (A20) in die Partie.
Renold musste bei seinem ersten NLA-Einsatz gleich gegen den mehrfachen Schweizermeister ran. Dieses Match verlor er mit 0:3, wobei er im dritten Durchgang die Verlängerung erzwungen hatte. Karin konnte gegen Hotz nur einen Satz gewinnen und musste dem Wiler schlussendlich ebenfalls zum Sieg gratulieren. Im dritten Duell spielte Matti Pelz gegen seinen Bruder Pekka, der früher auch für die Neuhauser gespielt hatte. Auch dieses Duell verlor Matti mit 0:3. Somit war die Partie bereits zu Ende, da der Spielmodus von STT geändert wurde.
Die Damen spielen immer noch mit dem alten System von maximal zehn Spielen.

Die Damen des TTC Neuhausens spielten am Samstag auswärts gegen den TTC Uster und konnten diesen mit 6:2 bezwingen. Im Einsatz standen Laura Robertson (A20), Elke Schall-Süss (A20) und Jacqueline Weiss (B15). In den ersten Matchen konnten sich Robertson und Schall-Süss gegen ihre Kontrahentinnen durchsetzen (Robertson gegen Kata Csikos 3:0 und Schall-Süss gegen Mireille Kroon 3:1). Einzig Weiss musste gegen Elmira Antonyan (A20) den Usterinnen einen Punkt zugestehen.
Das gleiche passierte dann auch in der zweiten Runde, wo Robertson gegen Antonyan mit 3:1 gewann und Schall-Süss gegen Csikos (A16) mit 3:0. Weiss konnte bei ihrer 0:3-Niederlage gegen Kroon (A18) zwei Mal die Verlängerung erzwingen, aber die Sätze schlussendlich nicht gewinnen.
So kam es zum Doppel, welches Robertson und Weiss nach 0:1 Satzrückatand noch 3:1 gewinnen konnten. Im letzten Spiel sicherte Schall-Süss den Neuhauserinnen den 6:2 Sieg mit einem 4-Satz-Sieg über Antonyan.

Heute spielten sie zu Hause gegen Rapid Luzern und konnten sogar einen 6:0 Sieg feiern. Das Team von Pavel Rehorek spielte in der gleichen Formation wie noch am Vortag. Die Luzernerinnen traten mit Ramona Landolt (A16), Fabienne Dony (B11) und Nikola Gallerachova (A19) an.
Robertson und Schall-Süss gewannen ihre ersten Partien locker mit 3:0 gegen Landolt und Gallerachova. Weiss musste gegen Dony über fünf Sätze, liess dann aber im fünften Satz nichts anbrennen und gewann diesen mit 11:5.
Den Schwung konnte sie gleich in ihr zweites Spiel mitnehmen und gewann gleich mit 3:0 gegen Landolt. Mit dem gleichen Resultat gewannen auch Robertson (gegen Gallerachova) und Schall-Süss (gegen Dony). Somit war der 6:0 besiegelt.

Nach fünf gespielten Spielen und fünf Siegen steht der TTC Neuhausen auf dem ersten Rang der Tabelle.