O40- und O50-Finalrunde in Neuhausen

Am Pfingstsamstag und Sonntag wurden in der Neuhauser Rhyfallhalle in der Finalrunde der besten sieben O40-Teams und vier besten O50-Teams die Schweizer Meister ermittelt. Während dem die O50-Mannschaften am Sonntag im Modus jeder gegen jeden nach drei Runden mit dem TTC Baar den Schweizer Meister ermittelten, mussten die O40-Teams über sechs Runden spielen bevor der Titelverteidiger CTT Veyrier als neuer Schweizer Meister feststand.

Bei den O50-Teams standen Titelverteidiger Collombey-Muraz (35 Klassierungspunkte/AVVF), Baar (37/TTVI), Bremgarten (32/NWTTV) und Lugano (27/ATTT) am Start. Trotz einigen knappen Entscheidungen und ausgeglichenen Spielen verlief diese Finalrunde nach Papierform und der TTC Baar konnte sich den Schweizer Meister Titel vor Collombey-Muraz sichern. Die Bronzemedaille sicherte sich der TTC Bremgarten im Direktduell gegen STT Lugano. Die Resultate können hier eingesehen werden.

Die Schweizer Meister O50

Bei den O40-Teams standen Titelverteidiger CTT Veyrier (50/AGTT), Neuhausen (54/OTTV), Cortaillod (51/ANJTT), Sierre (50/AVVF), Schöftland (49/NWTTV), Aarberg (47/MTTV) und Kriens (34/TTVI) am Start. Mit Ausnahme von Kriens war das Feld sehr ausgeglichen besetzt und so entwickelten sich auch viele knappe und hochstehende sowie sehr umkämpfte Spiele. Auf welchem Niveau die O40-Mannschaften standen, zeigte sich auch daran, dass sechs Mannschaften ein Dutzend A-Spieler einsetzten. Zum Schluss holte sich Titelverteidiger CTT Veyrier zum dritten Mal in Folge den Titel, weil er am Sonntag mit dem 6:4 gegen Cortaillod und 6:4 gegen Neuhausen in zwei knappen Spielen die Oberhand behielt. Die Silbermedaille ging etwas überraschend an Sierre, das mit einem sehr ausgeglichenen Team vor allem am Sonntag sehr gut spielte und Neuhausen 6:4 schlug. Die Resultate können hier eingesehen werden.

Das Heimteam erreichte zum Schluss Rang 3 nach einem makellosen ersten Tag, kamen alle Spieler am Sonntag Mittag im vorentscheidenden Spiel gegen Sierre (4:6) an ihre Grenzen. Im letzten Spiel wäre theoretisch mit einem Sieg noch der Titel drin gelegen, aber es zeigte sich dann im Verlauf des Spieles rasch, dass die Luft bei Jozef Ondis, Pavel Rehorek und Mirko Leisse draussen war und mehr nicht drin lag.

Die Schweizer Meister O40

Das Turnier startete für das Heimteam am Samstag morgen mit einem knappen 6:4-Erfolg gegen Kriens, wobei in diesem Spiel Dieter Baach und Urs Schärrer als Ersatz für Josef Ondis und Mirko Leisse zusammen mit Pavel Rehorek antraten. Der Sieg wurde durch eine gute Teamleistung erspielt, indem Pavel Rehorek erwartungsgemäss drei Einzel gewann, Urs Schärrer zweimal punktete und Dieter Baach einen Sieg beisteuerte. Das Neuhauser Doppel Baach/Schärrer vorlor gegen das Krienser Duo Steiner/Bieri. Nach der Pause in Runde 2 ging es für Neuhausen im dritten Spiel gegen Schöftland bereits gegen einen nominell starken Gegner. Der klare 6:2-Sieg der Neuhauser täuscht etwas über den wahren Spielverlauf hinweg, weil einige Spiele sehr ausgeglichen verliefen. Zum Abschluss des ersten Tages resultierte am Samstag Abend gegen die bereits etwas gezeichneten Aarberger ein klarer 6:0-Erfolg. Am Sonntag morgen folgte zum Auftakt das Spiel gegen Mitfavorit CTT Cortaillod, das allerdings auf den Einsatz seines Starspielers Ding Yi verzichtete. Der 6:2-Erfolg der Neuhauser täuschte ebenfalls über den wahren Spielverlauf hinweg, weil einige Spiele nur knapp zugunsten der Neuhauser ausgingen. In der fünften Runde gab es gegen CTT Sierre dann die erste Niederlage, die mit 4:6 knapp und etwas unglücklich ausfiel. Zwar spielten die mit zwei Linkshändern spielenden Walliser stark auf, dennoch haderten die Neuhauser zu oft mit sich selbst und mussten das Spiel nach dem 4:4-Zwischenstand zum Schluss mit 4:6 abgeben. Damit war klar, dass die Neuhauser nur noch mit einem Sieg gegen Titelverteidiger Veyrier den Gesamtsieg erreichen konnten und bei einer Niederlage je nach Ergebnissen von Sierre und Schöftland noch auf Rang drei abrutschen konnte. Weil die Batterien bei den Neuhausern nach den kräfteraubenden Spielen noch leerer waren als diejenigen von Veyrier, gab es nochmals eine 4:6-Niederlage. Sierre machte mit einem 6:2 gegen Cortaillod alles klar für den Gewinn der Silbermedaille, weil Schöftland gegen Aarberg nicht über ein 5:5 hinaus kam und seinerseits die Chance auf Rang 3 verspielte.

Schlussrangliste O40: 1. Veyrier (AGTT) 6 Spiele/12 Punkte, 2. Sierre (AVVF) 6/8, 3. Neuhausen (OTTV) 6/8, 4. Schöftland (NWTTV) 6/7, 5. Cortaillod (ANJTT) 6/4, 6. Aarberg (MTTV) 6/3, 7. Kriens (TTVI) 6/0

Nach Abschluss des letzten Spieles fand die gemeinsame Siegerehrung mit einer Zeremonie statt. Nebst den verdienten Medaillen überreichten der Neuhauser Gemeinderat Christian Di Ronco und OTTV-Präsident Claude Diethelm die Grussworte an die erschöpften Spieler und den Dank an die Organisatoren und das Neuhauser Helferteam, das die Durchführung dieser Finalrunde unter Leitung von OK-Chef Pavel Rehorek organisiert hatte.