NLA Damen auch im dritten Saisonspiel erfolgreich

Am heutigen Samstag haben unsere Damen in der NLA ihr drittes Spiel in der laufenden Saison absolviert. Zu Gast hatte man im TT-Zentrum Ebnat den TTC Münsingen. Münsingen trat an mit Monika Göggel (A18), ehemalige Nationalspielerin mit sehr viel Erfahrung und einer speziellen Belagkombination (2 x kurze Noppen), mit Jessica Leibundgut (B12) und Nadia Etter (B12). Im Doppel spielte zusätzlich Caroline Ris (B11). Auf der Seite des TTC Neuhausen wurde das „Standard-Duo“ Szilvia Kahn (A20) und Jacqueline Weiss (A18) ergänzt mit der aktuellen U13-Schweizer Meisterin Melanie Bernet (D4). Es war wahrscheinlich die Premiere für eine der jüngsten Spielerinnen die jemals in der NLA gespielt haben, laut Pavel Rehorek waren sowohl Monika Führer als auch Laura Schärrer bei ihren Debüts älter als Bernet. In erster Linie was es eine Belohnung für den aufgebrachten Trainingsfleiss und gleichzeitig ein Motivationsansporn für die Zukunft. Sie machte ihre Sache gut, konnte aber die Bälle der Gegnerinnen noch nicht so gut lesen, wie das Kahn und Weiss möglich ist. Wenn es jedoch zu einem offensiven Schlagabtausch kam, konnte sie schon zeigen, dass sie durchaus mithalten kann.

Szilvia Kahn konnte alle ihre Einzel souverän mit jeweils 3:0 gewinnen und macht dazu gemeinsam mit Jacqueline Weiss im Doppel einen 3:1-Sieg gegen Ris/Göggel möglich.  Jacqueline Weiss hatte teilweise etwas Mühe mit ihrem Spiel und hat nicht immer 100%-ig konzentriert gespielt, was sich vor allem im Spiel gegen Göggel negativ auswirkte. Manchmal kämpfte sie an diesem Tag mit sich selbst als mit ihren Gegnerinnen. Trotzdem konnte sie mit zwei Einzelsiegen und dem Doppel zum Sieg beitragen. In der Begegnung gegen Monika Göggel wurde es sehr spannend. Jacqueline führte mit 2:1 nach Sätzen und mit 9:7 im 4. Satz, konnte diesen aber doch nicht nach Hause bringen. Dann im 5. Satz konnte ein Rückstand aufgeholt werden. Beim Spielstand wurde dann die mutigere Monika Göggel – mit viel Erfahrung ausgestattet – mit dem Sieg in der Verlängerung belohnt. Melanie Bernet konnte bei ihrem Debüt noch keinen Satz gewinnen, aber sich bisweilen kämpferisch präsentieren. Teilweise hat sie gut mitgespielt, musst aber gegen die Grossen noch Lehrgeld bezahlen. Melanie hat gesehen wo die Herausforderungen liegen, an welchen Schwerpunkten noch konzentriert geabeitet werden muss im Training.  Das Ziel ist klar: In der nahen Zukunft soll es regelmässig zu NLA-Einsätzen beim TTC Neuhausen kommen – um nach dem „Schnuppern der ersten NLA-Luft“ auch Spiele für ihr Team zu gewinnen! 

Nach zwei Stunden stand das Endresultat von 6:4 für den TTC Neuhausen fest. Drei Spiele – drei Siege – alles im Lot und so kann es denn auch am 10. Dezember gegen Kloten und am 11. Dezember gegen Rio Star Muttenz weitergehen. Gratulation an alle Akteure für ihre Leistung und den Zuschauern besten Dank für ihren Matchbesuch!

Hier noch einmal die Ergebnisse im Detail!

Der Trainer mit seiner jungen Nachwuchshoffnung Melanie Bernet beim Coaching während einer Satzpause

Haben trotz Einzelniederlagen gut Lachen: Willkommen in der NLA, ein Anfang ist gemacht!