O40-Team gewinnt in Chur vier Punkte

Für die lange Reise nach Chur und zurück haben sich Pedro Pelz, Otto Trstenjak und Urs Schärrer mit einem 8:2-Sieg selbst belohnt. Der unerwartet hohe Sieg hat den Ursprung einerseits in einer ausgeglichenen Teamleistung und einem Exploit von Teamsenior Otto Trstenjak. Andrerseits musste Chur auf der dritten Position eine tief klassierte Ersatzspielerin einsetzen.

Zum Auftakt spielten Pedro Pelz (A19) gegen Matthias Fässler (B13), Otto Trstenjak (C8) gegen Anurs Neuwerth (D4) und Karl Stumpfecker (A16) gegen Urs Schärrer (B11). Alle Spiele verliefen entsprechend den Klassierungen, Neuhausen lag somit 2:1 in Front. In der zweiten Runde gab es eine Überraschung: O70-Defensivspieler Otto Trstenjak setzte sich dank seinem sehr sicheren Abwehrspiel glatt mit 3:0 gegen Matthias Fässler durch. Im Duell der beiden A-Spieler setzte sich Pedro Pelz gegen Karl Stumpfecker in vier Sätzen durch. Vor dem Doppel lag Neuhausen bereits mit 5:1 in Führung. Im Doppel agierten Pelz/Schärrer gegen Stumpfecker/Fässler lange Zeit sehr gut und gingen 2:0 in Führung. Nach einem umstrittenen Punkt im dritten Satz kam etwas Sand ins Getriebe der Neuhauser und die Gastgeber konnten zum 2:1 verkürzen. Im vierten Satz übernahmen wieder die Neuhauser das Zepter und bauten die Führung zum 6:1-Zwischenstand aus.

Damit lagen die vier Punkte nun in Reichweite und wurde in der Partie Schärrer gegen Fässler entschieden. Wie in der Vorrunde ging diese Partie in den fünften Satz. Schärrer lag 0:1 und 1:2 im Rückstand und ging dann im fünften Satz schnell mit 5:1 in Führung. Danach kam Fässler besser ins Spiel und bei 7:5 war wieder alles offen. Letztlich konnte Schärrer wieder etwas zulegen und mit 11:7 das bessere Ende für sich verbuchen und den 8:2-Sieg sicherstellen.

Damit liegt das O40-Team auf dem gesicherten zweiten Zwischenrang und hat eine komfortable Punktereserve nach hinten geschaffen.

Die Spielergebnisse des Abends im Detail.