Senioren-Europameisterschaften in Helsingborg SWE

Auch bei den vom 26. Juni bis 1. Juli 2017 durchgeführten European Veteran Championships waren die Neuhauser Farben im über 2’000 köpfigen Teilnehmerfeld vertreten. TTCN-Freimitglied Otto Trstenjak hielt die Neuhauser Fahne hoch und spielte erfolgreich in den Kategorien O75 Einzel und Doppel mit.

In der Einzelkategorie gewann er seine Gruppe nach je einem 3:0 und 3:1-Sieg und zog in die Hauptrunde der besten 64 Spieler ein. Dort setzte er sich in einem knappen Spiel 11:9, 8:11, 12:10 und 11:8 gegen Walter Böhm aus Deutschland durch. In der Runde der besten 32 Spieler verlor er dann gegen den Spanier Josep Madurell Rodriguez mit 7:11, 4:11 und 7:11 relativ deutlich.

Etwas weniger gut lief es im Doppel. Zusammen mit seinem deutschen Partner Heinrich Babinsky gab es zum Auftakt im ersten Gruppenspiel eine 1:3-Niederlage. Dank dem 3:0-Sieg im zweiten Einzel gegen eine englisch/polnische Paarung wurde die Qualifikation in die runde der letzten 32 dennoch erreicht. Dort war dann nach einer 2:3-Niederlage Endstation gegen das belgische Duo Demset/Jacobs. Ähnlich erging es dem nominell besten Schweizer Spieler Thierry Miller, der in der O50-Kategorie nach fünf Siegen gegen Andreas Fejer-Konnerth (GER) in der Runde der letzten 32 in fünf Sätzen unterlag. Deutlich besser lief es dem ehemaligen Neuhauser NLA-Spieler, der vor 21 Jahren beim ersten Neuhauser Schweizer Meister Titel im Team mitspielte, im Doppel. Er spielte sich in der O40-Kategorie mit seinem dänischen Partner Henrik Vendelbo nach sechs Siegen bis ins ¼-Final vor. Dort unterlag das dänisch-schweizerische Duo einem starken deutsch-ukrainischen Duo nach ausgeglichenem Spiel mit 9:11 im fünften Satz. Das war aus Schweizer Sicht auch das beste Resultat, das im Haupttableau erzielt wurde. Die 43-köpfige Schweizer Delegation musste – im Gegensatz zu den Jahren zuvor – diesmal ohne Medaillen im Reisegepäck die Heimreise antreten.

Hatte sichtlich Spass an der Senioren EM. Otto Trstenjak vom TTC Neuhausen.