Obersee-Cup: Matti Pelz auf dem Podest

Zusammen mit seinem Partner Elia Schmid aus der NLA (Wil) erreichte Matti Pelz beim Obersee-Cup den tollen dritten Schlussrang. Wenig hatte gefehlt um das Finale zu erreichen nach einer 2:0-Führung im Halbfinal gegen die späteren Sieger Boccard/Taffé (ZZ-Lancy). Elias Hardmeier und Mauro Schärrer erreichten das 1/4-Final und scheiterten ebenfalls an den späteren Siegern vom NLA-Club ZZ-Lancy.

Matti Pelz                                                                                                                    Bild :René Zwald

In den Gruppenspielen setzte sich das Duo Schmid/Pelz gegen Rebetez/Karam und von Däniken/Meija jeweils mit 3:1 durch und spielte dank zwei Siegen von Schmid gegen Brunner/Tofalvi 2:2. Als Gruppensieger trafen sie im 1/4-Final auf Posch/Busslinger und zogen nach dem 3:1-Erfolg ins 1/2-Final ein. Nach dem überraschenden 3:2-Sieg von Matti Pelz gegen Sam Boccard und dem 3:1-Erfolg von Schmid gegen Taffé lagen sie 2:0 in Front. In den zwei folgenden Einzeln verlor Schmid gegen Boccard mit 2:3 und Pelz gegen Taffé 1:3, womit beim Stand von 2:2 das Doppel entscheiden musste. Das bei diesem Teamevent auf zwei Gewinnsätze gespielte Doppel entschieden die NLA-Spieler von ZZ-Lancy mit 11:5 und 11:9 für sich und zogen in den Final ein. Dort setzten sie sich gegen das slowenische Duo Urbancic/Tilen 4:0 durch und erspielten sich so das Preisgeld für Rang 1. Für Schmid/Pelz gab es für Rang 3 auch noch ein Preisgeld.

Das Neuhauser U18-Duo Elias Hardmeier/Mauro Schärrer qualifizierte sich ebenfalls als Gruppenerste für die 1/4-Finals. Im ersten Match resultierte gegen Wegmann/Däni (Wil) zum Auftakt ein klarer 4:0-Sieg. Im zweiten Spiel gegen Weber/Blasek (Rio Star/Rapperswil) resultierte ein 2:2-Remis. Sowohl Hardmeier als auch Schärrer siegten gegen Petr Blasek, blieben aber im Einzel gegen Schweizer Meister Lionel Weber ohne Siegeschance. Im letzten Gruppenspiel gegen Moullet/Märki (La Chaux-de-Fonds) überzeugten die Neuhauser beim 4:0-Sieg. Gegen U18-Kaderspieler Moullet siegte Schärrer erstmals, nachdem er 1:2 in den Sätzen im Rückstand lag mit 11:9 im fünften Satz knapp. Hardmeier konnte sich beim 3:1-Sieg gegen Moullet für die Niederlage am Top-8 revanchieren und siegte gegen Märki sehr deutlich. Schärrer setzte sich gegen Märki wieder im fünften Satz mit 11:8 durch.

Mauro Schärrer                                                                                                         Bild: René Zwald

Im 1/4-Final trafen die Neuhauser auf die NLA-Spieler Boccard/Taffé. Im ersten Einzel lag Hardmeier gegen Taffé mit 2:1 nach Sätzen in Führung. Er konnte diese Führung aber nicht nach Hause bringen und verlor mit 7:11 und 8:11 etwas unglücklich. Am Nebentisch fand Schärrer gegen Boccard keine Mittel und verlor 9:11, 5:11 und 8:11. Danach war die Luft bei den Neuhausern etwas draussen und sie konnten der Partie keine Wende mehr geben. Nach einer insgesamt guten Leistung mussten sie den Weg vorzeitig nach Hause antreten.

Elias Hardmeier                                                                                                       Bild René Zwald

Die vollständigen Resultate der Kategorie 1 (bis 38 Klassierungspunkte) sind hier zu finden.

In der Kategorie 2 (bis 29 Klassierungspunkte) konnte Céline Reust überzeugen und holte zusammen mit ihrem Partner Pascal Brunner den zweiten Schlussrang.

Celine Reust                                                                                                           Bild: René Zwald